KI.KA der Kinderkanal von ARD & ZDF
Kurzbeschreibung:
KI.KA der Kinderkanal von ARD & ZDF präsentiert Kindern (und Eltern) ausführlich und auf unterhaltsame Weise sein Fernsehprogramm sowie onlinespezifische (Mitmach-)Angebote.
Hyperlink:
http://www.kika.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Funk und Fernsehen (öffentlich-rechtlicher Sender)
Name und Kontaktadresse
KI.KA
Der Kinderkanal ARD/ZDF
D-99081 Erfurt
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Stars, Helden und Kultfiguren
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Spiele-Mix
- Fernsehen, Radio/Webradio
Interaktive Angebote
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
- Chatroom (moderiert)
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Bunt und lebendig präsentiert sich die Startseite des Kinderkanals. Das umfangreiche Angebot gliedert sich übersichtlich in drei Rubriken. Das ermöglicht eine gute Orientierung. Dennoch wirken Einzelseiten aufgrund der Fülle des Angebots teilweise überladen.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Links zu externem Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
Fazit
Zusammenfassung
Der ARD/ZDF-Kinderkanal, der dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zugeordnet ist, hat sein Internetangebot in folgende Hauptrubriken gegliedert: "Fernsehen", "Spiel und Spass", "Der KI.KA".
Der Mausklick auf "Fernsehen" liefert umfangreiche Informationen zu allen laufenden und ehemaligen Sendungen ("logo", "Pur" etc.) des Kinderkanals. Auch die Antwort auf die Frage "Was läuft?" findet sich hier - und zwar in Form einer Liste zu den Progammbeiträgen der jeweils aktuellen Woche, geordnet nach Sendedatum und -zeit. Zu allen Sendungen lassen sich hier ausführliche Informationen finden, häufig vermittelt auch eine kleine Filmsequenz einen Einblick. Einige aktuelle Sendeangeboten wie z.B. "TRICKBOXX", "Fortsetzung folgt" oder "CHILI TV" erhalten besondere Aufmerksamkeit. Hier lassen sich neben detaillierten Beschreibungen der Inhalte und der Protagonisten auch Spiele und Bastelanregungen finden. Zu "KI.KA LIVE" und "Kummerkasten" gehört jeweils auch ein moderierter Chat, der zumeist nach der Sendung angeboten wird.
"Spiel & Spaß" werden beim KI.KA-online ebenfalls groß geschrieben. Abwechslungsreiches erwartet die Kinder bei "Geschicklichkeitsspielen" und "Denkspielen". Und natürlich treffen sie auch hier auf die bekannten Fernsehfiguren: Tapeten-Puzzle mit Bernd dem Brot, ein Seifenblasenspiel mit den Teletubbies oder "Feuerfurzen mit Gumpers". Dazu können die Kinder an zwei "Gewinnspielen" teilnehmen und per Webformular ihre Lösungen zu einem stets variierenden "Internet-Rätsel" oder "Bilderrätsel" einsenden. Leider auch mit Angabe von Vor- und Nachname, Alter und Wohnort. "Ausmalbilder" zum Ausdrucken und ein Chat ergänzen das Spiel- und Spaßangebot der KI.KA-Seite. Gemeinsam mit dem Verein "Kinder- und Jugendtelefon - Nummer gegen Kummer" betreibt der "KI.KA" außerdem den "Kummerkasten, der hier ebenfalls zu finden ist und zu dem eine gleichnamige Sendung gehört.
Hinter dem Titel "Der KI.KA" verbirgt sich u.a. eine "Studiotour", die mit Fotos und kurzen Texten einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Die Adresse sowie organisatorische Hinweise für einen eventuellen Besuch beim Kinderkanal sind unter "Kontakt" aufgeführt. Auch die "Moderatoren" des KI.KA stellen sich hier vor und per Post können sich die Kinder Autogrammkarten von ihnen bestellen.
Die Website des Kinderkanals wird nicht nur laufend betreut und aktualisiert, sondern auch hin und wieder ganz umgestaltet, um der Zielgruppe Kinder noch mehr gerecht zu werden. Mit weiteren Modifikationen und Angeboten für Kinder ist daher zu rechnen. Bei all den positiven Aspekten, die der KI.KA.-Seite eigen sind, darf jedoch nicht vergessen werden, daß es sich hierbei auch um ein sogenanntes Cross-Media-Produkt handelt (Vielfachvermarktung von z.B. Fernsehinhalten und -figuren in Form von anderen Medien). Dazu gehört auch der extern verlinkte und redaktionell getrennte "KI.KA-Shop", wie auch die Abfrage von Daten und E-Mail-Adressen, z.B. bei den Gewinnspielen. Letzteres dient dazu, das Angebot zielgruppengerechter gestalten zu können, um so den Fernsehnachwuchs an den KI.KA zu binden.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
09.08.2007