mediasmart.de
Kurzbeschreibung:
Warum gibt es Werbung? Und wie wird Werbung gemacht? Auf der Website des Vereins Media Smart erklären die Comicfiguren Inge Internet, Felix Fernsehen, Anne Anzeige, Paul Plakat und Ralf Radio, wie in den unterschiedlichen Medien für Produkte geworben wird. Den Websitebesucherinnen und –besuchern wird dabei Grundwissen über Werbung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen vermittelt.
Hyperlink:
http://www.mediasmart.de
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
Name und Kontaktadresse
Media Smart e.V.
Richard-Byrd-Straße 6
50829 Köln
Datum: 27.04.2011
Zielgruppe:
- Kinder
- Eltern
- Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Computer und Internet
- Sicherheit im Netz oder im Alltag
- (Mit-) Machen, Schreiben, Malen, Experimentieren u.Ä.
- Memory, Puzzle, Mühle u. a. Gesellschaftsspiele
- Sonstige Inhalte
- Informationen für Eltern
Interaktive Angebote
- Forum, Pinnwand, Flohmarkt
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
- ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis
Didaktische Angebote
Medienkompetenz
Kommentar zur Gestaltung
Die Website mediasmart.de ist sehr übersichtlich gestaltet. Die vier Rubriken sind deutlich erkennbar. Die fünf pfiffigen Comicfiguren, die die Namen der jeweiligen Medien tragen, für die sie stehen (wie zum Beispiel Inge Internet oder Felix Fernsehen) sind attraktiv und für Kinder ansprechend. Auch die Farbgestaltung ist gut gelungen und trägt zur Orientierung bei.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Insgesamt unproblematisch
Didaktische Anregungen und Beschreibung der Website
Hier finden Sie die Beschreibung der Webseite in der Gesamtschau sowie ausführliche didaktische Anregungen als PDF-Dokument.
Download
Fazit
Zusammenfassung
Die Kinderwebsite mediasmart.de, angeboten von einer gemeinnützigen Initiative werbetreibender Medien, Unternehmen und Verbände, fördert nicht unbedingt den kritischen Blick auf Werbebotschaften und den damit verbundenen Kaufwünschen von Kindern. Sie bietet aber unterhaltsame Informationen zum Thema, die zum Erwerb von Grundlagenwissen gut geeignet sind.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
14.12.2009