Erfahrungen aus der Praxis
Neben den Kindern im Vorschulalter interessieren sich bereits díe Vierjährigen für die Software und beteiligen sich gerne am Spiel.
Die Kindergruppe
In der 20köpfigen Kindergruppe sind drei Jungen im Vorschulalter und vier Vierjährige (drei Mädchen und ein Junge). Die Vier- und Fünfjährigen interessieren sich alle für die Software und möchten aktiv am Computer spielen. Meist spielen die Kinder in Dreier- oder Vierergruppen zusammaen, wobei jede Aktion durch lebhafte Kommentare und Anregungen aller Mitspieler begleitet wird. Bei Übungen, die konzentriertes Zuhören erfordern, ist es ratsam, dass die Kinder maximal in Zweiergruppe spielen, da ansonsten zuviel Unruhe entsteht.
Motivation durch Interaktion
Das "Mäusetheater" steht hoch im Kurs: Die Mäuse möchten Theater spielen, aber der Raum muss noch hergerichtet werden. Die klaren Handlungsanweisungen, beispielsweise "Stelle die Topfpflanze vom Boden auf den runden Tisch in der Mitte des Zimmers" oder "Stelle das Regal in die rechte Ecke neben der Tür" werden interaktiv ausgeführt. Kritik von seiten der Mitspieler ("Das hast du falsch gemacht!") wird nicht immer gerne angenommen ("Hab' ich doch extra gemacht!"). Bei richtiger Lösung der Aufgabe sparen Lolli, Pop und die Mäuse nicht mit Lob. Die Belohnungsreime, von den Schlaumäusen in kleinen Liedern gesungen oder als Zaubersprüche vorgetragen, werden von den Kindern begeistert aufgenommen und häufig - auch beim Spielen ohne Computer - nachgesungen.
Unterstützung durch die Erziehungsperson
Das Wippenspiel stellt eine Herausforderung für die Vier- bis Fünfjährigen dar. Die zweisilbigen Wörter (beispielsweise I-gel oder Na-se) zusammenzustellen ist nicht einfach. Obwohl die Kinder sich die Silben mithilfe der Flüstertüte vorlesen lassen können, brauchen sie häufig die Unterstützung der Erziehungsperson.
Belohnung durch Käsestücke
Das Belohnungssystem ist dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben angepasst. Bei Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad erhalten die Kinder bereits bei drei richtigen Lösungen ein Käsestück. Sind die Aufgaben leichter zu lösen, gibt es erst bei acht richtigen Antworten das begehrte Käsestückchen. Das Verhältnis von der Anzahl der Aufgaben zu ihrem Schwierigkeitsgrad ist mit der Konzentrationsfähigkeit der Altersgruppe abgestimmt, so dass die Kinder weder aus Frust noch aus Langeweile das Spiel abbrechen wollen.
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