StartInformieren
  
 
 
 
 

Kids' Space

Kurzbeschreibung:

"Kids' Space" will die Kommunikation zwischen Kindern aus aller Welt fördern. Die können ihre eigenen Beiträge in Form von selbstgemalten Bildern, selbstverfassten Geschichten oder eigenen Liedkompositionen auf der Website präsentieren.

Hyperlink:

http://www.kids-space.org

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
  • Pädagogisches Praxis- o. Schulprojekt, Jugendhilfe

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Kid's Space Foundation
P.O. Box 237019
New York, NY, 10023
USA

E-Mail

staff@kids-space.org

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • mehrsprachig
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Länder, Völker, Kulturen und Sprachen
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Musik, Töne, Geräusche
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.

Interaktive Angebote

  • Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)
  • übersichtlich, klar aufgebaut
  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Das Layout ist bunt und ansprechend, ohne überladen zu wirken. Die Navigation ist übersichtlich und auch für Kinder handhabbar gelöst.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • keine oder nur interne Links

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich
  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

"Kids' Space" richtet sich an Kinder und Schulklassen in der ganzen Welt. Durch aktive Beteiligung soll zum einen die Kommunikation zwischen ihnen gefördert und zum anderen, ihnen Einblick in andere Länder und Kulturen gegeben werden. Die Website steht in einer englisch- und einer japanischsprachigen Version zur Verfügung. Sie ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die sowohl über die Navigationsleiste am rechten Bildrand als auch über die Icons in der Bildmitte zu erreichen sind. Alle Einsendungen der Kinder bzw. Schulklassen sind mit deren Vornamen oder dem Namen ihrer Lehrer, mit Altersangaben, Herkunftsland versehen, und manchmal auch mit einer E-Mail-Adresse zum Kontaktieren. In jeder Rubrik stehen Webformulare zum Mitmachen zur Verfügung.

Im "Storybook" und unter "Beanstalk" sind Geschichten von Kindern für Kinder veröffentlicht. Sie sind nach Thema und Zeitpunkt der Einsendung sortiert. Entlang der monatlich wechselnden Bilder ("Monthly stories") können Kinder ihre Geschichten erzählen. Unter "Folk Tales" finden sich Volksmärchen aus verschiedenen Erdteilen, wie etwa die Geschichte vom stummen Esel ("The dumb donkey"), die der 11-Jährige Zachary aus Marocco aufgeschrieben hat. Nach Kategorien aufgebaut ist auch die "Kids' Gallery", in der die selbstgemalten Bilder der Kinder ausgestellt sind.

Unter der Rubrik "On Air Concert" präsentieren Kinder ihre eigenen Kompositionen. Dabei kommen viele kleine Talente ans Tageslicht. Notwendig ist es aber, die Lieder zu Hause mit einem MIDI-Gerät oder per Mikrofon aufzuzeichnen. Über den Button "Submit" gelangt man zum Webformular, mit dem Audiofiles eingesandt werden können. Hinweise zur Technik sind zwar angefügt, jüngere oder technisch nicht ganz so erfahrene Kinder brauchen dennoch die Hilfe von Erwachsenen. "Hop Pop Town" ist der Übungsraum für die jungen Musikfans, in dem sie mit verschiedenen Tönen eigene Melodien spielen, aufzeichnen und wieder abspielen können. Texte und Noten von Kinderliedern runden diese Rubrik ab.

Ein sehr informativer Bereich ist "Children's Traditional Costumes". Hier erklären Kinder die volkstümlichen Bekleidungen ihrer Heimat. Bspw. stellen hier Silje (6 Jahre) und Endre (4 Jahre) die "Bunad"-Tracht aus Norwegen vor. Ein kleines Rätsel, bei dem Trachten dem jeweiligen Land zugeordnet werden müssen, sorgt für spielerische Abwechslung. Der "Global Story Train" ist eine Fortsetzungsgeschichte, an der sich Kinder aus allen Ländern beteiligen können. Unter "Voice for the Earth" sind Texte von Kindern veröffentlicht, nach Ländern und Themen sortiert. Neben allgemeinen Einführungen in die verschiedenen Kulturen wird auch länderspezifisch Bezug zu politischen Fragen wie Frieden, Umwelt, Armut oder Menschenrechten genommen. Die "Guide Bear's Guide Tour" schließlich enthält ein Glossar mit Erklärungen zu den wichtigsten Internet-Begriffen.

Insgesamt zeichnet sich dieses Webangebot durch seine kindgerechte und anschauliche Gestaltung sowie durch seine aktive und internationale Beteiligung von Kindern aus. Aber auch denjenigen, die nicht gleich selbst aktiv werden möchten, bietet die Seite Informatives über andere Länder und Kulturen. Relativ gute Englischkenntnisse sind freilich die Voraussetzung. Doch seien Lehrerinnen und Lehrer darauf hingewiesen, dass sich der Besuch dieser Website im Rahmen des Englischunterrichts durchaus anbietet, wenngleich die eher kindliche Gestaltung der Seiten ältere Schulkinder und Teenager weniger ansprechen dürfte. Inhalte, die sich speziell an jüngere Kinder richten, enthält im übrigen die Rubrik "Hop Pop Town"; zur Navigation und Entzifferung der schriftlichen Hinweise ist aber ebenfalls die Unterstützung von Erwachsenen notwendig. Und: Bislang gibt es auf der Website keine Beiträge von Kindern aus hiesigen Gefilden, was die Attraktivität des Angebots möglicherweise etwas schmälern kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

19.06.2006