Lingoland
Kurzbeschreibung:
"Lingoland" ist ein europäisches Internetprojekt, an dem fünf Länder beteiligt sind. Mit spielerischen und informativen Angeboten können Kinder im Grundschulalter beim frühen Erlernen von Fremdsprachen gefördert werden.
Hyperlink:
http://www.lingoland.net
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Name und Kontaktadresse
Universum Verlag GmbH
Taunusstraße 54
D-65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 90 30-0
Fax: 0611 / 90 30-325
Zielgruppe:
- Kinder
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Länder, Völker, Kulturen und Sprachen
- Rätseln, Knobeln und Quizzen
- Spielend Lernen
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
Interaktive Angebote
- Empfehlungen, Kurzbesprechungen von Websites (Links)
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Didaktische Angebote
Natur- Umgebungs- und Sachwissen
Kommentar zur Gestaltung
"Lingoland" ist freundlich und ansprechend gestaltet. Eine kleine Animationsfigur führt die Kinder durch die Angebote der Website. Die Texte werden vorgelesen und stehen zum Teil auch als Druckversion zur Verfügung.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Didaktische Anregungen und Beschreibung der Website
Hier finden Sie die Beschreibung der Webseite in der Gesamtschau sowie ausführliche didaktische Anregungen als PDF-Dokument.
Download
Fazit
Zusammenfassung
"Lingoland" wird von den Anbietern als Sprachlernplattform bezeichnet. Diese Bezeichnung ist etwas hoch gegriffen, zumindest für den Bereich, der nicht zu den Schulklassenprojekten gehört. Dennoch hat die Websites einiges zu bieten: So haben Kinder die Möglichkeit in verschiedene europäische Sprachen rein zu schnuppern und etwas über Land und Leute zu erfahren. Das ist – trotz kleiner Schwächen – gut gemacht und ein Besuch beim außerirdischen "Lingo" ist allemal lohnenswert.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
30.03.2009