fragFINN
Kurzbeschreibung:
fragFINN möchte Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren einen sicheren Zugang zum Internet bieten. Eine von Medienpädagoginnen und -pädagogen zusammen gestellte Whitelist schafft den jungen Internetnutzerinnen und –nutzern einen sicheren Surfraum. Über die Suchfunktion der Website gelangen die Kinder zu ausgewählten und überprüften Internetangeboten. Noch mehr Sicherheit besteht für Mädchen und Jungen, wenn sie sich ausschließlich in einem technisch geschützten Bereich aufhalten. Dies ermöglicht eine spezielle Software, die Eltern kostenlos downloaden können.
Hyperlink:
http://www.fragfinn.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Staatliche, kommunale oder nachgeordnete Institution
Name und Kontaktadresse
fragFINN e.V.
Geschäftsstelle
Spreeufer 5
10178 Berlin
Zielgruppe:
- Kinder
- Eltern
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Allerlei und sonstiges Wissen
- Sicherheit im Netz oder im Alltag
- Spiele-Mix
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
- Informationen für Eltern
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
- Suchfunktion, Sitemap u.a. Wegweiser
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Didaktische Angebote
Medienkompetenz
Kommentar zur Gestaltung
Die Website ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Durch eine klare Strukturierung auf der Startseite fällt die Orientierung leicht. Die Suchfunktion, wesentlicher Teil von fragFINN, nimmt deutlich erkennbar großen Raum ein. Aber auch alle weiteren Angebote sind durch die Aufteilung in "Boxen" gut sichtbar. Die Informationen für Eltern und Pädagogen sind farblich von den Inhalten für Kinder getrennt. Die Liste der Linkempfehlungen (Whitelist) enthält Screenshots sowie Kurtexte zu allen Seiten und ist sehr übersichtlich gehalten.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- konsequenter Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Didaktische Anregungen und Beschreibung der Website
Hier finden Sie die Beschreibung der Webseite in der Gesamtschau sowie ausführliche didaktische Anregungen als PDF-Dokument.
Download
Fazit
Zusammenfassung
Didaktische Anregungen und ausführliche Betrachtungen der Website finden Sie über obigen Link als PDF-Dokument
fragFINN gibt Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren trotz einiger Schwächen bei der Zusammenstellung der Whitelist einen sicheren Surfraum im Internet. Eltern können sich entscheiden, ob sie ihren Kindern einen technisch geschützten geschlossenen Bereich einrichten oder FragFINN als "Startrampe" nehmen, von der aus Mädchen und Jungen das weltweite Netz entdecken können. Sicher erfordert die letztere Variante Aufmerksamkeit und Medienkompetenz von den Eltern, denn sie müssen im Blick haben, was ihre Kinder im Netz tun.
Letztendlich ist es nicht nur eine grundsätzliche pädagogische Entscheidung wie stark man die Kinder reglementiert, sondern vor allem auch eine Frage des Alters. Für jüngere Kinder ist ein geschlossener Surfraum sicher sinnvoll, Kinder ab 10 Jahren möchten wahrscheinlich mehr vom Internet entdecken. Die Zeitschrift c't (Ausgabe 2009, Heft 3) hat verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Kinderschutzprogramme getestet und kam zu dem Ergebnis, dass "fragFINN" durch die Wirksamkeit der Whitelist und Übersichtlichkeit überzeugt. Das Fazit der Zeitschrift lautet: FragFINN eignet sich sehr gut für junge Kinder und unerfahrene Nutzer.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
04.06.2009