StartInformieren
  
 
 
 
 

Kakadu

Kurzbeschreibung:

Täglich können Kinder die Sendung "Kakadu" im Deutschlandradio hören. Auf der dazu gehörigen Website finden sie neben einer Programmvorschau ein kleines überschaubares Angebot an Wissen und Spielen.

Hyperlink:

http://www.kakadu.de/

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Funk und Fernsehen (öffentlich-rechtlicher Sender)

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Deutschlandradio Kultur
Kakadu Redaktion
Hans-Rosenthal-Platz
D-10825 Berlin

E-Mail

kakadu@dradio.de

Zielgruppe:

  • Kinder

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 6 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Allerlei und sonstiges Wissen
  • Spiele-Mix
  • Fernsehen, Radio/Webradio

Interaktive Angebote

  • Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
  • Gästebuch
  • Sonstiges (z.B. Newsletter, Freemail)
  • Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.

Layout:

  • textorientiert
  • leseunfreundlich (Größe, Kontrast) bzw. unübersichtlich, überladen

Navigation:

  • nicht ganz einfach

Kommentar zur Gestaltung

Eine freundliche Gestaltung, die mit ihren farbenfrohen Illustrationen und sprechenden Tierfiguren an ein Bilderbuch erinnert. Die informativen und spielerischen Angebote der Website sind in den Abbildungen auf der Startseite ("Aussicht") versteckt und lassen sich per Mauszeiger entdecken. Das Fehlen einer Navigationsleiste erschwert allerdings die Orientierung, zudem ist das Schriftbild für Kinderaugen zu klein geraten, besonders für die LeseanfängerInnen unter ihnen.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Gewinnspiele, Umfragen u.a. PR-Aktionen

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • speziell für Kinder

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
  • Abfrage, Sammlung persönlicher Daten und Adressen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Inkonsequente oder fragwürdige Datenschutzpraxis
Fazit

Zusammenfassung

"Hallo und herzlich willkommen, wollen wir etwas Spannendes unternehmen?" krächzt der kleine Kakadu. Mit Reportagen, Diskussionen und Hörspielen ist der freche Vogel im Deutschlandradio täglich auf Sendung. Hier auf seiner Website bietet er den Kindern neben Informationen zum Programm allerlei Wissen und Unterhaltung.

Besonders spannend zu hören sind die Audiobeiträge unter "Was ist eigentlich?". Mit kleinen Ausschnitten aus Sendungsbeiträgen finden sich Antworten auf Fragen wie "Was ist eigentlich ein Sekundenkleber?" "Was sind Sommersprossen?" und "Was ist die UNO?" Aufschlussreich und unterhaltsam zugleich ist auch das Fragespiel "Wahr oder gelogen?" Und schließlich könnten die "Kindersteckbriefe aus aller Welt" einen spannenden Einblick in den Alltag anderer Kinder vermitteln. Allerdings sind da bisher nur Alexandre aus Paris und Anouk aus Kanada zu finden, die leider so gar nichts über ihr Land oder ihre Stadt und ihrem Leben dort zu berichten wissen.

Was nun den Weg durchs virtuelle Angebot betrifft, so macht es "Kakadu" seinen jungen Gästen nicht gerade leicht, sich zurecht zu finden. Zwar sind alle Beiträge des fröhlichen Vogels auch zum Hören, was den noch nicht so lesegeübten Kindern sicherlich entgegenkommt, jedoch sind seine Erklärungen häufig nicht ausreichend (und mitunter schwer zu verstehen), um wirklich zu wissen, worum es geht. Eine Navigationsleiste mit einem Überblick aller Angebote würde den Kindern zusätzlich die Orientierung erleichtern.

Darüber hinaus ist es für internetunerfahrene Kinder sicherlich nicht ganz leicht, sich den Flash 6 Player auf den Computer aus dem Internet herunter zu laden, der nämlich zum Anhören der Beiträge vonnöten ist. "Den kannst du durch einen Klick auf den Wegweiser runterladen". An dem Procedere eines Downloads mit Entscheidungen wie mit oder ohne Yahoo-Toolbar mit Angaben zu Land, Ort, Art der Internetverbindung etc. wird sicherlich so manches Kind scheitern. Sofern also der Flash 6 Player noch nicht installiert ist, brauchen Kinder also erst einmal Unterstützung von Erwachsenen oder internetversierten Kindern,  bevor sie "Kakadu" auch online hören zu können.

Auch in punkto Datenschutz zeigt der kleine Kakadu Schwächen. Zwar weist die Rubrik "Datenschutz" kindgerechte Hinweise zur Verwendung der Daten aus. Beim Gewinnspiel werden jedoch Adressen und persönliche Daten abgefragt, ohne dass diese Hinweise zum Datenschutz noch einmal erscheinen. Davon einmal abgesehen ist aus medienpädagogischer Warte die Abfrage der Kinder nach ihren Daten ohnehin nicht gut zu heißen, denn für die Benachrichtigung der Gewinner/innen muss eine E-Mail-Adresse vorerst reichen. Auch die Abfrage von Wohnort und Alter im Gästebuch muss nicht sein, zumal manche Unvorsichtige ihre komplette Adresse angeben, die dann im Gästebuch erscheint. Beispiele dafür finden sich einige. Hier von Seiten der Redaktion mehr Vorsicht walten zu lassen, wäre wünschenswert. 

Trotz ihrer genannten Schwächen ist die Website "Kakadu" aber eine Surfreise wert, gibt's hier doch auch ohne Kenntnis der Radiosendung einiges zu entdecken.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

16.05.2006