o.b.-online
Kurzbeschreibung:
"o.b. Girls Special" ist der Bereich für Mädchen auf der Homepage des Tamponherstellers Johnson & Johnson GmbH. Das Gros der Sachinformationen zum Thema Menstruation ist zwar gut aufbereitet, die damit verknüpfte und zum Teil aufdringliche Werbung für die Produkte der Firma sowie ein inkonsequenter Datenschutz bilden jedoch die Kehrseite der Medaille.
Hyperlink:
http://www.ob-online.de/teens/index.asp
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Industrie und Handel allgemein
Name und Kontaktadresse
Johnson & Johnson GmbH
Kaiserswerter Str. 270
D-40474 Düsseldorf
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Mensch, Körper, Gesundheit
- Freundschaft, Liebe, Sexualität
- Lebenshilfe und Beratung
- Suchen, Finden, Steckbrief
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Die Seiten sind aufwändig, ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Navigation ist einfach zu handhaben.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
- offene Produkt- oder Firmenwerbung
- integrierter Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nicht nur für Kinder
- kommerzielle Angebote
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen
- Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
- keine ausreichende Anonymisierung bei Mitmachangeboten
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
- Anbieter fordert Kinder zum Kaufen auf
- Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit
Zusammenfassung
"o.b. Girls Special", die Informationen für Mädchen auf der Homepage des o.b.-Tampon-Herstellers, sind in vier Hauptkategorien gegliedert: "Body Facts", "Tampon Corner", "Questions" und "Just 4 U". Sie alle behandeln Fragen, die Mädchen zu Pubertät, Menstruation, Tampon-Nutzung und verwandten Themen beschäftigen.
"Body Facts" bietet Aufklärung zu den körperlichen Veränderungen vor und während der Pubertät. Die schulbuchartigen Abbildungen der männlichen bzw. weiblichen Geschlechtsorgane sind neben Wohlfühltipps mit erläuternden Texten zur Beantwortung folgender Fragen versehen: Was bei der ersten Regelblutung passiert und welche Probleme auftreten können. Zudem steht den Mädchen ein persönlicher Menstruationskalender zur Verfügung, und zwar nach Anmeldung mit einem frei wählbaren Namen (Vor-, Spitz- oder Phantasiename) und persönlichem Passwort. Beim "Regel-Zyklus Quiz" gilt es, sechs Fragen zum Thema Menstruation zu beantworten, die richtigen Antworten werden kurz erläutert. Und unter "Pflege und Fitness" bekommen Mädchen und junge Frauen Hinweise zur richtigen Körper- und Hautpflege, zur richtigen Ernährung und dazu, wie sie sich sonst noch "fit" halten können. Werbung für die Produkte der Firma Johnson & Johnson, die auch Cremes und Bodylotions vertreibt, spielt hier jedoch eine bedeutende Rolle. Das "Body Facts Lexikon" schließt das Kapitel ab. Als Sexuallexikon erscheint es allerdings sowohl inhaltlich als auch gestalterisch etwas unausgereift: Recht knapp gehaltene Texte erläutern lediglich ein paar Aspekte aus dem Bereich der Sexualität. Wesentlich hilfreicher und anschaulicher für Heranwachsende wären Illustrationen sowie ein breiteres Spektrum an Inhalten.
Das "Tampon Corner", dessen Inhalte sich im Wesentlichen um das Thema "o.b.-Tampons" drehen, beinhaltet auch die Geschichte der Firmengründung, die gesamte o.b.-Produktpalette und die Handhabung der Tampons. Ein kostenloses o.b.-Probepäckchen kommt zudem - wenn frau/mädchen will - über einen Bestellservice ins Haus. Die Angabe von Alter, Nachname und kompletter Adresse sowie die Beantwortung marktforschungsrelevanter Fragen sind dafür aber der Preis.
