StartInformieren
  
 
 
 
 

JoeMax - Die christliche Internetseite für Kinder

Kurzbeschreibung:

"JoeMax" ist ein christliches Internetportal, das sich an Kinder zwischen 9 und 14 Jahren richtet. Unabhängig davon, wie die Kinder zu Gott stehen, hat diese Seite für sie Interessantes und Unterhaltsames in petto. Vor allem bietet sie ihnen Gelegenheit, sich mit ihren Fragen und Sorgen an das JoeMax-Team zu wenden.

Hyperlink:

http://www.joemax.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Kirchen- und Religionsgemeinschaft
  • Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

ERF Deutschland e.V.
-CINA-
Berliner Ring 62
D-35576 Wetzlar

E-Mail

info@cina.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Gesellschaft, Ethik, Geschichte
  • Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
  • Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
  • Rezensionen und Empfehlungen (Software, Film, Buch u.a.)
  • Lebenshilfe und Beratung
  • Bastel-, Koch- und Spielanleitungen
  • (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
  • Spiele-Mix

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
  • Chatroom (moderiert)
  • Forum, Pinnwand, Flohmarkt
  • Gästebuch
  • Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)

Layout:

  • textorientiert
  • lesefreundlich (Größe, Kontrast)

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Kommentar zur Gestaltung

Fröhlich, ansprechend, einladend - die christliche Internetseite zeigt sich farbenfroh, übersichtlich und lesefreundlich. Zahlreiche Illustrationen lockern Texte auf. Diese sind kindgerecht formuliert und können auch ausgedruckt werden.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen
  • Links zu externem Shop oder Bestellservice
  • Medienmarkt, Merchandising

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • gut ausgewählt

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Anbieter wirbt bei Kindern für (seine) Produkte
Fazit

Zusammenfassung

JoeMax ist eine Zeichentrickfigur: ein Junge, ungefähr im Jugendalter, der - wie es sich für Jungen in diesem Alter gehört - sein Käppi auf dem Kopf mit dem Schirm nach hinten trägt, stolzer Besitzer eines Handys ist und auch sonst ziemlich 'cool' rüberkommt. Und: JoeMax glaubt nicht nur an Gott, er ist auch ein absoluter Experte in Bibelfragen. Das ist kein Wunder.

Seine Schöpfer und Schöpferinnen gehören nämlich der Christlichen InterNet-Arbeitsgemeinschaft e.V. (CINA) an, die mit www.joemax.de ein "christliches Internetportal für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren" anbieten. Auf der Grundlage der Bibel betreut ein Team qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" diese Website, auf der sich die Kinder per E-mail-Formular mit ihren Fragen und Sorgen auch direkt an eine Person wenden können. Informationen und Wissen zu christlichen Themen, Hinweise zu "JoeMax Radio", ein moderierter Chat, der jeden Mittwoch für eine Stunde geöffnet ist, themenspezifische Foren, jede Menge Buch- und andere Tipps, Bastelanregungen sowie eine beträchtliche Anzal von Online-Spielen runden dieses Webangebot ab. Die Darstellung einiger Inhalte soll einen Eindruck von diesem vermitteln.

Ob Probleme in der Familie, Streit mit den Eltern, Kummer mit der ersten Liebe oder allgemeine Betrachtungen zu Gott und der Welt - was immer Kinder beschäftigt, können sie in unter "Frage und Antwort" loswerden. Bei JoeMax treffen sie auf ein offenes Ohr oder vielmehr auf ein E-Mail-Formular, in das sie ihre Fragen oder Sorgen eintragen und an "JoeMax" schicken können. Der junge Christ antwortet garantiert, privat und auch öffentlich. Die veröffentlichten Fragen der Kinder sind anonymisiert und in seinen Antwort-Briefen, die unterteilt sind in die Themen "Schule", "Freunde", "Familie" und "Religion", geht JoeMax auf die Anliegen der Kinder ein, regt sie zum Nachdenken an und gibt ihnen den einen oder anderen brauchbaren Tipp (aber auch Bibelstellen zum Nachlesen) an die Hand. Insgesamt gesehen sind die Ausführungen von JoeMax liebevoll und die Kinder ernst nehmend, besonders dann, wenn Herzensangelegenheiten, Probleme mit der Gleichaltrigengruppe oder Zwistigkeiten in der Familie das Thema sind.

