Pumuckl
Kurzbeschreibung:
Rund um den frechen Kobold Pumuckl gibt's Allerlei zu erfahren. Da aber diese Website in erster Linie dem Merchandising dient, ist ihr pädagogischer Wert eingeschränkt.
Hyperlink:
http://www.pumuckl.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Merchandisinghandel, Spielzeug- oder Süßigkeitenhersteller
Name und Kontaktadresse
MM Merchandising München GmbH
Münchner Straße 20
D-85774 Unterföhring
E-Mail
info.line@merchandising-muenchen.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Stars, Helden und Kultfiguren
- Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
- Adventure-Spiele, Spielgeschichten u.Ä.
Interaktive Angebote
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Kommentar zur Gestaltung
Das Layout ist ansprechend und freundlich gestaltet und der Navigationsweg auch für jüngere Kinder gut zu gehen. Dabei führen Buttons von der Startseite zu den Rubriken und von dort Symbole, Bilder oder Textlinks zu den einzelnen Inhalten.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- offene Produkt- oder Firmenwerbung
- Medienmarkt, Merchandising
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Mit Stolpersteinen:
- Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
Fazit
Zusammenfassung
Pumuckl, der wohl bekannteste und - nach eigenen Aussagen - "frechste Kobold der Welt", stellt sich vor. Bereits seit über vierzig Jahren treibt der Winzling seine Streiche, zunächst im Radio und auf Schallplatte, später dann im Fernsehen und auf der Leinwand. Nun hat er auch im Internet seine Zelte aufschlagen.
Wie Pumuckl aus dem fernen Klabauterland zu Meister Eder in die Werkstatt fand, wer seine Geschichten geschrieben und seine Stimme gesprochen hat und welche Erfolge er in der Medienwelt für sich verbuchen konnte, all das erfahren die Kinder aus "Pumuckl's Welt". Und auch das: Was Pumuckl mag (Pudding) und was nicht (Katzen) und womit er sich am liebsten den Tag vertreibt (nicht nur mit Streichen). Sein ganz persönliches "Koboldlexikon" plaudert zusätzlich aus dem Nähkästchen. Dort ist zum Beispiel unter "Badewanne" nachzulesen, wie es der kleine Kerl mit der Sauberkeit hält, während beim Stichwort "Wasser" zu erfahren ist, dass er dieses gar nicht liebt. Im "Pumuckl Club" sind die Kinder gefordert. Zum Vorschein kommen hier ein Quiz, Vorlagen zum "Aus-Malen" und "Basteltipps" sowie Adventure-Spiele, in denen Schnelligkeit und Geschick die Trümpfe sind. Einen Bildschirmschoner zum Runterladen und E-Cards zum Versenden, beides mit Pumuckl-Motiven versehen, gibt es obendrein.
Dass die Website "www.pumuckel.de" primär zur Vielfachvermarktung (Merchandising) des Rotschopfs ins Leben gerufen wurde, tritt unter "Dies & Das mit Pumuckl" deutlich zutage. Alphabetisch sortiert sind hier all die Spiel- und Alltagssachen aufgelistet, die bereits im Handel erhältlich sind; die Adressen der jeweiligen Firmen zum Bestellen fehlen da natürlich nicht.
Bleibt abschließend festzustellen: Die Pumuckl-Seiten sind insgesamt nett gemacht und durchaus einen Abstecher wert. Große und kleine Pumucklfans können sich hier für kurze Zeit vergnügen. Bei all dem gebotenen Spaß dürfen jedoch die kommerziellen Absichten dieses Webangebots nicht in Vergessenheit geraten.
Gesamtbewertung
- gerade noch empfehlenswert
Letzte Aktualisierung
23.04.2006