Pippi Langstrumpf
Kurzbeschreibung:
Eine Fanseite rund um Pippi Langstrumpf, die für kleine und große Pippi-Fans zwar einiges zu bieten hat, aber durch ihre Kommerzialisierung und Vermarktung von Pippi-Produkten leider an pädagogischem Wert verliert.
Hyperlink:
http://www.efraimstochter.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
Name und Kontaktadresse
Tonia Tünnissen-Hendricks
Marienstraße 70
D-41844 Wegberg
E-Mail
tonia@efraimstochter.de
Zielgruppe:
- Kinder
- Andere
- Ganze Familie
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Autoren, Erfinder, Künstler u.a. Berühmtheiten
- Stars, Helden und Kultfiguren
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Gästebuch
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
Kommentar zur Gestaltung
Das Angebot mit dem hellen Hintergrund wirkt dank der vielen Fotos aus den Pippi-Filmen freundlich. Eine Navigationsleiste erleichtert die Orientierung, die aufgrund des großen Angebots aber trotzdem nicht immer einfach ist.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Bannerwerbung, Werbefenster
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
- Produkt-Placement (versteckte Werbung)
- Links zu externem Shop oder Bestellservice
- Medienmarkt, Merchandising
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
- Anbieter fordert Kinder zum Kaufen auf
Fazit
Zusammenfassung
Die Homepage ist für Pippi-Fans jeden Alters gedacht. Die Standards und Aktualitäten der Website - wie z.B. Weihnachtsgrüße, Gewinnspiel und ein Interview mit der Homepage-Gestalterin - drehen sich rund um "Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf".
Verschiedene Rubriken bieten u.a. ausführliche Informationen zur Biographie der Pippi-Autorin Astrid Lindgren, Tipps zum Herstellen einer Pippi-Frisur ("...die Zopfgalerie"), Informationen über die Darstellerin von Pippi im ersten Pippi-Langstrumpf-Film (Inga Nilsson), Sendetermine im Fernsehen und "Film-Infos", die Übersetzungen des Namen Pippi in andere Sprachen ("Pippi weltweit") sowie Audiodateien mit "Pippi-Songs". Des weiteren wird auf die seit Sommer erhältliche Pippi-Briefmarke hingewiesen und Pippis Limonadenbaum vorgestellt. "Pippis Poesiealbum" ist ein hoch frequentiertes Gästebuch und unter "Pippis Freunde" kann man leicht E-Mail-Freunde finden. Die "Mitmach-Spiele" bieten u.a. Malvorlagen zum Ausdrucken, ein Rezept für Pippis Spezialkekse, ein Geschichtenschreibspiel, ein Memory und "das Ganoven-Ärgerspiel", bei dem das Foto eines der goldklauenden Gauner mit der Maus verzerrt werden kann. Die "Schulschummeleien" veröffentlichen bereits gehaltene Referate über Pippi Langstrumpf. Links zu anderen einschlägigen Kinderseiten, ein Newsletter-Abonnement und schließlich "der Kramer-Laden" sind weitere Bestandteile dieser Homepage. Und unter "Ich...Tonia" finden sich nähere Informationen zu Tonia Tünnissen, der Betreiberin dieser Website, die auch per E-Mail-Webformular zu erreichen ist.
Aufgrund des positiven Echos in den Medien erfreut sich die Pippi-Fanseite einer regen Besucherzahl, wovon die nahezu täglich neu hinzukommenden Grüße im Gästebuch zeugen. Und gewiss, für große und kleine Pippi-Fans ist die Seite ansprechend, nett gestaltet und eine wahre Fundgrube. Das aber soll nicht über ihre, mit den Jahren fortschreitende Kommerzialisierung hinwegtäuschen. Links auf etliche Online-Shops mit Spielzeug, Büchern und anderen für Kinder interessanten Waren tummeln sich immer öfter hier und was all die Merchandisingartikel zu Pippi betrifft, so ist die Werbetrommel nicht mehr zu überhören, so kräftig wird sie mittlerweile von der Webmistress gerührt. Kleidung, Bücher, ein Pippi-Puppenhaus, Spielzeug und, und, und - was das Kinderherz begehrt bzw. begehren soll, die Pippi-Fanseite lockt und (ver)führt zum nächsten Onlineshop. Was redaktioneller Inhalt ist und was Werbebotschaft, das ist oft nicht mehr zu unterscheiden, schon gar nicht für Kinder. Ganz besondes gilt das im "Kramerladen". Denn hier stimmt die Betreiberin ihre kleinen (und großen) Gäste zuächst auf ein Produkt ein, und setzt dann unter ihre als Information getarnte Werbebotschaft einen Link, der z.B. lautet: "Gucken lassen, wo es sowas gibt ..." Und ehe man sich versieht, ist man in einem der Onlineshops namens "amazon", "ebay" oder "toys" gelandet, wo es all die "herrlichen Sachen" zum Bestellen gibt. Dabei ist's gleich, ob die Abenteuer der rotzopfigen kleinen Heldin als "pädagogisch wertvoll" gelten. Denn Tatsache bleibt: Kinder werden auf dieser Website auf eine für sie undurchschaubare Art und Weise umworben, mit dem Ziel, das Produkt "Pippi Langstrumpf" gewinnbringend zu vermarkten.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
23.04.2006