Trampeltier.de - Die Kindersuchmaschine
Kurzbeschreibung:
"Trampeltier.de - Die Kindersuchmaschine" ist ein Webkatalog rund um das Thema "Kind". Da aber Inhalte und Gestaltung dieses Angebots primär für Erwachsene bzw. für Eltern ausgelegt sind, kommen Kinder eher weniger auf ihre Kosten. Unter Kinder- und Jugendschutzaspekten ist die Umgebung von "Trampeltier" als problematisch zu werten.
Hyperlink:
http://www.trampeltier.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
Name und Kontaktadresse
UnaRTig.de
Marco Kratzenberg
Friedrich-Ebert-Str. 7
D-48153 Münster
E-Mail
trampeltier@unaRTig.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Gästebuch
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Das übersichtliche, einfache Layout ist textorientiert. Alle geöffneten Links erscheinen in eigenen Fenstern, so dass man leicht zurückfindet.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Bannerwerbung, Werbefenster
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
- Links zu externem Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nicht nur für Kinder
- umfangreich
- wahllos ausgewählt
- kommerzielle Angebote
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- keine ausreichende Anonymisierung bei Mitmachangeboten
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
- Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit
Zusammenfassung
Über 1000 Links beherbergt "Trampeltier.de". Thematisch unterteilt sind die Links in folgende Kategorien: "Basteln", "Bücher", "Comics", "Familie und Erziehung", "Film und Musik", "Gesundheit", "Hobbys", "Internet Gemischtwarenladen", "Kinder TV Serien online", "Kindergärten", "Kinderkleidung", "Kinderschutz", "Kinderseiten allgemein", "Kirchen und Gemeinden", "Kochen, Backen und mehr", "Märchen und Geschichten", "Malen", "Natur", "Private Seiten", "Schule", "Software", "Spielzeug", "Spielzeugläden", "Sport", "Stadt und Amt", "Stars und Sternchen", "Suchen und Finden", "Theater", "Ticketservices", "Tiere", "Umweltschutz", "Urlaub", "Verkehr", "Wissen", "Witzseiten" und "Zoos Online".
Mithilfe einer textbasierten Suchfunktion können alle Kategorien und Unterverzeichnisse durchsucht werden. Die Anzahl der aktuell vorhandenen Links in den Kategorien erscheint in der Übersicht (Zahl in Klammern). Dabei enthalten einige Kategorien bisher nur sehr wenige Links, während andere schier am Überlaufen sind. Der Autor der Seite, ein Medienjournalist, hofft hier auch auf die Mitarbeit seiner kleinen und großen Gäste, indem sie per Webformular gute Web-Adressen an ihn schicken. Die werden vor ihrer Veröffentlichung in der Kindersuchmaschine "Trampeltier" überprüft. Alle enthaltenen Links mit Kurzbeschreibungen können obendrein von den Besuchern der Seite benotet werden, mit Ziffern von 1 bis 10, wobei letztere die Bestnote darstellt.
"Trampeltier.de" wurde ins Leben gerufen, "um Kindern und Eltern den Weg ins kindgerechte Internet zu erleichtern". Dennoch zielt der Webkatalog nicht in erster Linie auf Kinder ab, sondern auf deren Eltern. Viele der Links sind kommerziell ausgerichtet oder führen zu Informationen für Erwachsene, z.B. in den Kategorien "Software", "Familie und Erziehung", "Kinderschutz" oder "Gesundheit". "Kinderseiten allgemein" enthält jedoch eine überschaubare Liste mit Websites, die speziell für Kinder gedacht sind. "Trampeltier" finanziert sich darüber hinaus mithilfe von Bannerwerbung. Einen "Newsletter" für Eltern hat die Website außerdem im Angebot, zudem ein Gästebuch. In diesem wird die E-Mail-Adresse der schreibenden Gäste veröffentlicht - was hinsichtlich der Sicherheit von Kindern nicht unbedenklich ist, auch nutzen es kommerzielle Anbieter zum Zweck der Werbung.
Summa summarum ist "Trampeltier.de" für Kinder keine besonders gelungene Suchmaschine. Ihre Verweise auf andere Websites sind zwar umfangreich, aber eben nicht speziell für die kindliche Zielgruppe gedacht. Werbung jedweder Art und die Notwendigkeit der Angabe einer E-Mail-Adresse im "Gästebuch" sind zudem als nicht unproblematisch zu werten. Deshalb können wir diese Seite für Kinder nur als bedingt geeignet einstufen, auch wenn sie für Eltern und andere Erziehende zur allgemeinen Recherche zum Thema Kind durchaus brauchbar sein kann.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
28.04.2006