Zwar mag es Nicht-Christen etwas seltsam anmuten, wenn den Kindern immer wieder auch mal angeraten wird, das Gespräch mit Gott zu suchen, also zu beten. Doch ein solches Zwiegespräch mit Gott ist eine Sache des Glaubens, und in erster Linie geht es dem Team von CINA darum, den Kindern den Rücken zu stärken, und ihnen dabei zu helfen, sich selbst zu vertrauen und auf ihre innere Stimme zu hören. Und weil hierzu auch weltlicher Rat gehört, können sich nichtgläubige Kinder mit ihren Fragen und Nöten ebenfalls angesprochen und aufgehoben fühlen. Denn JoeMax steht grundsätzlich mit beiden Beinen auf der Erde. Er hat Verständnis für den Spaß der Kinder am Fernsehen oder an Computerspielen, er kann das Auf und Ab der ersten Liebe nachfühlen, kennt die Vor- und Nachteile von Handys und weiß vor allem, daß bei manchen Problemen die Hilfe von Erwachsenen oder guten Freunden und Freundinnen unentbehrlich ist. Darum sind seine Ratschläge oftmals klug, gut überlegt und für Kinder ein brauchbarer Wegweiser durchs Leben.

Zum Versenden von Grüßen bietet JoeMax in der "FanZone" etliche E-Cards an, mit animierten Episoden, die zum Teil mit Bibelzitaten versehen sind und zu verschiedenen Anlässen zum Einsatz kommen können: zum Geburtstag und zu Ostern zum Beispiel, zur guten Besserung, als ein kleines Dankeschön oder einfach nur als ein paar Grüße. Köpfchen, Schnelligkeit und Geschick fordern die "Spiele", von denen viele etwas mit Geschichten aus der Bibel zu tun haben. Da muß zum Beispiel David für seinen Kampf gegen Goliath noch den Umgang mit der Steinschleuder üben und möglichst viele Disteln treffen, bevor sie ausgewachsen sind. Alle Spiele machen Spaß, sind nett gestaltet und dürften Kinder ab Mitte des Grundschulalters zwar fordern, aber nicht überfordern. (Die Online-Gebühren werden also auch nicht in schwindelnde Höhen steigen.)

In der Kopfleiste der Startseite finden sich außerdem sogenannte Service-Rubriken. Sie informieren die Eltern "Über Joe Max" und CINA, bieten den Kindern das Abonnement von "Newslettern" an oder die Möglichkeit, sich ins "Gästebuch" einzutragen. Das "Topthema" wechselt von Monat zu Monat und fragt die Kinder nach ihren Ansichten und Sichtweisen zu christlichen oder kinderrelevanten Themen, z.B. dazu, wie sie die Schule finden oder wie sie es mit dem Glauben halten. Für die Beiträge der Kinder steht ein E-Mail-Formular bereit. Die nötigen Tipps zur "Sicherheit" im Netz fehlen ebenfalls nicht. Sie stammen vom FBI und sind der Kindersuchmaschine "Blinde Kuh" entnommen.

Fazit: "www.joemax.de" ist ein insgesamt gelungener Webauftritt, der Kindern ab Mitte des Grundschulalters sowohl Unterhaltsames und Informatives als auch praktische Lebenshilfe zu bieten hat. Natürlich werden sich in erster Linie die Kinder von den Inhalten dieser Website angesprochen fühlen, die sich dem christlichen Glauben verbunden fühlen. Dennoch kann der Besuch bei JoeMax auch für andere Kinder attraktiv sein. Denn sie werden keineswegs ausgeschlossen, können sich mit den "Spielen" vergnügen, eine E-Card mit eigenem Text versenden, oder nachlesen, was JoeMax zu all den Alltagsfragen zu sagen hat, die auch ihnen am Herzen liegen. Das Schmökern in der Bibel kann ebenfalls seinen Reiz haben. Wie zum Beispiel David Goliath besiegt hat, ist spannend zu lesen. Und schließlich: Ob ein Mensch an Gott glaubt oder nicht, diese Entscheidung bleibt ihm selbst überlassen. Das gilt auch für Kinder. So kann "JoeMax" nicht zuletzt das Gespräch zwischen Erwachsenen und Kindern anstoßen: über Gott und die Welt, über die verschiedenen Glaubensrichtungen der Menschen auf dieser Erde und auch darüber, warum der Glaube zum Krieg zwischen Völkern führen kann. Solche Fragen beschäftigen Kinder, und es interessiert sie brennend, was die "Großen" dazu zu sagen haben.

Einziger Wermutstropfen: JoeMax macht auch Werbung in eigener Sache, zum Beispiel für seine CD-Rom. Und dazu führt er die Kinder direkt in den Online-Shop des Verlags, der diesen Comic herausgibt.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

20.06.2006