StartInformieren
  
 
 
 
 

Toggo.de (Super RTL)

Kurzbeschreibung:

Das Online-Angebot des privaten Fernsehsenders ist sowohl über www.toggo.de als auch www.superrtl.de erreichbar. Neben einem Überblick über das Fernsehangebot des Senders finden die Kinder zahlreiche unterhaltsame Spiele, viele interessante Informationen und einen anmeldepflichtigen Treff mit verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten. Aus pädagogischer Sicht fallen kommerzielle Interessen negativ ins Gewicht.

Hyperlink:

http://www.toggo.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (privater Sender)

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Super RTL
RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG
Richard-Byrd-Straße 6
D-50829 Köln

E-Mail

zuschauerinfo@superrtl.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Allerlei und sonstiges Wissen
  • Stars, Helden und Kultfiguren
  • Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
  • Sicherheit im Netz oder im Alltag
  • Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
  • Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
  • Spiele-Mix
  • Fernsehen, Radio/Webradio
  • Suchen, Finden, Steckbrief

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Chatroom (moderiert)
  • Pädagogisch betreuter Treffpunkt, Aktionsraum
  • Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • bildorientiert

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Die Website besteht aus einem umfangreichen Angebot, das sich nur bedingt übersichtlich präsentiert. Auch sind die Textbeiträge häufig schwer zu lesen, da die Schrift sehr klein ist und längere Texte nicht in die kleinen Fenster passen. Positiv hervorzuheben ist aber die Navigationsleiste am unteren Bildrand. Sie ermöglicht einen guten Überblick über das Gesamtangebot, während wechselnde Farbhintergründe zusätzlich bei der Orientierung helfen können. Führen Links von "Toggo.de" weg, so erhalten die Kinder dazu einen extra Hinweis verbunden mit der Wahlmöglichkeit, bei "Toggo.de" zu bleiben bzw. dieses nun zu verlassen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Bannerwerbung, Werbefenster
  • Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
  • integrierter Shop oder Bestellservice
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • umfangreich

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
  • Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Mit Stolpersteinen:
  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

Für was sollen sich die Kinder entscheiden? Für das Gewinnspiel von Danone Fruchtzwerge oder lieber für das von Capri Sonne, bei dem eine Reise nach Florida zu gewinnen ist. Oder soll es ein Handy von Vodafone sein? Die Startseite von Toggo.de, der Website des privaten Fernsehsenders Super RTL, präsentiert sich mit einem (inhaltlich stets wechselnden) Mix aus Werbung, Gewinnspielen und Informationen rund ums aktuelle Fernsehprogramm.

Zu Letztgenanntem kommen  nicht nur alle "TV Shows" und "TV Serien" für Kinder zur Sprache, passend zu den Inhalten einer jeden Sendung gibt es auch Spiele, Quizze, E-Cards, Bildschirmschoner zum Herunterladen, Gewinnspiele und den einen oder anderen kleinen Filmausschnitt. Die Heldinnen und Helden der Serien tummeln sich außerdem in zahlreichen Spielen, die unter "SpielSpaß" zu finden sind. Zum Beispiel: "Mr. Bean – Fahr den Mini", "Newtons Spiel", "XDuckx-Xtreme Skating" oder "SpongeBob – Boot fahren". Kurzum: der Cross-over-Medienmarkt kommt beim Online-Auftritt von Super RTL garantiert nicht zu kurz.

Ferner stehen den Kindern "Spiele Links", Testberichte zu PC-Spielen und "Tipps, Tricks und Cheats" für Profispieler bereit. Unter "SpielSpaß" erfahren sie obendrein, wie ein Zeichentrickfilm entsteht, per Mausklick können sie sich auch einen kleinen Film selbst erstellen. Anregungen zum Kochen, Basteln und Malen hat schließlich noch die "Kreativwerkstatt" in petto. Hinter dem Stichwort "Wissen" verbirgt sich u.a. ein Detektivspiel, das Grundkenntnisse über das Internet vermitteln möchte. Zum Thema "Werbung" kommt der dazugehörige Spot allerdings aus pädagogischer Sicht recht fragwürdig daher, da er Kindern suggeriert, Werbung sei nicht nur notwendig, sie könne Kindern auch Spaß machen, etwa wenn sie - wie bei Toggo.de - so die Möglichkeit bekommen, neueste PC-Spiele auszuprobieren. Die "InfoNews" berichten zum "Thema der Woche" über aktuelles Nachrichtengeschehen und enthalten des weiteren Besprechungen und Tipps zu Büchern, Filmen und Hörspielen sowie Berichte über Sportereignisse. Veranstaltungstipps und Links runden das große Angebot der "InfoNews" ab.

"TOGGO Treff" nennt sich schließlich der von den Kindern - übrigens rege - genutzte  Kommunikationsbereich der Website, der nur angemeldeten Toggo-Mitgliedern zur Verfügung steht. Im "Treff" können die Kinder mailen und chatten, eine eigene Homepage bauen oder Online-Freunde finden. Die Anmeldung, bei der Nickname, Passwort, Geburtsdatum und Geschlecht anzugeben sind, ist kostenlos. Bei der Neuanmeldung wie auch bei jedem weiterem Login erscheinen in einem Fenster die "TOGGO-Regeln", die Kinder u.a. daran erinnern, dass sie niemals ihren richtigen Namen bzw. Adresse oder Telefonnummer verraten sollen. Die Chaträume des "Treffs" sind jeden Tag für zwei Stunden geöffnet und von ModeratorInnen überwacht. Wer dennoch Ärger mit anderen Treff-Mitgliedern hat oder sich belästigt fühlt, kann sich an die "Treff Helfer" oder an die "Treff Polizei" wenden. Um unseriöse Inhalte zu vermeiden, müssen sich auch die Homepages der TOGGO-Mitglieder vor ihrer Freischaltung einer Kontrolle unterziehen.

Fazit: Die Website "Toggo.de" von Super RTL ist umfangreich und für Kinder ab 8 Jahren durchaus ansprechend gestaltet. Gefallen dürften die Kinder an der großen Auswahl unterhaltsamer, origineller und mitunter anspruchsvoller Onlinespiele finden, an den vielen Angeboten, über die sie mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten in Kontakt treten können und natürlich an den vielen Infos rund um ihre Fernsehlieblinge. Dass die Redaktion bei der Anmeldung zum  "TOGGO Treff" den Datenschutz insofern ernst nimmt, als dass sie die Adressen der Kinder nicht abfragt und ansonsten mit dem Treff einen betreuten und überwachten Kommunikations- und Aktionsraum den Kindern zur Verfügung stellt, ist aus (medien)pädagogischer Sicht positiv hervorzuheben. Auf der Negativseite zu verbuchen sind aber die große Anzahl von Gewinnspielen, bei denen - entgegen des eigenen pädagogischen Anspruchs - oftmals die kompletten Daten der Kinder abgefragt werden sowie die kommerzielle Ausrichtung der Website, die - um es einmal salopp zu formulieren - vor versteckter Werbung  nur so strotzt. Da hilft es auch wenig, wenn der Weg zu den "Shops", z.B. zum Laden mit Handyklingeltönen, mit Hinweisen an die Kinder versehen ist, dass sie ohne Einverständnis der Eltern dort nicht einkaufen sollten.

Noch ein Hinweis: Zum TOGGOLINO CLUB, der sich an Vorschul- und jüngere Grundschulkinder richtet und auch über eine eigene Internetadresse erreichbar ist (www.toggolino.de), existiert in unserer Datenbank eine eigene Besprechung.

Gesamtbewertung

  • gerade noch empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

28.04.2006