Mädchen dazu zu ermutigen, sich über körperliche und emotionale Veränderungen während der Pubertät mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden auszutauschen, ist das Anliegen der einleitenden Worte von "Questions". Die ausführliche Schilderung, wie die Untersuchung durch eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt abläuft, soll ihnen ferner helfen, Hemmungen und Ängste abzubauen. "Die häufigsten Fragen" der Mädchen und die Antworten der o.b.-Webmaster kommen schließlich ebenfalls zur Sprache. Natürlich stehen Fragen und Antworten zur Anwendung von Tampons im Vordergrund und natürlich dient dies auch dem Zweck der Werbung für das Produkt o.b. Allgemeine Erklärungen und Tipps zur "Pubertät" haben aber auch ihren Platz, und zwar in dem gleichnamigen Unterkapitel. Und schließlich können auch jene Fragen, auf die es auf der Homepage keine Antwort gibt, per E-Mail-Formular oder auf postalischem Weg an die o.b.-Beratung gestellt werden. Innerhalb von 72 Stunden, so die Zusage, erfolgt dann die Antwort bzw. individuelle Beratung.
"Just 4 U" ist der Kommunikationsbereich für "Freunde, Spaß und mehr". Das Angebot an die Mädchen besteht hier u.a. aus Visitenkarten zum Selbergestalten, wozu einige grafische Elemente sowie Textfelder zum Ausfüllen zur Verfügung stehen. Ist die Vistitenkarte fertig, erscheint sie auf der o.b.-Plattform als so genanntes Kurzporträt des Mädchens, mit dem Hauptzweck zum "E-mail-Freundinnen-finden". Unproblematisch ist dieses Angebot nicht. Denn neben Vorname, Alter, Hobbys und Starvorlieben steht hier auch - sofern angegeben - die jeweilige E-Mail-Adresse der Mädchen, damit Interessierte mit ihnen direkt in Kontakt treten können. Das aber kann auch mal ins Auge gehen, denn, und das ist allgemein bekannt: nicht immer müssen hinter den "neuen Brieffreundinnen" auch tatsächlich Mädchen stecken, und nicht immer melden sich nur freundlich gesinnte Menschen. Allein die Starvorlieben, so die Erfahrung, können via Mail unflätige Reaktionen auslösen. Zumindest ein paar Sicherheitshinweise, wie grundsätzlich virtuellen Bekanntschaften zu begegnen und wie mit ihnen umzugehen ist, hätten da noch von den o.b.-Webmastern Erwähnung finden müssen.
Aber auch sonst wird auf den "girls-specials"-Seiten von o.b. das Thema Datenschutz nicht groß geschrieben. Die Abfrage von persönlichen Daten und kompletter Adresse findet bei der (derzeit durchgeführten) Umfrage zum Webauftritt von "o.b.-online" ebenso statt wie bei der Bestellung zur kostenlosen o.b.-Probepackung oder bei Gewinnspielen. Kind- bzw. jugendgerecht formulierte Informationen zum Datenschutz sucht man hingegen vergebens.
So bleibt nur als Fazit: Aus pädagogischer Sicht ist die Website "o.b.-online" allenfalls "gerade noch empfehlenswert". Zwar kann sie Mädchen durchaus helfen, mit der verunsichernden neuen Situation der ersten Regelblutung zurechtzukommen oder sich darauf vorzubereiten. Der inkonsequente Umgang mit dem Datenschutz, wie auch die zum Teil sehr aufdringliche Be- und Umwerbung zwecks Marktforschung, Kundenbindung und Absatzsteigerung fügen jedoch diesem positiven Aspekt der Seite einen leider etwas schalen Beigeschmack hinzu. Ein weitaus gelungeneres Angebot scheint da die Website "vomerwachsenwerden.de" zu sein, zu der direkt ein Link von der Startseite aus führt und die ebenfalls aus der virtuellen Feder der o.b.-Redaktion stammt.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
23.04.2006