StarChild - Ausbildungszentrum für junge Astronomen
Kurzbeschreibung:
Leicht verständlich, anschaulich und mit spielerischen Elementen vermittelt "StarChild" Wissen über das Weltall und die Raumfahrt. Ein umfangreiches Glossar ergänzt dieses insgesamt gut gemachte Angebot, das zwei aufeinander aufbauende "Ausbildungsstufen" vereint.
Hyperlink:
http://www.avgoe.de/StarChild/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
Name und Kontaktadresse
Matthias Elsen
Uwe Nolte (begeisterter Astronom und autorisierter Übersetzer)
Stephan Mölders
keine Postnschrift
Zielgruppe:
- Kinder
- Jugendliche
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Planeten, Kosmos und Raumfahrt
- Spielend Lernen
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Das Layout ist lesefreundlich und mit guten Zeichnungen und Fotos versehen, die Navigation einfach und übersichtlich. Internetunerfahrene Kinder benötigen allerdings noch etwas Unterstützung, bis sie sich auf dieser sehr informationsreichen Website mit ihren vielen Unterrubriken und Querverweisen alleine zurechtfinden.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"StarChild" ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC) innerhalb des "Laboratory for High Energy Astrophysics" (LHEA) bei der NASA/GSFC. Von Uwe Nolte wurde "StarChild" ins Deutsche übersetzt, um dazu beizutragen, dass auch die Kinder und Jugendlichen hierzulande an dem angebotenen Wissen über das Universum teilhaben können. Auf zwei Ausbildungsstufen dreht sich alles um Astronomie und Raumfahrt, ergänzt durch ein umfangreiches Glossar.
Level 1 vermittelt leicht verständlich alles Grundlegende zu den drei Themenbereichen "Sonnensystem", "Universum" und "Raumfahrt". Darauf aufbauend stellt Level 2 detailliertere Informationen bereit, die jedoch eher Jugendlichen und Erwachsenen voll zugänglich sein werden. Die Worterklärungen im ergänzenden Glossar sind mit den Begriffen in den Texten verlinkt, was das Nachschlagen stark vereinfacht. Fotografien und Bilder veranschaulichen die Texte, auf Level 2 geschieht dies zusätzlich durch Videodokumente. Auf beiden Levels gibt es außerdem zu jedem der drei Themenbereiche Spiele, mit denen das erworbene Wissen getestet werden kann. So sind etwa beim "Sonnensystem-Spiel" den Bildkarten der einzelnen Planeten bestimmte Aussagen zuzuordnen, während beim "Mondphasen-Spiel" das Wissen um die richtige Reihenfolge der Mondphasen und ihrer Bezeichnung auf dem Prüfstand steht. Die "Frage des Monats" führt schließlich zu ergänzenden Informationen, die aktuell und im Archiv nachlesbar sind.
Im Einzelnen behandelt der Themenbereich "Sonnensystem" Sonne, Mond und die zum Sonnensystem gehörigen bzw. entdeckten Planeten. Auch der Astroidengürtel und selten auftretende Erscheinungen, wie Kometen oder Meteoriden, sind hier erklärt. Am Ende einer jeden Erklärung steht eine Frage zu dem vorausgegangenen Text mit aufrufbarer Antwort. Die Frage "Wußtest Du schon?" wartet außerdem mit Besonderheiten und Staunenswertem auf, während "Die Fakten" interessante Informationen zu Größe und Umlaufzeit eines Himmelskörpers liefern.
Das "Universum" führt weit hinaus ins Weltall. Von anderen Sternen, Galaxien, Schwarzen Löchern und Quasaren ist hier die Rede. Erläuterungen, wie es überhaupt möglich ist, solche Erscheinungen zu beobachten, und was man sehen kann, fehlen natürlich nicht. Und auch hier steht am Ende eine Frage und kann zusätzlich eine erstaunliche, lustige oder einzigartige Tatsache abgerufen werden.
Die "Raumfahrt" nimmt auf Level 1 und Level 2 den größten Platz in Anspruch. Ihre Geschichte, berühmte Personen und die spezielle und technische Ausstattung der Raumfahrt bestreiten hier im wesentlichen den Inhalt. Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen für das Astronautendasein erforderlich sind, wie die Ausbildung verläuft und welche Anforderungen dieser Beruf an den Menschen stellt, wird sehr genau erklärt und veranschaulicht. Im "Wer ist wer?" finden sich Kurzbiografien zu den berühmtesten Astronauten und Astronomen, in der Regel mit der Angabe einer Kontaktadresse. Wissen über die besondere technische Ausstattung in der Raumfahrt, angefangen vom "Raumanzug" über das "Raumschiff" bis hin zur "Raumsonde", schließen dieses Kapitel ab, in dem Fragen zum eben Gelernten und Fakten gleichfalls nicht fehlen.
Fazit: "StarChild" merkt man die gelungene Zusammenarbeit der NASA mit der Lakeside Middle School in Evans/Georgia, USA, an. Die NASA liefert das sehr anschauliche Bildmaterial und das Wissen, während das Engagement der Lehrer wohl dazu beiträgt, dass die Site nicht nur leicht verständlich ist, sondern wirklich allen Spaß macht, die mehr über unser Universum und die Raumfahrt wissen wollen. Die ursprünglich amerikanische Fassung, gedacht für Jugendliche ab 14 Jahren, wird von Uwe Nolte, einem Hobby-Astronomen und derzeitigen Mitarbeiter der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung, Göttingen, so professionell übersetzt, dass sie auch für Kinder ab Ende des Grundschulalters "empfehlenswert" ist.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
28.04.2006