sowieso
Kurzbeschreibung:
"sowieso" ist eine "online-Zeitung für junge Leser" und ein Nachrichtenmagazin, das wöchentlich aktualisiert wird. Verständlich ausgedrückte Informationen für Kinder, u.a. zu Politik und Gesellschaft, sind charakteristisch, das Stöbern im Archiv ist lohnend.
Hyperlink:
http://www.sowieso.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
Name und Kontaktadresse
Kristine Kretschmer und Annette Bässler
Pressebüro GbR
Taunusstr. 23
D-12161 Berlin
E-Mail
redaktion@sowieso.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Politik, Kinderrechte, Nachrichten
- Allerlei und sonstiges Wissen
- Freundschaft, Liebe, Sexualität
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Rätseln, Knobeln und Quizzen
- (Online-)Zeitung, Magazin
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Chatroom (moderiert)
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Die Texte sind mit passenden Bildern illustriert und gut lesbar. Das Angebot ist übersichtlich gegliedert, die Navigation einfach.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- unbedenklich
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
- Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Fazit
Zusammenfassung
Die Onlinezeitung "sowieso" bietet wöchentlich aktuelle Nachrichten für Kinder aus den Bereichen Politik, Sport und Vermischtes an. Die Übersicht der Rubriken befindet sich auf der Einstiegsseite, die sich als Klingelbrett eines Mietshauses präsentiert. Ein Wechsel zwischen den Rubriken ist jederzeit möglich, das Klingelbrett ist als Orientierungshilfe immer gegenwärtig.
Hinter dem Klingelknopf "Welt" stehen Texte zum aktuellen Weltgeschehen (z.B. "Obdachlosenzeitungen drucken Harry Potter" und "Schulbeginn im Irak"). In "querbeet" finden sich u.a. ein "sowieso-Quiz" für schlaue Köpfe und die "sowieso"-Linkliste mit Empfehlungen für andere, gut ausgesuchte Websites. "Herr Meier", das Redaktionsmaskottchen, ist eine mit Zeichnungen illustrierte und amüsante, gut geschriebene Fortsetzungsgeschichte. Welchen Fortgang diese jeweils nehmen soll, entscheiden die "jungen LeserInnen" jede Woche, indem sie per Mausklick für eine der beiden angebotenen Alternativen stimmen. Der Klingelknopf "D.land" beinhaltet Meldungen aus Deutschland (z.B. "Fussfesseln für Schulschwänzer? und "Kopftuch in der Schule?") und bei "Halbzeit" gibt es Sportnachrichten wie z.B. über den Dopingskandal in den USA, "boah, ey!" enthält Kurzmeldungen zum Staunen zu allerlei Themengebieten und im "Archiv" finden sich alphabetisch geordnete Informationen z.B. zum "Bundeskanzler", zu "Massenvernichtungswaffen" oder dem "Weltkindertag". Bei "gefragt" können die Kinder den Dingen auf den Grund gehen und mit anderen Mädchen und Jungen z.B. darüber plaudern und philosophieren, was Leben ist, ob Sonnenschein glücklich macht oder wo die Seele sitzt. Auch zum politischen und gesellschaftlichen Geschehen ist ihre "Meinung" gefragt. Jeder Artikel hält dafür ein E-Mail-Formular an die Redaktion bereit. Drücken bzw. klicken die Kinder schließlich auf die Klingel "inside", so kommen dort das Impressum der Zeitung, Hinweise zum Datenschutz und Sicherheitstipps sowie das Newsletter-Abo zum Vorschein.
Die Online-Zeitung "sowieso" wird angeboten, weil Kinder zu wenig Informationsangebote haben. Zudem - so führen die Autorinnen weiter aus - haben sie nach §17 der UN-Kinderrechtskonvention ein Recht darauf, "dass Nachrichten, Meldungen und Berichte sprachlich so ausgedrückt werden, dass sie diese verstehen können". Und so viel steht fest: Mit "sowieso" werden die Macherinnen, die übrigens Journalistinnen von Beruf sind, diesem Anspruch mehr als gerecht. Alle Nachrichten und Informationen sind verständlich geschrieben und keineswegs auf Kinderthemen beschränkt. Zu einigen zentralen Begriffen und Personen in den Meldungen sind Links enthalten, die zu weiterführenden Erklärungen und Informationen leiten. Und wer will, kann sich den Newsletter bestellen, mit dem regelmäßig neue Artikel, Aktionen, Preisausschreiben, Tratsch, Witze und großartige Neuigkeiten von "sowieso" im E-Mail-Postfach landen.
Fazit: "sowieso" ist mit seinen aktuellen Nachrichten, seinen Wissensthemen und unterhaltsamen Beteiligungsmöglichkeiten eine wirklich gelungene virtuelle Online-Zeitung für Kinder ab 8 Jahren.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
28.04.2006