Büchertipps
Hier finden Sie Literatur in Form von Fachbeiträgen, Praxisbeispielen und pädagogischen Handlungsanregungen.
| Praxisbuch Krippenarbeit – Leben und lernen mit Kindern unter 3Die Autorin und Erzieherin Antje Bostelmann, hat über viele Jahre eine eigene Krippenpädagogik entwickelt, das KLAX-Konzept, und stellt ihre Erfahrungen in dem "Praxisbuch Krippenarbeit" dar. Im Mittelpunkt von KLAX steht das einzelne Individuum, seine Entwicklung und Bildung und das Buch zeigt anhand vieler Beispiele, wie die Lernentwicklung von Kindern unter Drei Jahren gefördert werden kann: Wie sollten die Räume gestaltet sein, um eine sichere und anregende Lernumgebung zu schaffen? Welches Material ist sinnvoll? Wie kann der Tagesablauf je nach Alter geplant werden? Was ist in den Essens- und Pflegephasen zu beachten?
Herausgeberin: Antje Bostelmann Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, 2008 Preis: 19,80 € ISBN: 978-3-83460-353-1 |
| Starke Partner für frühe Bildung: Kinder brauchen gute KrippenDr. Ilse Wehrmann, Diplom- Sozialpädagogin, Erzieherin und heute Beraterin für frühkindliche Bildung, erläutert in diesem Praxisbuch den Aufbau einer Krippe bis hin zum erfolgreichen Betreiben der Einrichtung. Im Mittelpunkt stehen dabei die bestmögliche Bildung und Förderung der Kinder. Ein Service- und Materialteil bietet Checklisten, Formulare, Musterbriefe und -verträge.
Autorin: Ilse Wehmann (Hrsg.) Verlag: Verlag das Netz, 2009 Preis: 29,90 € ISBN: 978-3-86892-013-0 |
| Grundwissen KrippenpädagogikDas Lehr- und Arbeitsbuch gibt einen Überblick über alle relevanten Themen für Ausbildung und Beruf im Krippenbereich. Behandelt werden unter anderem: entwicklungspsychologisches Basiswissen, Bindung und Eingewöhnung, Räume und Spiele für Krippenkinder, Krippenkonzepte und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Neben den Fachinformationen enthält das Buch auch Beispielsituationen, Übungen und Arbeitsanregungen.
Rezension auf bibernetz.de: demnächst
Autor: Norbert Neuß (Hrsg.) Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor, 2011 Preis: 24,95 € ISBN: 978-3-589-24729-5 |
| Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige zwischen Ausbau und BildungsaufragtReihe Jugend und Familie (J7) Im Mittelpunkt dieses Sammelbandes steht der Ausbau der Kindertagesbetreuung in Deutschland bis 2013. Dabei werden einerseits die Grundlagen betrachtet wie verschiedene Formen der Kindertagesbetreuung, die Finanzierung und die Inanspruchnahme der Angebote. Außerdem beschäftigt sich das Buch mit Konzepten für die frühkindliche Bildung, mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte sowie der Ausgestaltung der örtlichen Rahmenbedingungen.
Herausgeber: Maria-Theresia Münch, Martin R. Textor Verlag: Lambertus-Verlag, 2009 Preis: 18,20 € ISBN: 978-3-7841-1919-9 |
| Kinder unter 3 Erziehung, Bildung und Betreuung von KleinstkindernDas Heft, das sich an Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -väter sowie Eltern richtet, stellt die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand Ein- und Zweijähriger dar. Daraus abgeleitet wird gezeigt, wie eine qualitativ hochwertige außerfamiliäre Betreuung für diese Altersgruppe aussehen sollte: von der Eingewöhnungsphase über die Entwicklungsbegleitung bis zur Umgebungs- und Tagesgestaltung.
