Medi-Kids & Teens
Kurzbeschreibung:
Der Informationsdienst zur Kinder- und Jugendmedizin ist zwar für Eltern und Kinder gedacht, Form und Sprache der Texte sind jedoch ausschließlich erwachsenenorientiert.
Hyperlink:
http://www.medi-teens.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Sonstige (Internet-)Anbieter, Firma
Name und Kontaktadresse
IMC - internet marketing center GmbH
Am Hochwald 30/Haus 5
D-14532 Kleinmachnow
Zielgruppe:
- Kinder
- Jugendliche
- Eltern
- Andere
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Mensch, Körper, Gesundheit
- Lebenshilfe und Beratung
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
Kommentar zur Gestaltung
"Medi-Kids & Teens" ist ein textorientiertes Angebot, das sich am standardmäßigen Online-Magazin-Auftritt orientiert.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Bannerwerbung, Werbefenster
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nicht nur für Kinder
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"Medi-Kids & Teens" will vor allem Eltern, aber auch Kindern, Jugendlichen und interessierten medizinischen Laien allgemein verständliche, aktuelle und umfassende Informationen aus der Sicht der praktisch tätigen Kinderärztin bzw. des Kinderarztes zum Thema "Kinder- und Jugendmedizin" anbieten. In den Worten der Macher: "An erster Stelle stehen Informationen zum Thema Kinder-und Jugendmedizin, z.B. über Krankheiten und ihre Behandlung (Therapie), über Krankheitsvorbeugung (Prävention) und über Impfungen. Dazu werden wir aber auch wichtige Themen wie Sucht und Drogen, Schule und Erziehung, Jugend und "neue Medien" behandeln. Natürlich sollen auch Unterhaltung und Spaß nicht zu kurz kommen. Die medizinischen Infos erhaltet ihr von Kinder-und Jugendärzten/innen, die in ihrer eigenen Praxis oder in Kliniken arbeiten. Besonders freuen wir uns, dass viele Fachleute (Experten) bei uns mitarbeiten."
Der Internet-Ratgeber für Eltern, Jugendliche und Kinder, der sich noch (immer) in der Aufbauphase befindet, enthält Beiträge, die sich mit "Jugend & Medien", "Schule", "Impfung", "Zahnpflege", "Sucht & Drogen", "Infektionen" und "Entwicklung" beschäftigen. Allerdings ist bereits eine umfangreiche Linksammlung angelegt, über die direkte Antworten über spezifische Krankheiten zu erhalten sind oder die zu (allerdings zumeist englischsprachigen) Sites von Institutionen mit dem Bezug zur Gesundheit führen. Unter "Entwicklung" wird auf eine üppige Themenauswahl zukünftiger Informationen hingewiesen, die lediglich den Aufbaucharakter des Webauftritts bestätigen.
Obwohl sich "Medi-Kids & Teens" offiziell auch an Kinder richtet, wenden sich die Beiträge fast ausschließlich an ein erwachsenenes Publikum. Neben den kaum illustrierten Texten fehlt außerdem eine internetspezifische Gestaltung. Und obwohl die Redaktion weitgehend auf Fachtermini verzichtet, sind die Texte nicht immer einfach zu verstehen, so dass erklärende Bilder hilfreich scheinen. Ob und inwieweit Medi-Kids & Teens" tatsächlich fundierte, und nicht nur populär-wissenschaftliche bzw. an der Schulmedizin orientierte Informationen und Ratschläge enthält, muss offen bleiben, da uns zur Beurteilung weitgehend das notwendige fachliche Know-How fehlt. Die Beiträge zu "Jugend & Medien" und "Impfung" zum Beispiel bestechen allerdings nicht durch eine differenzierte und sachliche Darstellung, sondern tendieren eher dazu, "ein Schreckensgespenst" zu malen und Eltern ein schlechtes Gewissen zu bereiten.
Fazit: Für Eltern kann die Website hier und da vielleicht ein brauchbares (Hilfs-)Angebot sein. Für Kinder aber ist sie kaum interessant.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
23.04.2006