HelpMails
Kurzbeschreibung:
Bei "HelpMails" handelt es sich um ein Projekt der Mannheimer Erziehungsberatungsstellen, das in Zusammenarbeit mit "Mannheimer Jugend Online" angeboten wird. Anliegen des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen via E-Mail psychologische Beratung anzubieten. Darüber hinaus stellt "HelpMails" die Adressen von verschiedenen - leider nur - Mannheimer Hilfeeinrichtungen bereit.
Hyperlink:
http://www.helpmails.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Pädagogisches Praxis- o. Schulprojekt, Jugendhilfe
- Regionales Angebot
Name und Kontaktadresse
Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern
Stadt Mannheim - Teilstelle Mitte
D-68161 Mannheim
E-Mail
beratung.mitte@mannheim.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Lebenshilfe und Beratung
- Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
Interaktive Angebote
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
Layout:
- textorientiert
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Da der Inhalt der Website nicht allzu umfangreich ist, gestaltet sie sich übersichtlich. Dabei lassen sich die Rubriken nur über die Navigationleiste am oberen Bildrand öffnen.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
"HelpMails" richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in Mannheim leben, dort zur Schule gehen oder arbeiten. Der Beratungsservice kann entweder über das Netz "Mannheimer Jugend Online - Majo" (www.majo.de), über das Projekt "Schulen ans Netz" oder über private Zugänge in Anspruch genommen werden. Die Website versteht sich einerseits als Plattform für Beratungssuchende, andererseits als Selbstdarstellung des ursprünglich auf einen Zeitraum von 2 Jahren (12/2000 bis 11/2002) begrenzten Projekts.
Auf der Startseite sind alle Rubriken kurz beschrieben, doch lassen sie sich nur über die entsprechenden Links auf der Navigationsleiste am oberen Bildrand erreichen. Bei "Help!" können Kinder und Jugendliche unter Angabe ihres Vornamens, ihrer Zugehörigkeit zu einer Altersgruppe (von "unter 10 Jahre" bis "über 21 Jahre") und ihrer E-Mail-Adresse drängende Fragen loswerden. Diese werden dann individuell beantwortet. "Info" klärt über das Konzept von "HelpMails" auf, das es als PDF- oder Word-Dokument zum direkt Lesen und zum Herunterladen gibt. Die fünf beteiligten Mannheimer Beratungsstellen setzen sich vor allem zum Ziel, ein professionelles, kooperatives Beratungsangebot zu gewährleisten. Unter "FAQ" (Frequently Asked Questions) sind Fragen und Antworten zu den Themenbereichen "Beziehung & Freundschaft", "Emotionale Probleme (z.B. Depression, Essstörungen)", "Sexualität & Schwangerschaft", "Gewalt", "Eltern & Familie", "Schule, Ausbildung & Mobbing", "Drogen" und "Sonstiges" (Langeweile, Handy) veröffentlicht; unter dem Titel "Kinder & Jugendliche ausländischer Herkunft" findet sich lediglich eine Erklärung der Projektmitarbeiter, u.a. mit dem Hinweis, dass alle Anfragen auch in Türkisch gestellt werden können. Bei den "FAQ" schwankt das Alter der anfragenden Kinder zwischen 13 und 17 Jahren. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Seite - wie in der Projektkonzeption vorgesehen - am ehesten von älteren Kindern und vor allem von Jugendlichen genutzt wird. Zusätzlich sind hier alle "Adressen von Stellen, die weiterhelfen" in Mannheim (z.B. bei Suchtproblemen, in besonderen Lebenslagen) aufgelistet.
Das "Forum" enthält mittlerweile ca. 300 Einträge inklusive der Antworten und in der Rubrik "Fun" öffnet sich das einzige angebotene Spiel, das den Titel trägt: "finde den Weg durchs Labyrinth!" Unter "Kontakt" stehen die Adressen der fünf am Projekt beteiligten Einrichtungen in Mannheim und der Link "noch mehr Adressen, die weiterhelfen können... ", der wieder zu der oben bereits genannten Unterseite von "FAQ" führt. Zuletzt wird das "Team", das aus neun Fachkräften der Mannheimer Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche sowie aus einem Beirat von drei Schülerinnen und Schülern besteht, mit dem jeweiligen Lebensmotto und der E-Mail-Adresse vorgestellt.
"HelpMails" basiert auf einer guten Grundidee: Das Angebot individueller und gleichzeitig anonym bleibender Beratung und Hilfe über das Internet soll Kinder bzw. Jugendliche ermuntern, sich mit ihren "Fragen bei Problemen" an eine Beratungsstelle zu wenden, wobei schon mit dem Angebot "FAQ" eine erste Hilfestellung erfolgt. Verständlicherweise lässt sich nicht ermitteln, wie groß die Nachfrage seitens der Kinder und Jugendlichen ist, doch konnte das Projekt immerhin in die Verlängerung gehen.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
21.04.2006