Barbie
Kurzbeschreibung:
"Barbie" ist eine farbenfroh gestaltete, kommerziell ausgerichtete Seite der Firma Mattel. Neben einem Katalog mit zahlreichen Barbieprodukten finden sich hier auch kleinere Spiele für Kinder und Informationen speziell für Eltern.
Hyperlink:
http://www.barbie.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Merchandisinghandel, Spielzeug- oder Süßigkeitenhersteller
Name und Kontaktadresse
Mattel GmbH
An der Trift 75
D-63303 Dreieich
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Stars, Helden und Kultfiguren
- Sport, Freizeit, Spiel(zeug)
- Spiele-Mix
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- bildorientiert
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
Kommentar zur Gestaltung
Durch das farbenfrohe, sehr bildorientierte Layout spricht die Seite vor allem jüngere Mädchen an. Die Navigation ist relativ einfach, da in den Rubriken jeweils eine Navigationsleiste eingeblendet ist.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- offene Produkt- oder Firmenwerbung
- Medienmarkt, Merchandising
Bewertung der Website-Empfehlungen
- kommerzielle Angebote
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Werbung oder kommerzielle Interessen dominieren die Inhalte
- Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
Fazit
Zusammenfassung
"Barbie", die Fanseite von Mattel, richtet sich an Mädchen ab 6 Jahren. Neben vielen kleineren Spielen mit Barbie und ihren Freundinnen bzw. Freunden finden sich hier ein Shop mit elektronisch erstellbarem Wunschzettel, Hinweise für die Eltern zur Benutzung der Seite sowie "Mehr Spaß Seiten" mit weiteren Online-Angeboten von Mattel.
In Barbies Studio, das zugleich die Startseite ist, geben diverse Gegenstände bei Berührung mit dem Cursor Geräusche von sich, per Anklicken öffnet sich dann die jeweilige Rubrik. "Wirf einen Blick auf die neuesten Videospiele" fordert Barbie unter "Spiele" die Besucherinnen auf, und hält mehrere animierte Spiele bereit, die auch auf CD-ROM zu spielen sind: "Barbie in Schwanensee", "Barbie - Wo ist Lucky?", "Barbie - Das große Reitturnier", "Barbie -Styling-Studio" oder "Barbie als Meerjungfrau". Ein Puzzle und eine "Schuh-Suche" ergänzen dieses Angebot. Weitere Spiele lassen sich in der "Prinzessinen Welt" und in "Fairytopia" entdecken.
Der "Modespaß" lädt die jungen Besucherinnen dazu ein, sich eine der Barbies (Barbie, Christie, Kira oder Teresa) auszusuchen und sie mit Hilfe von "Barbies Kleiderschrank" neu einzukleiden. Zudem verrät Hilary Duff in einem Interview den Barbie Fans ihre Styling Tipps. Um das richtige Outfit geht es auch, wenn Barbie über ihren "Reitausflug mit Freunden" berichtet oder ihren Besucherinnen Urlaubsfotos von der "California Girl Clique" zeigt.
"Barbie Kunst" bietet die Möglichkeit, eigene Bilder aus vorgegebenen Motiven zusammenzusetzen und diese auszudrucken oder per E-Mail als E-Card an Freunde zu verschicken, zudem lädt der "Geschichtenspaß" zum Gestalten einer eigenen animierten Geschichte ein. Auch unter "BTV" lassen sich Angebote finden, die Anregung zum "Aktiv sein" geben.<br><br>Die Navigationsleiste am oberen Bildrand führt zu den Rubriken "Shopping mit Barbie", "Eltern" und "Mehr Spaß Seiten". Der bunte "Shop" bietet die umfangreiche Palette der Barbie-Produkte, Puppen, Accessoires, elektronische Spielgeräte und Software/CD-ROMs. Jeder Artikel kann per Mausklick in einen Wunschzettel eingetragen werden, der dann, ausgedruckt oder per E-Mail, an Eltern oder Verwandte geschickt werden kann - wenn alles funktioniert. Eine direkte Bestellung der Artikel ist - lobenswerterweise - überhaupt nicht möglich. "Eltern" erfahren das Ziel der Website ("Mädchen begeistern, bezaubern und selbstbewusst zu machen"), was andere Eltern über Barbie denken, welche Plug-Ins notwendig sind und die Online-Sicherheitsrichtlinien, an die sich Barbie.de hält. Leider gibt es die Sicherheitsrichtlinien nur für Erwachsene und nicht in einer Version für Kinder. Die Links unter "Mehr Spaß Seiten" führen zum "Shelly-Club" und zu anderen kommerziellen, englischsprachigen Mädchenseiten. "Barbie com international" leitet auf internationale Barbieseiten.
Die Barbie-Seite mag für viele jüngere Mädchen eine erste Anlaufstelle sein. Da sie aber ausschließlich Produktorientiertes und keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten bietet, werden sie sich wohl bald langweilen. Aus pädagogischer Sicht ist zweierlei als fragwürdig einzustufen: Die konsumorientierte Ausrichtung der Website sowie die Figur Barbie samt ihrem Ambiente. Beides verkörpert ein klischiertes und wahrlich rückwärts gewandtes Bild von Weiblichkeit, in dem Mädchen von heute wohl kaum brauchbares Material für die Ausformung der eigenen Geschlechteridentität finden können. Ein Aspekt freilich, der schon Generationen von Eltern ein Thema war.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
14.04.2006