Feuer löschen ohne Wasser
In diesem dritten Teil der Versuchsreihe zum Thema Feuer lernen die Kinder die Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid kennen. Durch die verwendeten haushaltsüblichen Materialien ist das Experiment leicht durchführbar und knüpft direkt an die Erfahrungswelt der Kinder an.
Viele Kinder lieben das Spiel mit dem Feuer; Zündeln und Kokeln übt auf sie eine besondere Faszination aus. Natürlich birgt das Spiel mit dem Feuer Gefahren, jedoch ist es kein guter Weg, Kindern Angst vor Feuer zu machen. Besser ist es, wenn sie durch verschiedene Versuche einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer lernen und dessen Eigenschaften in einem geschützten und somit gefahrenfreien Rahmen erforschen können. Hierzu eignet sich der Versuch "Feuerlöscher", ein besonders spannender Versuch, der fast schon an Zauberei zu grenzen scheint. Die Kinder werden dabei mit den Eigenschaften des Kohlenstoffdioxidgases vertraut gemacht und stellen dieses sogar selber her.
Lernziele
Die Kinder
| beobachten genau und schärfen ihre Wahrnehmung. |
| konzentrieren sich. |
| fassen ihre Beobachtungen in Worte und erweitern ihren Wortschatz. |
| trainieren ihre Feinmotorik. |
| üben durch die Zusammenarbeit beim Experiment das soziale Miteinander. |
| lernen Feuerschutzmaßnahmen kennen. |
Kurzinformationen
Thema | Feuerlöscher |
Zielgruppe | Kinder ab 4 Jahren |
Gruppengröße | 6 bis 10 Kinder an einem großen Tisch |
Dauer | Versuchsdurchführung circa 10 - 15 Minuten |
Spielort | Drinnen |
Materialien | Teelicht, Feuerzeug oder Streichhölzer, Glas mit hohem Rand für das brennende Teelicht, ein zweites Glas für Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) und Essig, Teller |
Didaktischer Hinweis
Die Kinder müssen ausdrücklich darauf hingewiesen werden, welche Gefahren Feuer birgt. Natürlich darf auch dieser Versuch nur unter Aufsicht durchgeführt werden. Besonders schön ist es, wenn der Versuch in die Lebenswelt der Kinder eingebettet wird: Wer kennt Essig oder Backpulver? Wo werden die beiden Substanzen eingesetzt, wozu benötigt man sie? Haben die Kinder diese Materialien schon einmal in der Küche gesehen und vielleicht sogar schon einmal selbst benutzt?
Vorbereitung
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Abb. 1, bitte anklicken |
Die Materialien
Zur Durchführung dieses Versuchs stellen Sie bitte folgende Utensilien zusammen:
Haushaltsessig
ein kleines Trinkglas mit Teelicht
Streichhölzer
ein großes Trinkglas
ein Päckchen Backpulver
Durchführung
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Abb. 2, bitte anklicken |
Viele Kinder werden die einzelnen Materialien schon kennen, aber hat auch jedes Kind bisher die Gelegenheit gehabt, Essig gezielt zu erkunden? Wie riecht und wie schmeckt die Flüssigkeit? Wofür wird Essig in der Küche verwendet? Jedes Kind sollte nun einmal an der Flasche riechen beziehungsweise mit dem Finger den Geschmack testen. Wer hat schon mal Essig im Salat gegessen? Braucht man für jede Salatsoße Essig? Die Kinder erzählen von ihren Erfahrungen.
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Abb. 3, bitte anklicken |
Nun ist das Backpulver an der Reihe. Die Mädchen und Jungen untersuchen das weiße Pulver. Wie fühlt es sich an? Welche Farbe hat es? Hier wird sicherlich die Assoziation zu Mehl geweckt - ähnlich, aber doch ein bisschen anders: feiner, besonders im Vergleich zu Vollkornmehl. Wozu wird Backpulver benutzt? Ein wenig darf man mit der angefeuchteten Fingerspitze auch mal probieren. Schmeckt's?
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Abb. 4, bitte anklicken |
Sie entscheiden, ob eins der Kinder das Teelicht anzünden darf oder ob Sie diese Aufgabe lieber selbst übernehmen. Ein Gespräch mit den Eltern, wie mit dem Thema Feuer zu Hause umgegangen wird, ist in diesem Zusammenhang ratsam. Das Backpulver wird in das größere der beiden Gläser gefüllt und anschließend mit etwas Essig übergossen.
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Abb. 5, bitte anklicken |
Die Kinder beobachten was passiert und beschreiben, was sie sehen: Das weiße Pulver beginnt stark zu schäumen und setzt sprudelnd Bläschen frei. Durch die Zugabe von Essig kommt es also zu einer starken Gasentwicklung. Das entstehende Gas ist allerdings unsichtbar, seine Entstehung lässt sich nur indirekt aus der Bläschenbildung ableiten.
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Abb. 6, bitte anklicken |
Noch während sich das Gas bildet, kann eins der Kinder das Glas nehmen und schräg über das Gefäß mit der brennenden Kerze halten.
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Abb. 7, bitte anklicken |
Wie von "Zauberhand" erlischt das Teelicht.
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Quelle
Informationen zur Autorin
| Sibylle Drenker-Seredszus ist Umweltpädagogin und Diplom Agraringenieurin mit den Schwerpunkten Naturschutz und Landschaftsökologie. Seit fast 10 Jahren arbeitet sie überwiegend mit Grundschulklassen und Vorschulgruppen im Rahmen von Projekten oder Ausflügen direkt in der Natur. Sie veranstaltet Waldwochen, die intensive Naturerlebnisse vermitteln, und führt Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher zu Methoden der Umweltpädagogik sowie zur Naturkunde durch. |