Kids für die Umwelt
Kurzbeschreibung:
"Kids für die Umwelt" ist die Seite eines engagierten Schülers (und mittlerweile jungen Mannes), der sich für den Umweltschutz einsetzt und andere Kinder und Jugendliche motivieren möchte, ebenfalls aktiv zu werden. So bietet die insgesamt gelungene Website vielfältiges und umfangreiches Informationsmaterial, insbesondere über den Regenwald.
Hyperlink:
http://www.umweltkids.de/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
- Kinder, Jugendliche
Name und Kontaktadresse
Christoph Schneider
Ingersheimer Str. 43
D-71634 Ludwigsburg
E-Mail
Redaktion@Umweltkids.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Natur, Umwelt und Ökologie
- Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
- Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Das umfangreiche Angebot ist schön gestaltet und überschaubar präsentiert. Die Darstellung der Inhaltsschwerpunkte auf der Startseite, zwei Navigationsleisten sowie eine Suchfunktion ermöglichen die schnelle Orientierung.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Links zu externem Shop oder Bestellservice
Bewertung der Website-Empfehlungen
- gut ausgewählt
- nur thematisch verwandte Seiten
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Anbieter fordert Kinder zum Kaufen auf
Fazit
Zusammenfassung
Die Homepage "Kids für die Umwelt" offenbart eine Fülle an Informationen, und wer sich die Zeit nimmt, das umfangreiche Angebot näher zu durchforsten, lernt eine interessante Website kennen, die vielfältiges Material zum Thema Umweltschutz bietet. "Kids für die Umwelt" wurde im Februar 2000 von Christoph Schneider gegründet, der damals 15 Jahre alt war. Im Juli 2000 erhielt er dafür im Rahmen des Schülerwettbewerbs "Umweltschutz 2000" eine Auszeichnung vom Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg. Wieviel Engagement er in seine Website investiert, erkennt man an deren durchweg professionellen Gestaltung.
Unter dem Stichwort "Schwerpunkte" befindet sich z.B. eine virtuelle Ausstellung mit umfassenden und sehr informativen Beschreibungen zum Regenwald. Untergliedert nach Themenschwerpunkten informieren Bild- und Textmaterialien über "Das Ökosystem Regenwald", "Urwaldpflanzen", "Dschungeltiere", "Landwirtschaftliche Großprojekte" und vieles mehr. Ergänzend zu den interessanten Berichten folgen Vorschläge dazu, wie sich gegen die Zerstörung des Regenwaldes engagiert werden kann. Und über eine Zusammenstellung weiterer Links zum Regenwald, gibt's noch mehr über dieses Thema zu erfahren. Des weiteren widmet sich die Rubrik ausführlichst dem "Artenschutz" und "Tierschutz".
Wer gern selbst etwas unternehmen möchte, klickt sich in die Rubrik "Aktiv". Hier befinden sich detaillierte Informationen für umweltbewußte Kinder und Jugendliche, die eine Aktionsgruppe gründen möchten. Diejenigen, die sich sofort an einer Aktion beteiligen wollen, können sich zum Sammeln von Unterschriften eine Liste der Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. ausdrucken und somit etwas zur Rettung der Wildtiere beitragen. Weitere Unterstützung bietet die Rubrik "Hilfe", in der eine Adressenliste aller bekannten Umweltschutzorganisationen und Informationsmaterial zum Bestellen zur Verfügung stehen. Per Webformular beantwortet der engagierte Webmaster auch individuelle Fragen zum Thema Umweltschutz. Außerdem gibt es hier etliche Buchtipps. Nicht ganz unproblematisch erscheint aber der den Buchempfehlungen jeweils zugeordnete Link zum Bestellservice "amazon.de" mit der Aufforderung: "Jetzt bestellen", und zwar "um die Redaktion (finanziell) zu unterstützen". Dass die Arbeit an der Website irgendwie auch finanziert sein muss, leuchtet ein, doch hätte zumindest der Hinweis für Kinder Erwähnung finden müssen, Online-Bestellungen nur von ihren Eltern durchführen zu lassen bzw. diese nur in Absprache mit ihnen zu tätigen.
"Interaktives" bietet u.a. verschiedene Umweltforen, die der Betreiber moderiert, und die vor allem mit einem speziellen Plauderraum für Kinder aufwarten. Weiterhin kann man noch den Newsletter abbonnieren, den Websitebanner herunterladen, sich ins Gästebuch eintragen oder E-cards versenden. Die Linkempfehlungen führen auf etliche themenverwandte Seiten und zum "UmweltschutzWeb-Portal", Deutschlands größter Umweltplattform im Internet.
Neben der Vermittlung von inhaltlich fundiertem Wissen, ist es dem Schüler gelungen, eine benutzerfreundliche Website zu gestalten, die für Kinder ab 10 Jahren (und für Erwachsene) lesenswert und - trotz oben erwähnter Kaufaufforderung - "sehr empfehlenswert" ist. Übrigens hat der nunmehr schon 20-Jährige Christoph auch daran gedacht, spezielle Informationen für Eltern und für die Presse anzubieten. Regelmäßig verfasst er Pressemitteilungen, und wer sich bei ihm anmeldet, erhält zusätzliches Material zum Herunterladen und Ausdrucken.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
11.05.2006