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frieden-fragen.de

Kurzbeschreibung:

Die Website frieden-fragen.de bietet eine Menge Denkanstöße zu den Themen Krieg und Frieden. Sie orientiert sich an Kinderfragen, greift Ängste von Kindern auf und hilft dabei, sich bei der Beschäftigung mit diesem komplexen Thema zu orientieren. Obwohl die meisten Kinder in Deutschland von Krieg nicht direkt betroffen sind, sind sie doch häufig indirekt betroffen: sei es durch Nachrichten, Computerspiele oder Gespräche von Erwachsenen. frieden-fragen.de trägt dazu bei, Kindern altersgerecht und zugleich wissenschaftlich fundiert die Auseinandersetzung mit den Themen Krieg und Frieden zu ermöglichen. Die Darstellung der komplexen Zusammenhänge berücksichtigt unterschiedliche Meinungen und Erklärungsansätze. Die Seite trägt das Siegel des Erfurter Netcodes.

Hyperlink:

http://www.frieden-fragen.de

Angaben zum Anbieter und zur Zielgruppe

Art des Anbieters

  • Gemeinnütziger Verein/e.V., Verband u.Ä.
  • Praxisorientiertes Universitäts- oder Forschungsprojekt

Impressum vorhanden?

Ja

Name und Kontaktadresse

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. (ift)
Corrensstr.12
D-72076 Tübingen
Telefon: 07071 / 920510
Fax: 07071 / 9205111

Datum: 14.11.2011

E-Mail

kontakt@friedenspaedagogik.de

Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Pädagogen, Lehrkräfte, Multiplikatoren

Geschlecht:

  • unspezifisch

Alter:

  • ab 8 Jahre

Sprache:

  • Deutsch
Die Inhalte, Angebote und Gestaltung der Website

Inhalte in Schlagworten

  • Gesellschaft, Ethik, Geschichte
  • Länder, Völker, Kulturen und Sprachen
  • Politik, Kinderrechte, Nachrichten

Interaktive Angebote

  • Pädagogisch betreuter Treffpunkt, Aktionsraum

Layout:

  • textorientiert

Navigation:

  • einfach, übersichtlich

Didaktische Angebote

Soziale und emotionale Entwicklung

Kommentar zur Gestaltung

Gestalterisch wirkt die Website frieden-fragen.de etwas unausgewogen. Die Startseite ist geprägt von einer großen wellenförmigen Fläche, bestehend aus drei Farben. Hier dominieren verschiedene Logos und Anbieter-Angaben. Die Hauptnavigation, mittig angeordnet, besteht aus Kreisen mit verschiedenen Symbolen und Beschriftungen, bei denen der untere Teil verborgen ist und erst durch das Darüberfahren mit der Maus ganz sichtbar wird. Eine kurze Erläuterung wird dann ebenfalls eingeblendet. Die Navigationspunkte, die zu den Inhalten für Eltern und Erzieherinnen und Erziehern führen, sind weniger prominent platziert. Insgesamt wirkt frieden-fragen.de in der Gestaltung zu sachlich und erinnert vor allem auf den Unterseiten, die teilweise sehr textlastig sind, eher an ein Nachrichtenmagazin. Aber das auf etwas älterer Webtechnologie basierende Erscheinungsbild wird sich – wie in den Informationen zur Website zu lesen ist – schon bald ändern.

Werbung, Links, Daten- und Jugendschutz auf der Website

Vorkommen von Werbung

  • Hinweise o. Links zu Firmen, Sponsoren
  • werbefrei

Bewertung der Website-Empfehlungen

  • nicht nur für Kinder
  • gut ausgewählt

Umgang mit Datenschutz und Sicherheit

  • kindgerechte Datenschutz- bzw. Sicherheitshinweise fehlen
  • Elterninformationen

Einschätzung unter Kinder- und Jugendschutzaspekten

  • Insgesamt unproblematisch
Didaktische Anregungen und Beschreibung der Website

Hier finden Sie die Beschreibung der Webseite in der Gesamtschau sowie ausführliche didaktische Anregungen als PDF-Dokument.

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Fazit

Zusammenfassung

frieden-fragen.de eröffnet Kindern durch einfache Fragen einen Zugang zu den komplexen Themengebieten Krieg und Frieden. Leider regt die Gestaltung wenig dazu an, die Inhalte der Site zu entdecken. Auch bei manchen Antworten dürften vor allem jüngere Kinder sich schwer tun – hier ist Hilfe von Erwachsenen nötig. Der Ansatz, sich von Kinderfragen leiten zu lassen, überzeugt, auch wenn die Umsetzung zu wenig Gebrauch von den mittlerweile vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten von Internettechnologien macht. Die geplante inhaltliche und gestalterische Überarbeitung der Website wird hoffentlich dazu beitragen, die für viele Kinder drängenden Fragen besser thematisieren und aufbereiten zu können. Auch der nötige Transfer von Sachwissen in das Alltagserleben könnte noch verbessert werden.

Gesamtbewertung

  • empfehlenswert

Letzte Aktualisierung

14.11.2011