Natur und Naturwissenschaft
Die Neugier von Kindern ist grenzenlos. Bereits Kindergartenkinder erkunden naturwissenschaftliche Phänomene in kleinen angeleiteten Experimenten mit Begeisterung. Aber auch Naturerfahrungen sind wichtiger Bestanteil des Alltags in Kita und Grundschule.
Jungen und Mädchen schon frühzeitig Naturerlebnisse und praktische Erfahrungen mit Naturwissenschaften zu ermöglichen gehört heutzutage zum Kindergartenalltag. Diese Rubrik bietet umweltpädagogische und naturwissenschaftliche Angebote für die Praxis.
Der bibernetz-Filmclip zum Thema BNE
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Was sich hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung ganz praktisch im Kita-Alltag umgesetzt werden kann, erfahren Sie in diesem BIBER-Filmclip. |
Projekte und Spielideen
| Es regnet, es regnet Die Kinder experimentieren in diesem Projekt rund um das Thema Regen und Wasserkreislauf. |
| Eisige Zeiten Die Kinder experimentieren in diesem Projekt mit Eis und Schnee und lernen die Lebenswelt der Polargebiete kennen. |
| Eine lebendige Dinosaurierlandschaft entsteht Dieser Projektbericht zeigt auf, wie naturwissenschaftliches Interesse auf spielerische Weise aufgegriffen und geweckt werden kann. Mit Sprudelgas-Experimenten werden Vulkanausbrüche simuliert. |
| Eine Kinderstube für die "kleinen Wilden" Mit Blick auf die Biologie der solitär lebenden Bienen gibt das Projekt viele Beispiele und Tipps zum Nisthilfenbau und schafft ideale Voraussetzungen für Naturbeobachtungen mit Kindern. |
| Krabbeltiere & Co in der Kita Drei Praxisprojekte zeigen, wie sich die Kita ökologisch aufwerten lässt und die Kinder Möglichkeiten erhalten, die Lebensbedingungen einzelner Arten zu erforschen. |
| Wenn ich ein Vöglein wär Die Kindern lernen in diesem Projekt das Brut- und Fütterungsverhalten von Vögeln kennen und empfinden deren scheinbar müheloses Leben spielerisch nach. |
| Kinderhochbeete Hochbeete eignen sich auch für kleine Gärten und sind darüber hinaus einfach zu bauen. Wie Sie beim Bau vorgehen und was Sie beachten sollten, erfahren Sie hier. |
| Dein Bild in Lehm gelegt Die Auseinandersetzung mit Naturmaterialien fördert die Wertschätzung für die Umwelt und das Verständnis für ökologische Zusammenhänge. |
| "Lehmmonster" - Figuren aus Lehm Während der gestaltenden Tätigkeit können die Kita-Kinder den Lehm – die Erde – mit allen Sinnen erfahren und einen Bezug zur Natur entwickeln und ausbauen. |
Naturwissenschaftliche Phänomene und Experimente
| Feuer löschen ohne Wasser Durch die verwendeten haushaltsüblichen Materialien ist das Experiment leicht durchführbar und knüpft direkt an die Erfahrungswelt der Kinder an. |
| Kerze unter Glas Kindergartenkinder beobachten naturwissenschaftliche Phänomene und lernen den Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Feuer und Luft verstehen. |
| Schatzbergung Bei diesem Versuch mit Wasser, Feuer und Luft bauen die Kinder auf ihren erworbenen Erkenntnissen aus dem vorangegangenen Versuch "Kerze unter Glas" auf und vertiefen die Thematik. |
| Luft braucht Platz! Die Experimentenreihe zum Thema Luft besteht aus drei Artikeln, die inhaltlich aufeinander aufbauen. "Luft braucht Platz!" ist der erste Teil in dieser Reihe. |
| Trocken auf Tauchgang Teil 2 der Experimentenreihe: Wenn Luft Wasser verdrängen kann ohne sich zu verändern, dann kann man sich dieses Prinzip zu Nutze machen. |
| Der Geist in der Flasche! Unter welchen Bedingungen Luft sich ausdehnt und wie dieser Prozess beobachtet werden kann, zeigt Teil 3 der Experimentenreihe zum Thema Luft. |
Rezensionen zum Thema bei bibernetz
| Physik mit 4- bis 6-Jährigen Dieser Ratgeber richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher und bietet spannende Experimente zum Verständnis physikalischer Vorgänge im Alltag. |