Autoren: Gabriele Haug- Schnabel, Joachim Bensel Verlag: Verlag Herder, 2011, 7. überarbeitete Auflage Preis: 9,95 € ISBN: 978-3-451-00106-2 |
| Krippen: Wie frühe Betreuung gelingtDas Buch betrachtet den Nutzen von Kindertagesstätten in erster Linie aus der Warte des Kindes und fragt wie seine Bedürfnisse nach liebevollen Beziehungen, Schutz, Grenzen und Struktur erfüllt werden könne. Insbesondere, so die Herausgeber, bräuchten unter Dreijährige Erzieherinnen und Erzieher, die nicht nur didaktische, sondern auch sinnlich-kreative Fähigkeiten besitzen. Das Buch benennt zudem die Chancen und Risiken von Krippenbetreuung und lässt auch andere Fachleute wie Psychologen und Verhaltensbiologen zu Wort kommen.
Herausgeber: Jörg Maywald, Bernhard Schön Verlag: Beltz, 2008 Preis: 14,90 € ISBN: 978-3-4078-5861-0 |
| Kinder unter drei - ihre Entwicklung verstehen und begleitenSonderheft kindergarten heute kompakt In diesem Heft sind alle Beiträge aus dem Dossier "Kinder unter drei" der vergangenen zwei Jahrgänge der Zeitschrift "kindergarten heute" zusammengestellt. Die Beiträge behandeln Themen wie die Eingewöhnung in Krippe und Kita, Einfinden in die Gruppe, die Bedeutung der Eltern bis hin zum Start in den Kindergarten.
Autoren: Gabriele Haug- Schnabel, Joachim Bensel Verlag: Verlag Herder, 2010 Preis: 8,95 € ISBN: 978-3-4510-0306-6 |
| Kleinstkinder achtsam begleiten: Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei- Beispiele aus der Krippe und KitaAnhand von acht Praxisbeispielen beantwortet das Buch zentrale Fragen rund um den Krippenalltag. Jedes Kapitel widmet sich einem Aspekt und ist nach folgendem Schema aufgebaut: Ein einleitendes Fallbeispiel schildert eine typische Situation in Krippe oder Kita. Unter der Überschrift "Was ist hier passiert?" wird die Situation analysiert. Im Abschnitt "Wie kann es besser laufen?" werden für die Situation relevante theoretische Grundlagen erläutert und konkrete Handlungsvorschläge gemacht. Autorin: Edith Ostermayer Herausgeber: Bernd Groot- Wilken Verlag: Verlag Herder, 2010 Preis: 12,95 € ISBN: 978-3-4513-0336-4 |
| Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei JahrenDas Buch beleuchtet die Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren aus wissenschaftlicher, politischer und praktischer Perspektive ebenso wie die Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung. Die Autorinnen und Autoren, die alle am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) Bayern tätig sind, bieten neben den Hintergründen zur Bildungsqualität auch viele erprobte Handlungskonzepte und Umsetzungsbeispiele für die pädagogische Arbeit an, beispielsweise zum Thema Spracherwerb, Altersmischung oder elterliche Erziehungskompetenz. Autoren: Fabienne Becker-Stoll, Julia Berkic, Bernhard Kalicki Verlag: Cornelsen Scriptor, 2010 Preis: 21,95 € ISBN: 978-3-58924-682-3 |
| Handbuch für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Theorie und Praxis für die TagesbetreuungDas Handbuch zeigt angemessene Förder- und Unterstützungsangebote für Kleinkinder auf und wie Bildungs- und Entwicklungsprozesse auf die Jüngsten angepasst werden müssen. In acht thematischen Blöcken werden beispielsweise Bindung, Bildungsauftrag und -begleitung, Beobachtung und Dokumentation beleuchtet. Die Autorinnen, allesamt am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) Bayern tätig, betrachten dabei auch die organisatorische Seite des Kita-Alltags und die Anforderungen der Erzieherinnen und Erzieher an die Einrichtung. Autoren: Fabienne Becker-Stoll, Renate Niesel, Monika Wertfein Verlag: Verlag Herder, 2009 Preis: 22,95 € ISBN: 978-3-45130-142-1 |
Zurück