Little Artur im Schreiberspace
Kurzbeschreibung:
"Little Artur" nennt sich die virtuelle Schreibwerkstatt des "LiteraturBüro Mainz e.V.", die mit Tipps, Tricks und konkreten Anleitungen Heranwachsende zum Schreiben motivieren und anregen möchte.
Hyperlink:
http://www.little-artur.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
- Pädagogisches Praxis- o. Schulprojekt, Jugendhilfe
Name und Kontaktadresse
LiteraturBüro Mainz e.V.
Dalberger Hof
Klarastraße 4
D-55116 Mainz
E-Mail
little-artur@literaturbuero-rlp.de
Zielgruppe:
- Kinder
- Jugendliche
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
Interaktive Angebote
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
Layout:
- textorientiert
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
Kommentar zur Gestaltung
Eine klar und übersichtlich gestaltete Website, deren Textlastigkeit aufgrund der Thematik freilich nicht zu umgehen ist. Eine stets mitlaufende Navigationsleiste macht die Orientierung im Gesamtangebot einfach, Buttons zum Vor- und Zurückgehen innerhalb der Seiten sorgen dabei für ein Übriges.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"Little Artur im Schreiberspace" ist ein Projekt des "LiteraturBüro Mainz e.V.", einem Verein, der mit seinen Kreativwerkstätten einen Beitrag zur literarischen Qualifizierung von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz leisten will. So enthält die Website einerseits die Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten und andererseits die Beiträge von Kindern und Jugendlichen, die "Little Artur" per E-Mail erreicht haben. Selbstverständlich finden sich hier auch Informationen zu den Inhalten und Terminen der Live-"Werkstätten". Im Zentrum stehen jedoch die "virtuellen Werkstätten" mit Anleitungen und Tipps zum Schreiben. "Info" und "Impressum" liefern außerdem die nötigen Hintergrundinformationen zum Projekt sowie Kontaktadressen.
Die virtuelle Schreibwerkstatt "Findige Geschichtsforscher gesucht" lädt dazu ein, an einer vorgegebenen Geschichte mitzuschreiben. Im "Mini-Krimi" erfahren die Nachwuchstalente alles rund um das Krimischreiben und in den Abteilungen "Lyriktherapie" und "Der poetische Fächer" sind sie genau richtig, wollen sie sich in der hohen Kunst des Dichtens üben. Metapher, Reimarten, Versmaß u.Ä. stehen hier auf dem Lehrplan, zu dem ein Glossar gehört, das Theorie und Praxis der Poesie anschaulich erklärt. Und wer seine Geschichte oder sein Gedicht im "Schreiberspace von Little Artur" veröffentlicht sehen möchte, kann sein Werk per E-Mail dorthin schicken.
Hinter "Big Map" verbirgt sich ein Erlebnisatlas, den Jugendliche (nicht Kinder) für Jugendliche erstellen. Noch immer konzentriert auf Mainz, präsentiert er nebst Foto interessante Jugendtreffpunkte wie Kneipen, Cafés, Kultur- und Freizeitzentren. In der Rubrik "Only you" empfiehlt und bespricht die Kinder- und Jugendbuchrezensentin Stephanie von Selchow lesenswerte Bücher. Aber auch die Leseratten selbst kommen zu Wort, und zwar mit Rezensionen oder Infos zu Büchern, die ihnen besonders gefallen haben oder die sie bemerkenswert schlecht fanden.
Und während die "Doku" alle Aktionen der Schreibwerkstätten aus den Jahren 1998 bis 2003 dokumentiert, fordert das "Forum" unter anderem dazu auf, die eigene Meinung "über unsere Internet-Seite, unsere Angebote, unser Programm oder das Literaturbüro im Allgemeinen" kund zu tun. Der zu lobende Anspruch der Betreiber, sich nicht mit Bestehendem zu begnügen, sondern "Little Artur im Schreiberspace" an den Interessen und Bedürfnissen seiner jungen Autorinnen und Autoren zu orientieren, drückt sich in dieser Art von Meinungsumfrage aus.
Alles in allem ist "Little Artur im Schreiberspace" für literaturinteressierte Kinder ab 12 Jahren ein attraktives und "empfehlenswertes" Angebot, das ihnen zugleich Mut machen soll und Ansporn dafür sein kann, die Lust am Schreiben zu entdecken und zu bewahren. Aber auch diejenigen, die einfach mal nur stöbern und Lesenswertes aufspüren möchten, sind im "Schreiberspace von Little Artur" an der richtigen Adresse.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
23.04.2006