Spielstrasse
Kurzbeschreibung:
"Spielstrasse" ist eine Suchmaschine für Kinder, die mittlerweile über 600 deutschsprachige Websites anzubieten hat. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf kommerziellen Angeboten, wobei die Bewertung der aufgenommenen Websites nicht immer nachvollziehbar ist. Wissenswertes zu Tieren, Empfehlungen von Büchern und CD-ROMs, ein paar Spiele sowie ein virtuelles Musikstudio sind in der "Spielstrasse" außerdem zu Hause.
Hyperlink:
http://www.spielstrasse.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Werbeagentur, Webdesign-/ Multimediafirma u.Ä.
Name und Kontaktadresse
alpha park
Verlag- und Medienagentur
Inh. Sven Furkert
Redaktion Spielstrasse
Lutherstr. 3
D-03050 Cottbus
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Tiere und Pflanzen
- Musik, Töne, Geräusche
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
- Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Die "Spielstrasse" präsentiert sich in einem ansprechenden Comic-Layout, ihr Navigationsweg ist einfach und überschaubar.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
- Links zu externem Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nicht nur für Kinder
- umfangreich
- kommerzielle Angebote
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
Fazit
Zusammenfassung
Die "Spielstrasse-Kindersuchmaschine" präsentiert deutschsprachige Webadressen, die für Kinder und Jugendliche interessant sein könnten. Gesammelt sind diese Adressen in den Rubriken "Bildung", "Comic", "Freizeit", "Interaktiv", "Geschichten", "Online-Spiele", "Medien", "Spielzeug" und "Natur". Jede Website wird kurz beschrieben und mit bis zu drei "Bienen" bewertet. Zudem kann man von der Startseite aus zu den internen Zusatzangeboten "Soundstudio", "Bücher & CD's", "Befreie Bono", "Druck- und Downloadstudio", "Tierpark" und "Märchenpuzzle" gelangen.
Im "Soundstudio" stehen die "Mixer 1" und "Mixer 2" zur Verfügung, mit diesen können eigene Instrumentenklänge abgemischt werden. Leider gibt es dafür keine Speichermöglichkeit. Außerdem werden in mehreren Lektionen Begriffe aus der Musik erklärt und u.a. eine kurze Einführung zu Noten gegeben, mit praktischer Übung am Klavier. Kurze Rezensionen zu Kinderbüchern und CD-ROMs finden sich unter "Bücher & CD's". Einige Artikel (Bücher, CDs oder Spiele) können über den direkten Link zu Amazon bestellt werden, was mit Blick auf die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit von Kindern negativ ins Auge sticht. "Befreie Bono" ist ein Bananenfangspiel, bei dem der Affe Bono online Bananen fangen muss, um aus seinem Käfig befreit zu werden. Wer 300 Punkte schafft, kommt in die Bestenliste. Vier verschiedene Motive aus bekannten Märchen, die anhand eines drehbaren Würfels richtig zusammen zu puzzlen sind, fordern die Kinder außerdem heraus. Die gängigen Malvorlagen und Stundenpläne zum Ausdrucken sowie ein Bildschirmschoner zum Herunterladen sind die Angebote des "Druck- und Downloadstudio(s)". Der "Tierpark" schließlich besteht aus Seiten mit Fotos und kurzen Texten zum Trampeltier, zu Elefant, Zwergotter, Flamingo, Wildschwein und Watussi-Rind. Ein Link verweist zum Bananenfangspiel, und unter dem Stichwort "Zoos" sind "toll gemachte" Websites von Tierparks gesammelt.
Das Webangebot der "Spielstrasse" wurde 2002 überarbeitet und neben der übersichtlicheren Gestaltung fallen vor allem die neuen und unterhaltsamen Zusatzangebote auf. Die "Kindersuchmaschine" selbst hat sich hingegen leider kaum verändert, immer noch führen viele Links zu rein kommerziell orientierten Angeboten. So enthält die Rubrik "Spielzeug" nur Links zu Spielzeugherstellern und Händlern, die kein spezifisches Online-Angebot für Kinder bieten, dafür aber in der Regel einen Online-Bestellservice. Außerdem wird vielfach auf Informationsseiten für Erwachsene verwiesen. Völlig unklar bleibt weiterhin, nach welchen Kriterien die Bewertung der aufgenommenen Websites erfolgt. Es ist zwar anzunehmen, daß nur die empfehlenswertesten Adressen drei "Bienen" erhalten, aber warum dazu dann z.B. die Werbeseiten zum Kinofilm "Elmo im Grummelland" und dem "Janoschshop" gehören sollen, während die umfangreiche, kindgerecht und ansprechend gestaltete Website der Sendung "Kinderweltspiegel" nur eine "Biene" erhält, bleibt ein Geheimnis.
Fazit: Obwohl die neuen Zusatzangebote durchaus interessante Inhalte für Kinder bieten und die Übersichtlichkeit des Angebots verbessert wurde, ändert sich an unserem bisherigen Gesamturteil nichts. Denn die "Spielstrasse" versteht sich ja in erster Linie als Suchmaschine für Kinder. Und als solche ist sie aufgrund der genannten Mängel, insbesondere aber wegen der Undurchschaubarkeit ihrer Bewertungsmaßstäbe und ihrer vielen Links zu kommerziell orientierten Seiten leider noch immer nur "gerade noch empfehlenswert".
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
28.04.2006