kinder.ARD
Kurzbeschreibung:
Die ARD-Site für Kinder dient vor allem als Portal zu ausgesuchten Webangeboten einzelner Landesrundfunkanstalten und des ARD/ZDF-Kinderkanal. Anhand der umfangreichen Auswahl können Kinder zu Spielen und Kommunikationsangeboten surfen oder sich (mit ihren Eltern) über die Fernseh- und Radiosendungen für Kinder informieren.
Hyperlink:
http://www.ard.de/kinder/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Funk und Fernsehen (öffentlich-rechtlicher Sender)
Name und Kontaktadresse
ARD.de
Südwestrundfunk (SWR)
Am Fort Gonsenheim 139
D-55122 Mainz
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Allerlei und sonstiges Wissen
- Sicherheit im Netz oder im Alltag
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- Rätseln, Knobeln und Quizzen
- Spiele-Mix
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
- Fernsehen, Radio/Webradio
Interaktive Angebote
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Die ARD-Site ist übersichtlich gestaltet. Sie präsentiert sich im Stil eines im Weltall fahrenden Raumschiffes. Eine nette Idee, die auch gestalterisch ansprechend umgesetzt ist. Die einzelnen Sendungen sind im Cockpit als Buttons markiert, die Navigation zu den übrigen Angeboten erfolgt über die linke Steuerleiste. Verwirrung kann allerdings die Menüleiste der ARD stiften. Sie führt aus dem Kinderbereich raus und zu den Angeboten für Erwachsene. Das könnte bei jüngeren Kindern und Internetneulingen Orientierungsschwierigkeiten zur Folge haben.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Medienmarkt, Merchandising
Bewertung der Website-Empfehlungen
- speziell für Kinder
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- unbedenklich
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"kinder.ARD" ist eine Plattform für die Kindersendungen der einzelnen ARD-Rundfunkanstalten (also der Dritten Programme) und des ARD/ZDF-Kinderkanal. Hier lässt sich die bekannte "Sendung mit der Maus" ebenso finden wie die Geschichten von "Käpt'n Blaubär". Die Kinderwebsites der einzelnen Landesrundfunkanstalten, z.B. die "BR-Kinderinsel", das "SWR-Kindernetz" oder "WDR-Lilipuz" gehören überdies zum Angebot des Portals.
In der "Spielewelt" fliegen verschieden Planeten (Spielhölle, Kreativ, Küche, Internet) durch den ARD-Weltraum und bieten unterhaltsame Abwechslung. Die Planeten der "Wissenswelt" (Rätsel, Lexikon, Bücher, Geschichten) halten interessantes Wissen parat. Die hier zusammen gestellten Inhalte sind Teil der oben genannten Kinderangebote der einzelnen Sender. Auch die "Infos für Eltern" repräsentieren eine Zusammenstellung verschiedener Websiteangeboten, wozu z.B. "Die acht goldenen Kinderwelt-Regeln" des MDR und die "Sicherheitsregeln vom Kindernetz" des SWR gehören.
Unter den Fragen "Was läuft im Ersten?" und "Was läuft im KI.KA?" finden sich viele Informationen, Inhaltsbeschreibungen und Hinweise zu den Sendezeiten der einzelnen Sendungen. So erhalten die Kinder (und ihre Eltern) einen Überblick über das vielfältige Kinderprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender.
Insgesamt gesehen erinnert der Webauftritt "kinder.ARD" zwar eher an eine Online-Fernsehzeitschrift mit ausgesuchten Programmhinweisen als an ein interaktives Internetangebot für Kinder. Nichtsdestotrotz lohnt der Ausflug in den ARD-Weltraum, bietet er doch Internetneulingen auch eine gute Übersicht und Auswahl zu den verschiedenen und oftmals ja auch gelungenen Kinder-Websites der ARD-Rundfunkanstalten und des Kinderkanals.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
09.08.2007