StartInformieren
  
 
 
 
 

Den Übergang begleiten und gestalten

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes. Von der Unterstützung durch die Eltern hängt ganz wesentlich ab, ob Kinder diese sensible Phase mit Mut und Zuversicht antreten. Fachkräfte der Elementar- und Primarpädagogik sind gefragt, den Übergang gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich zu gestalten.

Eine flächendeckende enge Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen ist noch nicht die Regel, es gibt jedoch viele Modellprojekte. Zwei davon stellt dieser Blickpunkt vor: Die Arbeit der "Freiherr-vom-Stein-Grundschule" in Heinde, Niedersachsen, und das "Amberger Modell" in Bayern. Aufgabe von Kita und Schule sei es vor allem, Entwicklungen weiterzuführen, so Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan, "denn viele der Fähigkeiten, die für den Übergang wichtig sind, entwickeln sich schon ab der Geburt, das Selbstbewusstsein zum Beispiel." Für die Eltern stehen oft ganz andere Fragen im Mittelpunkt: Ist mein Kind ausreichend auf die Schule vorbereitet? Kommt mein Kind mit den vielen Umstellungen und veränderten Anforderungen zurecht?

Themen des Blickpunkts

Mädchen; ©  istock/kuzma

Ein wichtiger Schritt im Leben jedes Kindes

Ob der Übergang gut gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.
mehr

 
 
Mädchen und Junge Hand in Hand;  © Finken Verlag

"Die meisten Ideen hatten die Kinder selbst"

Aus der Kooperation des Kindergarten St. Michael und der Albert-Schweitzer-Grundschule ist das "Amberger Modell" entstanden.
mehr

 
 
Marcel Bisdorf; © privat

"Bildung ist nicht teilbar"

Gegenseitige Wertschätzung ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
mehr

 
 
Angelika Speck-Hamdan; © privat

"Entwicklungen weiterführen"

Jedes Kind ist unterschiedlich. Aber es gibt durchaus hilfreiche Faktoren, die den Übergang erleichtern.
mehr

 
 
 ©

"Eine große Herausforderung"

Wie Eltern den Übergang ihrer Kinder vom Kindergarten in die Grundschule erleben.
mehr