Multikids
Kurzbeschreibung:
Die katalogisierte und kommentierte Empfehlungsliste von Websites konzentriert sich inhaltlich auf das Thema "Medien" und ist hierzu als Wegweiser durchs Internet für Kinder, Eltern und andere Erziehende gedacht.
Hyperlink:
http://www.multikids.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution
- Praxisorientiertes Universitäts- oder Forschungsprojekt
Name und Kontaktadresse
Florian Fahrbach
Fachhochschule Stuttgart
Hochschule der Medien
Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK)
Wolframstr. 32
D-70191 Stuttgart
E-Mail
fahrbach@hdm-stuttgart.de
Zielgruppe:
- Kinder
- Jugendliche
- Eltern
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Das überschaubare Angebot der Seite ist sehr übersichtlich gestaltet. Zur Orientierung sind die verschiedenen Rubriken mit unterschiedlichen Farben hinterlegt. Die Schrift ist gut zu lesen.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- speziell für Kinder
- gut ausgewählt
- umfangreich
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
Die vom Institut für angewandte Kindermedienforschung (Ifak) betreute Website "Multikids" enthält eine Linksammlung zum Thema "Medien", die sich nicht nur an Kinder richtet, sondern auch ein Wegweiser für Eltern, PädagogInnen und BibliothekarInnen sein möchte. Studierende der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart surften dazu im Wintersemester 2004/05 durchs Netz und stellten kindgerechte und empfehlenswerte Websites zusammen. Neben der Recherche, dem Design und der Programmierung von "Multikids" verfassten die Studierenden zu den ausgewählten Websites auch kleinere Inhaltsangaben.
Die im Rahmen einer Doktorarbeit neu überarbeitete Seite enthält nunmehr ein überschaubares Angebot, das die annotierten Websites nach folgenden Rubriken gliedert: "wir lesen", "wir besuchen Museen", "wir hören Kinderlieder", "wir lernen den Computer kennen", "wir spielen", "wir schauen Fernsehen". Zu allen Themen finden die Kinder eine kleine hilfreiche Auswahl an für sie interessanten Websites. Die "Kinderlieder" stellen das größte Angebot dar. Da einige Websites in mehreren Themenbereichen aufgeführt werden, wie z.B. die Seite "Kidsville", ist schlussendlich eine wirklich schnell zu überblickende Zusammenstellung entstanden. So ist es auch nicht unbedingt notwendig und sinnvoll von der "Suchfunktion" Gebrauch zu machen, da diese auf viele Begriffe keine Ergebnisse liefern kann.
Insgesamt bieten die neuen "Multikids" Kindern eine gut zusammengestellte und gestalterisch gelungene Einstiegsmöglichkeit ins weltweite Netz, während Eltern und andere interessierte Erwachsene dort zwar ebenfalls fündig werden, mit Sicherheit aber bald auf Suche nach weiteren Tipps und Empfehlungen gehen dürften.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
23.04.2006