StartInformieren
  
 
 
 
 

YoungAvenue.de

Kurzbeschreibung:

"YoungAvenue.de" ist das Informations- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. Zusätzlich finden sich hier Kommunikationsforen, Hinweise zu den Umgangsformen im Netz und Informationen zu Kinderrechten, Beratungsstellen, zu Schule und Sport.

Hyperlink:

http://www.youngavenue.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution
  • Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.
Spichernstr. 55
D-50672 Köln

E-Mail

die@kinderschutz-zentren.org

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 12 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Politik, Kinderrechte, Nachrichten
  • Mensch, Körper, Gesundheit
  • Sport, Freizeit, Spiel(zeug)
  • Freundschaft, Liebe, Sexualität
  • Sicherheit im Netz oder im Alltag
  • Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
  • Lebenshilfe und Beratung

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Chatroom (moderiert)
  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt

Layout:

  • textorientiert
  • übersichtlich, klar aufgebaut

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

"YoungAvenue.de" besticht mit seinem lesefreundlichen und übersichtlich gestalteten Layout. Auf  jeder Seite führt zusätzlich am linken Rand eine Navigationsleiste zu den einzelnen Themenbereichen der Kapitel. Dazu ist der Manövrierpfad am unteren Bildrand dokumentiert, sodass stets der Überblick gewahrt bleibt, welche Seite gerade aufgeschlagen ist.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • gut ausgewählt

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Fazit

Zusammenfassung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. hat mit "YoungAvenue.de" ein Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen, in dem Beratung und Kommunikation an erster Stelle stehen: mit verschiedenen Themenforen, einem Chat und der Möglichkeit, bei Sorgen oder Kummer einen fachkundigen Rat einzuholen. Die Startseite von "YoungAvenue.de" ist als futuristische Stadt gestaltet. Durch Anklicken der Gebäude und Plätze gelangt man zu den Rubriken.

Der "Treffpunkt" ist das Kommunikationszentrum der Website und behandelt Themen wie "My first ... (z.B. die erste Liebe) etc. Zu jedem der Themen gibt es kurze Texte, ein Themenforum und z.T. Links zu Websites mit dazu passenden Inhalten. Ebenfalls über den "Treffpunkt" gelangt man in den "Young Chat", der von Jugendlichen moderiert werden soll, zum Zeitpunkt der letzten Kontrolle aber leider immer noch nicht geöffnet war. Dafür ist die "Helpline" funktionstüchtig. Der erste Kontakt zum Team geschieht hier über ein Webformular. Die Beratung selbst erfolgt dann anonym per E-Mail oder Telefon, und zwar vonseiten drei erwachsener Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die von Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren unterstützt werden. Auch das "Lifestyle"-Diskussionsforum - etwa zu Themen wie "Stress mit den Eltern" oder "Schmetterlinge im Bauch" - ist in der Rubrik "Treffpunkt" zu finden. Die "Helpline" und alle anderen Foren zu den unten beschriebenen Rubriken sind von jeder Seite aus durch die Icons am oberen Bildrand zu erreichen. Zum Mitmachen bzw. -reden ist immer eine Anmeldung (mit Nickname und Passwort)  erforderlich.

Die "Info-Säule" informiert über "Anlaufstellen" für Jugendliche, z.B. über das Jugend-, Ausländer- oder Sozialamt. Sie greift außerdem relevante Themen aus der "Jugendpolitik" auf, stellt unter "News & Aktuell" unter anderem Websites mit Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche vor und enthält allerlei Tipps und Links rund ums Geld ("Information & Money"). Das "Help-Center" ist ein Informationspool, in dem die Rubrik "Beruf und Arbeit" die Jugendlichen informiert, die demnächst ins Berufsleben einsteigen wollen. Kommentierte Links zu Adressen und Telefonnummern von wohnortnahen Kinderschutzzentren und Beratungsstellen des Kinderschutzbundes, den bundesweit erreichbaren Kinder- und Jugendtelefonen sowie der Sexualberatung sind unter "Beratung" verzeichnet. Auf der Seite "Bildung" gibt es Hintergrundwissen zum deutschen Schulsystem, zu den einzelnen Bildungsabschlüssen, zu Ausbildungsberufen und zum Studium sowie zu Links zu Hausaufgaben- und Wissensseiten im Internet.

Das "Ärztehaus" liefert Informationen zum Arztbesuch. Die "Kinderärztin" erklärt die verschiedenen Apparaturen einer Praxis, der "Jugendärztin" kann man Fragen zu Fitness und Gewicht mailen und im "Wartezimmer" werden Spiele vorgestellt, die das Warten zu "einer spannenden Sache" machen. Primäres Ziel dieser Rubrik ist es, den Kindern und Jugendlichen die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. In der "Anwaltskanzlei" erfahren Heranwachsende alles über ihre Rechte. Egal, ob Stress mit den Eltern oder bei allgemeinen Rechtsfragen, hier erhalten sie erste Informationen. Wer dazu nicht die Gesetze des "Kinder- und Jugendrechts" durchforsten möchte ("Anwaltszimmer" und "Kinder- und Jugendrechte"), kann auch im "Sprechzimmer" konkrete Fragen zu Problemen, Vorfällen etc. stellen. "Alles was recht ist" erklärt die Funktionen des Familiengerichts, bestimmter Personen bei Gericht und gibt eine Übersicht zu den Gesetzen. Die "Medienbox" enthält schließlich "Büchertipps" zu wechselnden Themen und Wissenswertes "rund um PC und Internet" mit Sicherheitsregeln, einer Netiquette und Links. Außerdem werden verschiedene Gesellschaftsspiele für einen Spieleabend zu Hause vorgestellt. Und schließlich gibt der "Infobus zur sexuellen Gewalt" Betroffenen viele wichtige Informationen an die Hand,  etwa zu medizinischen Fragen und rechtlichen Hintergründen.

Fazit: "YoungAvenue.de" bietet älteren Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches und ansprechendes Angebot. Die Inhalte sind aus dem Lebensalltag Heranwachsender herausgegriffen, Information und Aufklärung stehen im Mittelpunkt. Besonders hervorzuheben sind die vielen Foren, die Kindern und Jugendlichen Raum bieten, sich über die ihnen wichtigen Themen auszutauschen, was von diesen auch vielfach wahrgenommen wird. So ist "YoungAvenue.de" ein rundum gelungenes Informations-, Kommunikations- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Gesamtbewertung

  • sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

28.04.2006