Föderalion
Kurzbeschreibung:
Politisches und geschichtliches Wissen muss nicht staubtrocken daher kommen. Davon zeugt auf erfrischende Weise das Jugendportal im Online-Angebot des Bundesrates. Multimedial und unterhaltsam vermittelt hier "Föderalion" Grundlegendes zum demokratischen System der Bundesrepublik Deutschland.
Hyperlink:
http://www.foederalion.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution
Name und Kontaktadresse
Sekretariat des Bundesrates
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Besucherdienst
D-11055 Berlin
Datum: 11.03.2010
E-Mail
pressestelle@bundesrat.de
Zielgruppe:
- Kinder
- Jugendliche
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Politik, Kinderrechte, Nachrichten
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
Interaktive Angebote
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Die Website ist ansprechend, abwechslungsreich und übersichtlich gestaltet. Die multimedialen Angebote lassen sich leicht nutzen und die Startseite steht auch in barrierefreier Version zur Verfügung.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- unbedenklich
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
Welche Aufgaben hat der Bundesrat? Wer sitzt im Bundestag? Woher kommt die Idee "Bundesrepublik"? Fragen wie diese beantwortet "Föderalion", das Jugendportal im Online-Angebot des Bundesrates. Hier erhalten Kinder und Jugendliche Einblick in Funktion, Arbeitsweise und Realität des Bundesrates und lernen sie auf unterhaltsame Weise das förderale System der Bundesrepublik Deutschland kennen.
Es bereitet Vergnügen im "Bundesrat-Comic" die Abenteuer von der Fledermaus "Bat" und dem Dachs "Badger" zu verfolgen, die eine Nacht im Plenarsaal verbringen. Ebenso unterhaltsam sind das "Arcade-Spiel zum Gesetzgebungsverfahren" und das "Föderalion-Spiel", das dabei hilft, den "Sitten und Gebräuchen der deutschen Demokratie auf die Spur zu kommen". Bei Letzterem braucht es jedoch ein wenig Geduld und Ausdauer, um die Spielabläufe zu verstehen. Wer keine Lust dazu hat "die vereisten Labyrinthe der prähistorischen Regierungsgebäude" zu entdecken, dem genügt vielleicht die Einführung zum Spiel, die schon allein deshalb hellhörig machen kann, weil sie von Ulrich Wickert im Stil der Tagesthemen gesprochen wird. Ein kleiner Film informiert in kurzweiliger Weise über Stellung und Funktion des Bundesrates. Wer sich noch mehr Wissen über die Grundlagen unseres politischen Systems aneignen möchte, wird im "Förderalismus-Lexikon" fündig. Auch politische Zusammenhänge sind hier anschaulich und interessant erklärt. Das Gleiche gilt für die animierte "History-Show", deren erster Teil sich um die Völkerwanderung dreht. Kleine selbstgestaltete Trickfilm-Clips zum Versenden als Grußkarte, Klingeltöne und Bildschirmschoner runden die Angebote dieser wirklich informativen Website ab.
"Föderalion" ist ein rundherum gelungenes Online-Angebot, dem es gelingt, mit modernen multimedialen Mitteln Kindern und Jugendlichen das Wesen der Demokratie nahe zu bringen und ihnen das hiesige politische System zu erklären. Die zahlreichen Informationen kommen in verständlicher Sprache daher ohne sich in einer vermeintlich "coolen" Jugendsprache zu verlieren. Die ausgewogene Mischung von flott und locker dargebotenen Audio-, Video- und Textbeiträgen und fundierten umfangreichen Informationen zeichnet "Förderalion" besonders aus. Für Lehrkräfte stehen außerdem Arbeitsmaterialien für den Unterricht zur Verfügung, so dass sich die Website und ihre Inhalte auch hervorragend in den Lehrstoff einbinden ließen. Dazu sei ohnehin zu raten. Denn dass Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit auf eine Website des Bundesrates mit dem doch eher umständlich klingenden Titel "Föderalion" gehen, davon kann nicht zwingend ausgegangen werden.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
26.06.2006