"Mein Gott - dein Gott - kein Gott"
Die Stiftung Ravensburger Verlag fördert bundesweite Tübinger Studie zum interreligiösen Lernen.
Bundesweite Studie zu Interreligiösem Lernen in Kindertagesstätten
Die Stiftung Ravensburger Verlag vergibt an Tübinger Religionspädagogen einen Forschungsauftrag für eine bundesweite Studie zu interreligiösem Lernen in Kindertagesstätten in Höhe von 225 000 Euro. Die beiden Tübinger Religionspädagogen Prof. Albert Biesinger und Prof. Friedrich Schweitzer haben zu dieser Fragestellung im vergangenen Jahr bereits eine Pilotstudie vorgestellt. Dorothee Hess-Maier, die Vorsitzende der Stiftung Ravensburger Verlag, sieht in der Vergabe dieses Forschungsauftrages eine zentrale Unterstützung der nachwachsenden Kinder unserer Gesellschaft im Blick auf Probleme, die sie gerade im interreligiösen Bereich künftig lösen müssen.
Religion als Orientierungshilfe?
Das alltägliche Zusammenleben in den Kindertagesstätten ist derzeit von großer Unsicherheit geprägt: Was wird gegessen - wie wird gefeiert - welche Rituale werden ausgegrenzt - welche Eltern beschweren sich - welche Interessen aber haben die Kinder? Eine der grundlegenden bildungspolitischen Fragen besteht darin, in welcher Qualität Kinder religiöse Orientierung und Verständigungskompetenz lernen können. Die bisweilen vorherrschende, oft aus Unsicherheit entstehende Praxis, religiöse Fragen der Kinder gänzlich auszuklammern, ist im Blick auf die Orientierungsleistungen, die Kindern abverlangt werden, kritisch zu hinterfragen.
Empirische Analysen dringend erforderlich
Hierfür ein Beispiel: Christliche Kinder weigern sich, ein Wurstbrot in den Kindergarten mit-zunehmen. Auf die Rückfrage der Mutter: "Dann komme ich in die Hölle...". Muslimische und christliche Kinder diskutieren bereits jetzt im Kindergartenalter untereinander religiöse Bedeutungen. Die großen Herausforderungen für interreligiöses Lernen mit dem Ziel der Verständigung und gegenseitigen Wertschätzung in den Kitas machen empirische Analysen über die angestauten Probleme sowie die Erstellung von Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen dringend erforderlich. Die repräsentative Anlage der Studie ermöglicht zum ersten Mal einen Einblick in die Probleme der Erzieherinnen und Kinder, wobei die Zusammenarbeit mit der muslimischen und jüdischen Religionspädagogik Dialogebenen "auf gleicher Augenhöhe" anstrebt.
Interreligiöser Dialog wird angestrebt
Die Stiftung Ravensburger Verlag fördert Bildungsprojekte mit der Idee, Innovationen anzustoßen und Themen zu setzen, die gesellschaftlich noch nicht genügend im Blick sind. Am 1. Oktober 2008 ist in Frankfurt ein großer Kongress für Erzieherinnen zum Thema "Mein Gott - Dein Gott - Kein Gott" geplant.