Ein Tropfen geht auf Reisen
Kurzbeschreibung:
Auf den Kinderseiten des Wasserwirtschaftsamts Ansbach nimmt ein kleiner "Wassertropfen" seine jungen Gäste mit auf seine abenteuerlichen Reise durch Bäche, Flüsse und Seen. Auf diese Weise erfahren die Kinder in unterhaltsamer Form Interessantes rund um Wasserkreislauf, Umweltverschmutzung und Kläranlagen.
Hyperlink:
http://www.wwa-an.bayern.de/kinderseiten/ein_tropfen_geht_auf_reisen/index.htm
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution
Name und Kontaktadresse
Wasserwirtschaftsamt Ansbach
Dürrnerstraße 2
D-91522 Ansbach
Datum: 27.04.2011
E-Mail
poststelle@wwa-an.bayern.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Tiere und Pflanzen
- Natur, Umwelt und Ökologie
- Erde, Landschaften und Gewässer
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Die Reisegeschichten des kleinen "Tropfs" begleiten liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Illustrationen. Diese und eine einfache Navigation erleichtern Kindern die Orientierung auf der Seite, die auf den ersten Blick vielleicht etwas nüchtern wirkt.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
Was erlebt ein Wassertropfen, wenn er auf Reisen geht? Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach weiss darauf Antwort. Es erklärt auf seiner Kinderseite den Wasserkreislauf anhand kleiner Erzählungen, in deren Mittelpunkt ein kleiner Wassertropfen steht.
"Wenn ich mich auf die Reise mache, dann kann ich schon so einiges erleben!", beginnt seine Geschichte. Und dann erzählt er von seinem Weg durch Bäche, Flüsse und Seen, berichtet über Verdunstung und dicke Wolken, die als Regen wieder zur Erde kommen und letztlich als kleine Wassertropfen in Bächen, Flüssen und Seen erneut ihre Reise beginnen. Die insgesamt nett erzählten Abenteuer vom reiselustigen Wassertropfen sind mit liebevoll gestalteten Bildern illustriert. Natürlich weiss der "Tropf" - den man übrigens inmitten seiner Kumpanen an der Taucherbrille erkennt - von seinen Reisen nicht nur Schönes zu berichten. Er bringt die Verschmutzung des Wassers durch die Menschen ebenso zur Sprache, wie er sich über die Umwandlung der Flüsse in Kanäle beklagt. Aber auch, wie das Wasser vom Wasserwerk in die Kläranlage gelangt erklärt er den Kindern. Dabei können sogar Erwachsene noch etwas dazulernen, etwa, dass jeder Mensch durchschnittlich ca. 140 l Wasser am Tag verbraucht. Der Blick in das komplizierte System einer Kläranlage ist ebenfalls interessant.
Alles in allem bietet diese kleine überschaubare Kinderseite des Wasserwirtschaftsamts viel Wissenswertes zum Thema Wasser. Gewiss, auf den ersten Blick wirkt sie vielleicht etwas textlastig und nüchtern. Doch trügt der Schein, denn es ist den Macherinnen und Machern tatsächlich gelungen, die Informationen ansprechend und kindgerecht darzustellen. Dazu tragen neben den gut verständlich geschriebenen Texten auch die abwechslungsreichen Illustrationen bei.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
14.04.2006