Mail4Kidz
Kurzbeschreibung:
"Mail4Kidz" ist ein kostenloser E-Mail-Dienst nur für Kinder. Jedes angemeldete Kind erhält eine eigene E-Mail Adresse.
Hyperlink:
http://www.mail4kidz.de/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.
Name und Kontaktadresse
Mail4KIDZ
c/o Guido Adam
Lüttkamp 119p
D-22547 Hamburg
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Sicherheit im Netz oder im Alltag
- Spiele-Mix
- Kommunikationsplattform
Interaktive Angebote
- Pädagogisch betreuter Treffpunkt, Aktionsraum
- Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Auf der übersichtlichen und einfach gestalteten Webseite fällt die Orientierung leicht, so dass sich auch die noch nicht so internetversierten Kinder schnell zurecht finden dürften.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Bannerwerbung, Werbefenster
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- unbedenklich
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
- Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Fazit
Zusammenfassung
"Mail4Kidz" ist ein kostenloser E-Mail-Dienst, der sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren richtet. Das Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Medienpädagog(innen)en und Internet-Profis ist seit März 2006 online. Anliegen dieses Unterfangens ist es, Kindern den Einstieg in das Internet zu erleichtern und ihnen eine für sie sichere Kommunikationsplattform anzubieten.
Um die "Mail4Kidz"-Angebote zu nutzen, müssen sich die Kinder zunächst mit Postadresse und Geburtsdatum registrieren und ihre Anmeldung von den Eltern oder von einer Lehrerin bzw. einem Lehrer schriftlich bestätigen lassen. Das Lesen und Schreiben der E-Mails ist zur Sicherheit der Kinder nur über "Mail4Kidz" möglich. Ein eigenes entwickeltes Filtersystem blockiert SPAM und hält Viren fern. Auch die Nichzulassung von E-Mail-Anhängen hat das Ziel, die Verbreitung von Viren zu vermeiden. Möglich sind darum nur reine Textbriefe, für die es zusätzlich eine Begrenzung ihrer Zeichenanzahl gibt. Darüber hinaus können die Kinder bestimmen, wer ihnen schreiben darf und wer nicht. Über eine Freundesliste legen sie die Personen fest, deren virtuelle Post das Filtersystem durchlassen soll. Diese Auswahl kann natürlich jederzeit erweitert oder verändert werden.
Neben dem E-Mail Austausch können sich die Kinder auf der Website mit kleineren Spielen unterhalten oder Grußkarten versenden. Und natürlich können sie Kontakte für Brieffreundschaften knüpfen. Auch hier hat das Redaktionsteam ein wachsames Auge auf die Kinder: Es liest jeden ihrer Beiträge, bevor er veröffentlicht wird und achtet darauf, dass weder Telefonnummer noch E-Mail- oder Postadresse der Kinder online veröffentlicht sind.
Fazit: Den InitiatorInnen von "Mail4Kidz" ist eine in jeder Hinsicht kindgerechte und sichere Kommunikationsplattform gelungen. Allein, Bannerwerbung zur Refinanzierung ihres Betriebs kommt leider auch vor.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
23.06.2006