StartInformieren
  
 
 
 
 

Starfish

Kurzbeschreibung:

"Starfish" ist die Website einer Sporttaucherin, die sich insbesondere für die Erhaltung der Korallenriffs engagiert. Mit ihrem Internetauftritt bietet sie allerlei Informationen über die Meeresbiologie und die Möglichkeiten, die Korallenriffs mit der Kamera zu erforschen. Die Website ist sowohl in englisch als auch in deutsch verfasst und für ältere Kinder und Jugendliche (sowie für interessierte Eltern) ein durchaus attraktives Wissensangebot.

Hyperlink:

http://www.starfish.ch

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Private Initiative von Einzelpersonen: Eltern, Autoren u.a.

Name und Kontaktadresse

Teresa Zubi (ohne Postanschrift)

E-Mail

webmaster@starfish.ch

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Eltern

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 10 Jahre

Sprache:

  • Deutsch/Englisch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Tiere und Pflanzen
  • Natur, Umwelt und Ökologie
  • Erde, Landschaften und Gewässer

Interaktive Angebote

  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis

Navigation:

  • nicht ganz einfach

Kommentar zur Gestaltung

Das Layout der Website ist so bunt und vielfältig wie ein Korallenriff, oder anders ausgedrückt: es ist eher wie eine Arabeske angelegt, sodass es notwendig ist, sich von Thema zu Thema zu hangeln. Das macht das Navigieren auf den Seiten oder besser: zu Wasser etwas umständlich und ist vor allem für Kinder nicht leicht zu durchschauen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • nur thematisch verwandte Seiten

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • unbedenklich

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Fazit

Zusammenfassung

Teresa Zubi's Grund, diese Website zu erstellen, ist ihr Interesse für Meerestiere, das sie mit so viel Menschen wie möglich teilen möchte. Darüber hinaus will sie helfen, den einmaligen Lebensraum der Korallenriffs zu erhalten. Am liebsten ist sie als Sporttaucherin mit den Tauchschiffen in Asien unterwegs, um ihre Lieblinge, den Anglerfisch, die Geisterpfeifenfische und  Meeresschnecken mit der Kamera zu beobachten. Die auch für Kinder informativen Texte sind zwar teilweise in Englisch, zumeist aber in Deutsch gehalten.

Unter "Meeresbiologie" finden sich Texte und Illustrationen, die die Merkmale der Meerestiere aufzeigen, zudem ihr Vorkommen und Verhalten, wobei insbesondere zur Ökologie eine große Sammlung an Informationen in Wort und Bild existiert, z.B. über das Meer an sich, das Korallenriff mit seinem Lebensraum sowie die verschiedenen Riffarten und Riffzonen. Hinsichtlich des Verhaltens der Meerestiere werden 24 Stunden im Riff beschrieben, wobei eine Menge über die Ernährung, die Strategien zur Verteidigung, das Sozial- und Gruppenverhalten, die Fortpflanzung und Entwicklung, die Bedeutung des Aussehens und die Symbiose zu erfahren ist. All dies ist vorzüglich mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis aufbereitet. Aber auch zum Umweltschutz nimmt Terese Zubi klar Stellung, sei es die Bedrohung der Korallenriffe durch Besiedlung, Fischfang, Tourismus, Bombenversuche oder Erdöl. Sie zeigt konkret 11 bedrohte Riffe mit besonderer Gefährdung und gibt den Tauchern und Urlaubern entsprechende Verhaltensregeln mit.

Eine große Sammlung von Links zur Meeresbiologie mit mehr als 1000 Fotos, ein Verzeichnis nach ABC geordnet, Bücherlisten und die sorgfältige Systematisierung öffnen interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern die Unterwasserwelt aus der Sicht einer engagierten Sporttaucherin. Informativ und systematisch aufbereitete Reiseberichte mit Fact Sheets über das jeweilige Land, mit Kartenmaterial, Wegbeschreibungen und Unterbringungsmöglichkeiten, dazu reich bebildert, gewähren einen tiefen Einblick in die Welt des Sporttauchens  Obwohl Links zu Anbietern der Tauch- und Reisewelt führen, sind diese soweit ersichtlich nicht kommerziell ausgerichtet, sondern dienen lediglich der Information. Besonders bei den Kriterien zur Verlinkung ihrer Website werden die Absichten deutlich: z.B. Kooperation mit Organisationen zum Schutz der Meeresbiologie – ja, Tauchclubs, Reiseagenturen und kommerzielle Seiten im Bereich des Tauchens – nein.

Terese Zubi beantwortet auch Fragen per E-Mail, wofür sie allerdings den Namen erfragt – ohne Namen keine Antwort. Was verständlich ist, denn es handelt sich hier um das persönliche Engagement der Sporttaucherin. Allerdings sollte diesbezüglich Erwähnung finden, dass sie mit dieser Information keine Werbung etc. betreibt. Leider nur fehlt ein Impressum, das im Internet zum guten Ton gehört, auch wenn der Internetauftritt von privaten AnbieterInnen stammt.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

28.04.2006