Den Übergang begleiten und gestalten
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Von der Unterstützung durch die Eltern hängt ganz wesentlich ab, ob Kinder diese sensible Phase mit Mut und Zuversicht antreten. Fachkräfte der Elementar- und Primarpädagogik sind gefragt, den Übergang gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich zu gestalten.
Eine flächendeckende enge Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen ist noch nicht die Regel, es gibt jedoch viele Modellprojekte. Zwei davon stellt dieser Blickpunkt vor: Die Arbeit der "Freiherr-vom-Stein-Grundschule" in Heinde, Niedersachsen, und das "Amberger Modell" in Bayern. Aufgabe von Kita und Schule sei es vor allem, Entwicklungen weiterzuführen, so Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan, "denn viele der Fähigkeiten, die für den Übergang wichtig sind, entwickeln sich schon ab der Geburt, das Selbstbewusstsein zum Beispiel." Für die Eltern stehen oft ganz andere Fragen im Mittelpunkt: Ist mein Kind ausreichend auf die Schule vorbereitet? Kommt mein Kind mit den vielen Umstellungen und veränderten Anforderungen zurecht?
Themen des Blickpunkts
| Ob der Übergang gut gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. mehr |
| Aus der Kooperation des Kindergarten St. Michael und der Albert-Schweitzer-Grundschule ist das "Amberger Modell" entstanden. mehr |
| Gegenseitige Wertschätzung ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. mehr |
| Jedes Kind ist unterschiedlich. Aber es gibt durchaus hilfreiche Faktoren, die den Übergang erleichtern. mehr |
| Wie Eltern den Übergang ihrer Kinder vom Kindergarten in die Grundschule erleben. mehr |