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Dein Bild in Lehm gelegt

Kinder sammeln gerne kleine Schätze, beispielsweise Steine, ein Blatt, Baumzapfen oder eine Kastanie. Diese können dann in Lehm zu einem Bild gestaltet werden. Die Auseinandersetzung mit Naturmaterialien fördert die Wertschätzung für die Umwelt und das Verständnis für ökologische Zusammenhänge; es unterstützt die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

Fundstücke, Formen und Fantasie

Die Natur bietet uns eine Vielfalt an Materialien mit denen Kinder kreativ arbeiten können. Damit lassen sich Bilder, Formen oder Mandalas legen. Aber auch jedes Fundstück kann in einem Bild eine neue Bedeutung bekommen. Da wird aus dem Stein eine Wolke, aus der Buchecker eine Sonne und aus einem Blatt ein Haus. Einen bleibenden Wert erlangen die Bilder, wenn sie in einem Bilderrahmen gefüllt mit Lehm gelegt werden. Der Lehm als "ölig-klebrige" Grundlage umschließt die Materialien und durch das Trocknen entsteht ein festes Bild. Ein Phantasiebild der Kinder in denen ihre gefunden Schätze neu gewürdigt werden.

Lernziele

Die Kinder

•

erwerben Kenntnisse über die Natur und deren Bestandteile.

•

erleben die Erde und Waldboden neu.

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entfalten ihre Fantasie und ihre Kreativität im Umgang mit der Natur.

•

fördern ihre Feinmotorik.

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fördern ihre Augen-Handkoordination.

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fördern ihre Sinneswahrnehmung.

•

lernen Formen kennen und üben deren Zuordnungen.

Kita-Kinder haben ein Lehmbild erstellt; © (BIBER) Schulen ans NetzKita-Kinder haben ein Lehmbild erstellt; © (BIBER) Schulen ans Netz
    

Warum Lehmbilder?

Wenn Kinder mit Naturmaterialien arbeiten, bauen sie eine Beziehung zur sachlichen Umwelt auf. Die intensive Auseinandersetzung mit Naturmaterialien bietet den Kindern einen sinnlichen Zugang und vermittelt ihnen viel über die Natur als solches und über ökologische Zusammenhänge. Sie lernen sowohl die Bezeichnung der Materialien als auch der Werkzeuge kennen und erweitern so spezifisch ihren Wortschatz. Durch das Arbeiten mit Lehm können die Kinder einen Bezug zwischen Lehm als Erde und der Natur in ihrer Vielfalt – alles was darauf wächst herstellen. Dieser Transfer vermittelt Empathie und Wertschätzung für die Umwelt und untermauert eine Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

Kurzinformation

ThemaDein Bild in Lehm gelegt
ZielgruppeKindergarten- und Vorschulkinder
Gruppengrößevariabel
Daueretwa eine halbe Stunde
Spielortsowohl drinnen als auch draußen
MaterialienEinen alten kleinen Bilderrahmen oder einen preiswerten neuen Rahmen
Lehm, Spatel, Naturmaterialien wie kleine Steine, Stöcke, Moose, Rinden, Blätter et cetera

Weiterlesen

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Vorbereitung und Durchführung
Welche Materialien und Werkzeuge sind für die Durchführung nötig? Was muss im Vorfeld beachtet werden?

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Hintergrundinformationen
Was ist eigentlich Lehm und woraus besteht er? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

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Büchertipps
Folgende Bücher geben Anregungen und Tipps für die Arbeit mit Lehm, Farben und natürlichen Materialien.

Information zur Autorin

Edith Klingsporn
ist ausgebildete Erzieherin und Naturpädagogin. Sie begleitet Gruppen aus Kindertagesstätten und Schulen in die Natur und leitet selbst im Freizeitbereich Naturgruppen. Als Referentin ist sie im Bereich der Wald- und Erlebnispädagogik tätig.