Jolinchen
Kurzbeschreibung:
"Jolinchen" ist die Online-Ausgabe des Kindermagazins "Jojo", das von der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse) herausgegeben wird und sich an Kinder ab 8 Jahren richtet. Zwar wartet "Jolinchen" mit eigenständigen Inhalten und Angeboten auf, doch bilden auch hier Informationen und Tipps zum Thema Gesundheit den inhaltlichen Schwerpunkt.
Hyperlink:
http://www.jolinchen.de/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Verlag und Presse
- Sonstige (Internet-)Anbieter, Firma
Name und Kontaktadresse
Jojo-Redaktion
Gabriele Wolff-Stark
Siemensstr. 6
D-61352 Bad Homburg v.d.H.
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Computer und Internet
- Mensch, Körper, Gesundheit
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- Rätseln, Knobeln und Quizzen
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
- (Online-)Zeitung, Magazin
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Jolinchen, der kleine Drache, begleitet die Kinder durch die bunten Webseiten, die entsrechend der Ästhetik der Zeitungsvorlage gestaltet sind. Die Startseite hat alle Rubriken aufgelistet, ansonsten hilft eine mitlaufende Navigationsleiste bei der Orientierung.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
- integrierter Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- speziell für Kinder
- gut ausgewählt
- umfangreich
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
- Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
- Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit
Zusammenfassung
Das kleine Drachenmädchen Jolinchen und ihr Freund Schrilli präsentieren die Online-Ausgabe des kostenlosen Kindermagazins "Jojo" der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse), das sich an Kinder ab 8 Jahren richtet. Das Online-Magazin wird alle zwei Monate aktualisiert und bietet neben eigenständigen Inhalten und Angeboten auch Informationen zur gedruckten Version.
Die Begrüßungsseite führt zu den einzelnen Rubriken und hat das Jolinchen-Lied zum Anhören in petto. Klicken die Kinder hingegen auf die Links hinter den Bildern von Jolinchen und Schrilli, erscheint jeweils deren Steckbrief. Entsprechend der Zeitungsvorlage (und dem Wesen einer Krankenkasse) spielt die Gesundheit auch bei "Jolinchen" eine große Rolle. "Mach Dich schlau!" heißt es zum Beispiel in Sachen "Gesundheitstipps", deren Spektrum von Ernährung, Körper und Bewegung über Familie & Freunde bis hin zu Schule, Freizeit und Umwelt reicht. Die knapp gehaltenen Textbeiträge aus dem Kindermagazin "Jojo" beantworten Fragen wie "Brauche ich Vitamintabletten?", "Kann ich Plateauschuhe tragen?", "Wie viel muss ich am Tag trinken?" oder "Muss ich wirklich immer stillsitzen?". Aber auch Empfehlungen für lesenswerte Bücher werden hier ausgesprochen.
"Teste Dich!" lautet eine weitere Aufforderung an die Kinder: mithilfe verschiedener Körpertests können sie alleine oder zu zweit ihr Reaktionsvermögen messen und so manch andere Körperbeherrschung auf den Prüftstand stellen, wie in etwa "Führe deinen Finger mit geschlossenen Augen an die Nasenspitze!" Zum Eintragen und Festhalten, ob sie den Test bestanden haben oder nicht, steht eine Tabelle bereit, die in "kann ich" oder "kann ich nicht" unterteilt ist.
Derzeit sind u.a. 33 Bewegungstipps, mehrere Rätsel (Kombi-Rätsel, Buchstabensalat, Suchspiel, Sporträtsel, Tierrätsel), ein Schiebepuzzle sowie Schattenspiele zum Nachmachen im Fundus von "Spiel mit!" zu entdecken. Und schließlich behandeln "Jolinchen" und ihr Freund "Schrilli" im "Comic" auf unterhaltsame Weise Themen, die dem Kinderalltag entspringen. Dazu gibt es noch eine Reihe weitere Angebote, die sich speziell mit Computer und Internet beschäftigen. So finden sich unter "Surfe sicher!" ausführliche Sicherheittipps zum Surfen, Mailen und Chatten für Eltern und Kinder. Die "Linktipps" bieten nach Themen sortiert zahlreiche gute Empfehlungen.
"Koch mit!" lädt Kinder dazu ein, sich kleine leckere Speisen selbst zu kochen, Die Rezepte von "Spaghetti & Co." bis zu "Kuchen & Gebäck" stammen von Kindern. Etliche "Küchentipps" ergänzen das kulinarische Angebot. Natürlich gibt es bei "Jolinchen" auch etwas zu gewinnen. Attraktive Preise warten auf die Kinder, wenn sie am Gewinnspiel teilnehmen. Dafür freilich müssen sie ihre persönlichen Daten und ihre Adresse angeben, was beides nicht nötig wäre, denn um sie im Fall eines Gewinns zu benachrichtigen, muss der Redaktion zunächst die E-Mail-Adresse reichen.
Über den Button "Schreib uns!" können die Kinder via E-Mail außerdem in Kontakt mit der Redaktion treten. Auch hier sollen sie ihre Postanschrift mitteilen, angeblich für die Antwort, die aber genauso gut auf virtuellem Wege erfolgen kann. Denn es steht hierfür nicht nur das Feld für die E-Mail-Adresse bereit, vielmehr versichert die Redaktion auch: "Wenn du eine E-Mail Adresse eingibst, würden wir diese für Rückfragen zu deiner Anfrage nutzen". Damit ist die Abfrage der Wohnadresse also überflüssig; sie dient - im Verbund mit der Daten- und Adressabfrage beim Gewinnspiel - augenscheinlich nur der Marktforschung. Davon einmal abgesehen steht sie im Widerspruch zu den Sicherheitstipps, die Jolinchen seinen jungen Gästen an die Hand gibt. Schließlich verfügt Jolinchen leider auch über einen "Shop", in dem die Kinder - was immerhin positiv zu vermerken ist - zwar nur über den postalischen Weg und nur mit Unterschrift der Eltern einkaufen bzw. bestellen können, Werbung aber dennoch nicht zu knapp und hart an der Grenze zur Kaufaufforderung erfolgt.
So bleibt als Fazit: In der Gesamtschau bietet die Website "Jolinchen" Kindern ab 8 Jahren durchaus unterhaltsame und abwechslungsreiche Inhalte rund um Körper, Gesundheit und Computer. Der inkonsequente Umgang mit dem Datenschutz sowie die Existenz des Online-Shops samt seiner Werbebotschaften sind jedoch zu kritisieren.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
20.06.2006