Knipsclub
Kurzbeschreibung:
Auf der Website www.knipsclub.de dreht sich alles um Fotografie. Der knipsclub ist eine Internet-Community für 8-12-Jährige, die hier ihre Fotos hochladen und Fotos anderer kommentieren können. Darüber hinaus erfahren die Kinder im redaktionellen Bereich einiges über die Grundlagen der Fotografie und erhalten Tipps für gute Fotos. Ein wichtiges Anliegen des knipsclubs ist es, in Form von Animationsfilmen, Videoclips und Mitmachaktionen über Datenschutz, das Urheberrecht und sichere Kommunikation mit anderen aufzuklären. Damit werden den Mitgliedern wichtige Kompetenzen vermittelt, die sie später für die Nutzung von kommerziellen Communities benötigen. Der knipsclub bietet so einen geschützten Rahmen für die erste Orientierung in Internet-Communities.
Hyperlink:
http://www.knipsclub.de/
Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe
Art des Anbieters
- Wissenschaft und Forschung
Name und Kontaktadresse
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Pfälzer-Wald-Str. 64
81539 München
Telefon: 089 / 689890
Telefax: 089 / 68989111
Datum: 27.04.2011
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website
Inhalte in Schlagworten
- Computer und Internet
- Sicherheit im Netz oder im Alltag
- Suchmaschine, Webkatalog, Kinderportal
- Informationen für Eltern
Interaktive Angebote
- Pädagogisch betreuter Treffpunkt, Aktionsraum
- Downloads von Bildern, Tönen, Spielen u.Ä.
Layout:
- übersichtlich, klar aufgebaut
Didaktische Angebote
MedienkompetenzNatur- Umgebungs- und Sachwissen
Kommentar zur Gestaltung
Die Website ist detailreich und professionell gestaltet. Die einzelnen Elemente werden durch aufwändige Grafiken voneinander abgegrenzt. Auf den ersten Blick wirkt die Site durch ihre verspielte Darstellung etwas unübersichtlich – auf den zweiten Blick überzeugt aber die klare Navigation, die mit vier Menüpunkten auskommt. Die Unterpunkte öffnen sich erst im Inhaltsbereich, wenn ein Themengebiet ausgewählt wurde. Das ist beim jetzigen Umfang der Website eine gangbare Lösung, wird aber bei mehr Unterseiten schnell unübersichtlich. In der rechten Spalte wird das jeweilige Foto des Monats gezeigt, die linke Spalte enthält lediglich ein Eingabefeld für die Kindersuchmaschine fragfinn.de und bleibt damit weitgehend ungenutzt.
Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website
Vorkommen von Werbung
- Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
- werbefrei
Bewertung der Website-Empfehlungen
Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- konsequenter Umgang mit Datenschutz und Sicherheit
- Anbieter informiert Kinder zum Datenschutz
- Elterninformationen
Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten
- Konsequenter, auch aktiver Persönlichkeitsschutz von Kindern
Didaktische Anregungen und Beschreibung der Website
Hier finden Sie die Beschreibung der Webseite in der Gesamtschau sowie ausführliche didaktische Anregungen als PDF-Dokument.
Download
Fazit
Zusammenfassung
Der knipsclub ist für Kinder im anvisierten Alter ein guter Einstieg in die Welt des Web 2.0. Der thematische Bogen spannt sich von der Fotografie über die mit ihr verbundenen rechtlichen Fachbegriffe und -themen. Das ist redaktionell für die Zielgruppe der 8- bis 12-Jährigen nicht einfach zu handhaben und im knipsclub auch nicht immer angemessen gelöst - so könnten beispielsweise die Erläuterungen zur Fotografie ansprechender und anschaulicher gestaltet werden. Insgesamt dürfte es für die Jüngeren nicht ganz einfach sein, im Knipsclub inhaltlich mitzukommen. Deshalb setzen die Anbieter durchaus auf Unterstützung von Eltern und PädagogInnen: und das ist ja auch gut so bei den ersten Schritten ins Netz. Insgesamt ist der Knipsclub ein gut gemachtes und durchdachtes Angebot, das eine hohe medienpädagogische Qualität aufweist.
Gesamtbewertung
Letzte Aktualisierung
18.04.2011