Greenpeace 4 kids
Kurzbeschreibung:
Die Kinderseite der Umweltschutzorganisation Greenpeace bringt Kindern auf vielerlei Weise das Thema Umweltschutz nahe: mit aktuellen Umweltnachrichten, Hintergrundwissen, Spielen, Experimenten und Bau- und Bastelanleitungen. Und für diejenigen, die einen aktiven Umweltschutz betreiben möchten, gibt es jede Menge Anregungen zur Durchführung von originellen Aktionen.
Hyperlink:
http://www.greenpeace4kids.de/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
Name und Kontaktadresse
Greenpeace e.V.
Große Elbstraße 39
D-22767 Hamburg
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Natur, Umwelt und Ökologie
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Rätseln, Knobeln und Quizzen
- Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
Interaktive Angebote
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- textorientiert
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Auf der insgesamt ansprechenden und übersichtlich gestalteten Website kennzeichnen verschiedene Farbgebungen die einzelnen Rubriken. Auf manchen Unterseiten erschwert allerdings eine fehlende Navigationsleiste die Orientierung.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- unbedenklich
- Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"Greenpeace4kids" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die sich im Bereich des Umweltschutzes engagieren möchten. Aber auch die nicht so Aktiven können hier Spannendes und Interessantes zum Thema Umwelt und Ökologie erfahren oder sich einfach nur spielerisch vergnügen.
Zu zahlreichen Themen wie z.B. Atomenergie, Chemie, Gentechnik oder Müll erhalten die Kinder einen Überblick über aktuelle Nachrichten, vertiefendes Hintergrundwissen sowie zahlreiche Beschreibungen von originellen und kindgerechten Aktionen gegen Umweltverschmutzung jeder Art. So wird beispielsweise darüber berichtet, wie die Greenpeace-Jugendgruppe Karlsruhe bei einem Open-Air Festival in einer spielreischen Gemeinschaftsaktion als symbolische Tat den abgeholzten Amazonas Urwald in einer Gemeinschaftsaktion wieder aufforstete.
Diejenigen, die in der Umweltorganisation aktiv mitarbeiten möchten, können sich über die Junior-Aktivisten von Greenpeace informieren und erfahren, wie ein "Greenteam" am besten zu gründen ist. Für geplante Projekte ist der "Aktionsleitfaden" sehr nützlich, ebenso der "Flugi-Baukasten" mit dessen Hilfe sich ein eigenes Flugblatt basteln lässt. Wer sich einem bestehenden "Greenteam" anschliessen möchte, kann sich einen Überblick mit der Deutschlandkarte verschaffen. Für die Neugründung eines "Greenteams" ist eine Anmeldung erforderlich. Im Anmeldeformular müssen Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse genannt werden. Kindgerechte Hinweise zum Datenschutz fehlen leider an dieser Stelle.
In der "Community" sind der "Greentalk" und "Smalltalk" möglich. Dazu laden mehere Themenforen die jungen UmweltschützerInnen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Kennen lernen ein. Beiträge dürfen jedoch nur registrierte Mitglieder verfassen, für die Anmeldung ist ein Benutzername und eine E-Mail-Adresse erforderlich. Das Passwort wird per E-Mail zugesandt.
Unter "Fun" lassen sich nicht nur Spiele finden, sondern auch Ideen und Anleitungen für Experimente zum Ausprobieren. Besonders spannend ist das "Radio-Kit". Hierbei handelt es sich um verschiedenste Audio-Dateien zum Anhören und Herunterladen. Die Auswahl der Hörproben reicht von Texten und Tönen für eine Umweltaktion auf dem Boot über den Gesang der Wale bis hin zu den Geräuschen eines Mähdreschers und solchen, die aus dem Wald hinaus schallen.
Alles in allem enthält der Internetauftritt "Greenpeace4kids" umfangreiches Hintergrundwissen zum Thema Umweltschutz. Anschaulich gestaltet und spannend verpackt ist es auch für die Kinder und Jugendlichen interessant, die (noch) nicht aktiv bei Greenpeace mitarbeiten.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
14.04.2006