Autokids
Kurzbeschreibung:
Die inhaltlich überschaubare Kinderseite des Autoherstellers Skoda Deutschland spricht mit seinem kleinen ansprechenden Spieleangebot vor allem jüngere Grundschulkinder an.
Hyperlink:
http://www.autokids.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Industrie und Handel allgemein
Name und Kontaktadresse
Škoda Auto Deutschland GmbH
Brunnenweg 15
D-64331 Weiterstadt
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- Spiele-Mix
Interaktive Angebote
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Das Layout ist farbenfroh und freundlich. Durch eine liebevolle Gestaltung zeichnen sich die Spiele und Comicgeschichten aus, die Navigation durch die Seiten ist einfach gehalten.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
- Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
- Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit
Zusammenfassung
Die "Autokids" von Skoda haben ein frisches Gesicht bekommen. Die neuen Figuren der Website heißen nun Eddy und Paul. Die zwei freundlichen Bären, die es auch als Plüschfiguren zu gewinnen gibt, führen nun anstelle der ehemaligen "Autokids" Octa, Fabi und Felio durch das Angebot. Das veränderte Design der Kinderseite ist ansprechend, übersichtlich und vor allem überschaubar.
Unter "Spiel + Spaß" lässt sich eine kleine Auswahl an unterhaltsamen Spielen finden, die vor allem für jüngere Kinder geeignet sind. Interaktive Comicgeschichten, als E-Card zu versenden, Ausmalbilder und Hintergrundbilder für den Bildschirm sind ebenfalls Teil des kurzweiligen Programms. Der "Freizeitspaß" gibt ein paar gute Tipps für lange Autofahrten. Allein die Veranstaltungshinweise des "Kalenders" halten für Kinder wenig Interessantes bereit, denn die Eröffnung von Autohäusern dürfte nicht unbedingt das sein, wofür sie sich begeistern.
Interessanter könnte es für sie da schon sein, sich in "Schreib mal" einzuklicken und nach "Brieffreundschaften" Ausschau zu halten, wenn auch die Zahl der Suchanzeigen noch recht gering ist. Die Brieffreundschaftsuche wird redaktionell betreut und verzichtet vorbildlich auf die Veröffentlichung von persönlichen Daten. Weniger vorbildlich ist allerdings der Umgang mit dem Datenschutz in anderen Bereichen, denn wer eine Mail an Eddy schicken möchte, ist aufgefordert dem neugierigen Bären nicht nur Name und E-Mail Adresse zu nennen, sondern auch noch freiwillig die Postadresse Preis zu geben. Sind hier diese Angaben noch freiwillig, so sind sie für das Gewinnspiel unbedingt erforderlich. Wenn es auch Hinweise zum Datenschutz gibt, so stellt sich dennoch die Frage, wozu die Adressen der Kinder benötigt werden. Eine E-Mail Adresse wäre ausreichend, um die möglichen Gewinner/innen zu informieren und sich von ihnen dann erst die Adresse geben zu lassen, um den Preis zukommen zu lassen.
Alles in allem ist das Angebot von Eddy und Paul nicht sehr umfangreich, aber gerade Internetneulinge und jüngere Kinder können bei den recht netten Spielen ihren Spaß haben. Dass mit Ausnahme des Links zur Hauptseite des Autoherstellers nun auch auf Werbung und Shop verzichtet wird (im Gegensatz zum früheren Angebot), spricht darüber hinaus für die neuen "Autokids".
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
12.05.2006