Ian's Land of Castles
Kurzbeschreibung:
Der Junge Ian mag mittelalterliche Burgen. Auf seiner englischsprachigen Homepage hat er vom Bau der Burgen im Mittelalter und vom Leben der Rittersleut' in den (mittlerweile) alten Gemäuern viel zu berichten.
Hyperlink:
http://www.oberlin.edu/faculty/ndarling/castle/castles.htm
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Kinder, Jugendliche
- Kinderhomepage
Name und Kontaktadresse
Ian (ohne Postanschrift)
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Gesellschaft, Ethik, Geschichte
- Länder, Völker, Kulturen und Sprachen
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
Layout:
- textorientiert
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Übersichtlich aufbereitete Homepage mit nur wenigen Querverweisen. Navigationskenntnisse sind deshalb kaum erforderlich. Das verwendete Schriftbild ist leider etwas klein geraten.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- gut ausgewählt
- nur thematisch verwandte Seiten
- (auch) fremdsprachige Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
Ian mag Burgen und seit dem Alter von 8 Jahren (1997) widmet er sich auf seiner englischsprachigen Homepage ganz diesem Thema: Weshalb es Burgen überhaupt gibt, wie sie architektonisch konzipiert sind, wie es in Burgen und deren Verliesen aussieht, wie sich der Burgalltag bzw. das Leben der Menschen im Mittelalter gestaltete und wie sich die Burgbewohner damals gegen Feinde zur Wehr setzten. Über all das weiss Ian ausführlich zu berichten. Dabei sind sämtliche Erklärungen und Beschreibungen mit Bildern und Skizzen illustriert.
Ferner stellt Ian die selbst gemalten Burgbilder anderer Kinder aus, präsentiert Literatur zum Thema Burgen und Mittelalter und führt mit einer gut sortierten und annotierten Linkliste auf andere Seiten, die sich ebenfalls diesem Thema verschrieben haben. So gibt es eine Fülle von Informationen in Wort und Bild zum Herunterladen. Gemeinsam mit seiner Mutter hat Ian des Weiteren ein Burgspiel entwickelt, das aber leider immer noch nicht spielbar ist, weil unverständlich bleibt, was genau zu tun ist. Schade.
Alles in allem ist Ians Seite mit der umfangreichen Ausarbeitung eines Themas und dem Verzicht auf personenbezogene Inhalte alles andere als eine typische Kinderhomepage. Und gerade deshalb kann sie auch eine Fundgrube für alle Kinder ab 10 Jahren sein, die etwas über Burgen und das Mittelalter erfahren möchten, wenngleich für den Besuch von Ians Seite gute Englischkenntnisse erforderlich sind.
Gesamtbewertung
- Kinderhomepage, ohne Bewertung
Letzte Aktualisierung
21.04.2006