Story m@iling und Ohren @uf
Kurzbeschreibung:
Hinter "Story m@iling" und "Ohren @uf" verbergen sich zwei medienpädagogische Internetprojekte des Münchner Vereins "Spiellandschaft Stadt". Anliegen dieser Projekte ist es, Kinder zur aktiven und kreativen Nutzung des Internets anzuregen. Zu erreichen sind beide Projekte über die Homepage der "Spiellandschaft Stadt".
Hyperlink:
http://www.kids.muc.kobis.de/frprojekte.htm
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
Name und Kontaktadresse
Spiellandschaft Stadt e.V.
Albrechtstr.37
D-80636 München
E-Mail
kids@spiellandschaft.de
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Geschichten, Gedichte, Comics u.Ä.
- Veranstaltungen, Aktionen, Projekte
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Sonstige Inhalte
Layout:
- lesefreundlich (Größe, Kontrast)
- übersichtlich, klar aufgebaut
Kommentar zur Gestaltung
Die Seiten sind farbenfroh und im Großen und Ganzen übersichtlich gestaltet. Zahlreiche Zeichnungen von Kindern sowie selbst gemachte Fotografien prägen die Gestaltung der Website. Hin und wieder kann es allerdings vorkommen, dass die Navigation ins Leere läuft und "Not found"- Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
- keine oder nur interne Links
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Fazit
Zusammenfassung
Der Münchner Verein "Spiellandschaft Stadt" ist schon seit vielen Jahren mit seinen Projekten und Aktionen bei Klein und Groß bekannt. Auch im Netz hat er einiges zu bieten. Zum Beispiel Reportagen und Berichte auf "Kids-Online", Zauberkünste im virtuellen "Circus Megabyte", "Kinderstadtpläne" und vieles mehr.
Für Kinder besonders interessante und attraktive Angebote dürften hier die Internetprojekte "story m@iling" und "ohren @uf" sein. Diese bieten ihnen eine Plattform, um eigene kleine literarische Werke oder selbst erstellte Hörprodukte im Netz zu veröffentlichen.
Unter "Geschichten von A-Z" tummeln sich in der Schreibwerkstatt "story m@ling" Ritter, Monster, Zauberer und andere Fantasiegeschöpfe, die durch die Feder (bzw. der Tastatur) der Kinder zu Leben erweckt wurden und nun in Geschichten wie "Blackbeard, der Schrecken der Meere" oder "Die Mumienente" Spannendes, Lustiges, Zauberhaftes oder Ungewönliches erleben. Manche der Geschichten sind so genannte Fortsetzungsgeschichten, die dazu einladen, den roten Erzählfaden weiter zu spinnen oder gar dem Lauf der Dinge eine (unverhoffte) Wendung zu geben. In der "Lückengeschichte", der Bildergeschichte "Ohne Worte", der "Geschichte zum Monat" oder unter dem Stichwort "Poesie" können die Kinder ebenfalls ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das führt zu manch' gelungenem Werk, wofür übrigens auch die Beiträge aus den Projektwochen der "Kinderakademie" Beispiele sind.
Ein offenes Ohr zu haben ist im Projekt "ohren @uf" angesagt. Hier dreht sich alles um Töne und Geräusche und darum, wie sie klingen. Gewiss, wie sich ein wartendes Auto vor der Ampel anhört oder wie es klingt, wenn das Laub raschelt, ist bestimmt allen ein Begriff. Aber wie hört sich Alufolie an, welches Geräusch macht ein Isolierband und welche Töne lassen sich dem Cowboygürtel entlocken? Hier mit dem Ohr auf Entdeckungsreise zu gehen, dürfte nicht nur Kindern Vergnügen bereiten.
Beide Projekte sind gelungene Beispiele dafür, wie Kinder das Internet aktiv und kreativ nutzen können. Die Resultate sind lesens- und hörenswert und können obendrein den Kindern Ansporn sein, eine eigene Geschiche zu schreiben oder einen kleinen Hörbeitrag zu erstellen. Hinweise dazu, wie das Mitmachen funktioniert, finden sich auf den jeweiligen Seiten.
Gesamtbewertung
- Kinderhomepage, ohne Bewertung
Letzte Aktualisierung
21.06.2006