Studien und Fachartikel
Wir bieten Ihnen Einblicke in die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Themenbereich der frühkindlichen Bildung.
"Auf die ersten Jahre kommt es an!" Der Kindergarten ist in seiner Bedeutung für die frühkindliche Bildung, sprich als Bildungsinstitution, spätestens seit den neuen Bildungs- und Orientierungplänen der Länder anerkannt. Forschung und Lehre im Bereich der frühkindlichen Bildung stehen jedoch im Vergleich dazu in Deutschland erst am Anfang.
Studien
| Bildung für nachhaltige Entwicklung Wird das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in den Bildungsplänen der Bundesländer für den Elementarbereich berücksichtigt? |
Fachartikel
| Bildungsnetzwerke und Medienkompetenz An Kindergärten und Kitas stellt die Wissensgesellschaft neue Herausforderungen. Bildungsnetzwerke sowie Medienkompetenz helfen, ihnen gewachsen zu sein. |
| Qualität von Anfang an Dr. Ilse Wehrmann liefert eine Bestandsaufnahme des Status der frühkindlichen Bildung in Deutschland und fordert einen "Marshall-Plan für den Elementar- und Primarbereich. |
| Entdeckendes Lernen "Bildung" steht wieder ganz weit oben auf der Agenda des politischen Diskurses. Gerade der Elementarbereich ist davon ganz besonders betroffen. |
| Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft Ilka Goetz, Geschäftsführerin von BITS 21 im fjs e. V., stellt die Konzepte der Qualifizierungen für pädagogische Fachkräfte vor und berichtet aus der Praxis. |
| Begriffsvielfalt institutioneller Kinderbetreuung Kinderkrippe, Kindergarten, Kindertagesstätte oder Kinderhort - mittlerweile gibt es eine Fülle von Bezeichnungen in der frühkindlichen und schulischen Kinderbetreuung. Was verbirgt sich hinter welchem Begriff? |