Bewusst hören - besser sprechen
Mit der CD und dem DIN A4-Heft "Bewusst hören – besser sprechen" präsentiert der Autor Prof. Herbert Günther einen neuen und gut gelungenen Baustein mit Anleitung und Kopiervorlagen für den Ordner "Sprachförderung: Die Fitness-Probe", wobei diese sinnvolle Ergänzung auch unabhängig von der Fitness-Probe eingesetzt werden kann.
Sprachverstehen durch konzentriertes Zuhören
Da das Hören die Grundvoraussetzung für den Erwerb der Sprache ist, soll der Einsatz dieser CD die Kinder dazu motivieren, sich beim Hören von Geräuschen zu konzentrieren und genau aufzupassen. Der Autor macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass das bewusste und aufmerksame Zuhören den Spracherwerb maßgeblich unterstützt, das Fremdsprachenlernen fördert, zur Herausbildung von Sprachfreude und Kommunikationsfähigkeit beiträgt und beim Aufbau der Lesekompetenz hilft.
Aufbau und Inhalt
Vorlagebögen ermöglichen eine individuelle Dokumentation des Förderbedarfs
Um diesen Förderbaustein optimal einsetzen zu können, lohnt sich der Einsatz der beiliegenden Beobachtungsbögen. So hilft der erste Beobachtungsbogen dabei, die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit Geräuschen einzuschätzen. Die aus diesen Beobachtungen resultierenden Förderziele können anschließend in einen weiteren Vorlagebogen eingetragen werden - so kann für jedes Kind ein individuelles Förderprogramm entwickelt werden. Und auch für die Reflexion der Fördermaßnahmen gibt es eine spezielle Dokumentationsvorlage. Diese unterstützt die pädagogische Fachkraft bei der Entscheidung, ob eventuell Konsequenzen aus der bisherigen Förderung gezogen werden müssen oder welche Alternativen sich für eine weitere Förderung des Kindes anbieten. Auch "Stolpersteine" in der praktischen Umsetzung, die sich in der Nachbetrachtung offenbart haben, können auf diese Weise dokumentiert werden.
Wie strukturiere und gestalte ich Förderangebote?
Ist die Frage nach dem individuellen Förderbedarf geklärt, geht es darum, entsprechende Praxisangebote zu entwickeln. Hier setzt die so genannte Förderskizze an: In ihr beschreibt der Autor Möglichkeiten der Strukturierung und Gestaltung von Angeboten, zeigt Orientierungslinien auf und gibt Anregungen für die praktische Durchführung der Fördereinheiten in der Gruppe.
Emotionale Ansprache der Kinder
Dem Buch liegt eine sehr ansprechende CD bei, anhand der Sie die Sprachlernangebote ausrichten können. Dabei begleitet der Geräuschesammler "Fiti" die Jungen und Mädchen auf ihrer Reise durch die Welt der Töne. Beim Auftritt des Maskottchens wurde viel Wert auf die emotionale Ansprache der Kinder gelegt: Ohne erhobenen Zeigefinger führt "Fiti" durch die Übungen und lässt Sprache als etwas Wichtiges, Interessantes und für den Alltag Notwendiges erlebbar werden. Auf der CD befinden sich 4 Hörblöcke mit jeweils unterschiedlichen Geräuschsequenzen, die aus der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder stammen:
| Hörblock I: Körpergeräusche / Instrumente / Tiere auf dem Bauernhof |
| Hörblock II: Im Badezimmer / Im Kindergarten / Auf dem Spielplatz |
| Hörblock III: Im Wald / Straße und Verkehr / Auf dem Bauernhof |
| Hörblock IV: In der Küche / Stadtgeräusche / Einkaufen im Supermarkt |
Einsatz in der Kita
Die Anwendung der CD und der Kopiervorlagen funktioniert wie folgt: Die Kinder hören in den einzelnen Hörblöcken Geräusche, die sie zuordnen sollen. Auf der Kopiervorlage können dann die entsprechenden Objekte angekreuzt oder bunt ausgemalt werden. Hört ein Kind zum Beispiel im Hörblock I unter der Rubrik "Instrumente" eine Gitarre, kann es auf der Kopiervorlage dieses Instrument anmalen. Im selben Hörblock unter der Rubrik "Tiere auf dem Bauernhof" können die Kinder die gehörten Tiere (Schweine, Hühner, Kühe et cetera) beispielsweise mit entsprechenden Bewegungen und Geräuschen nachahmen. Einige Kopiervorlagen dienen den Kindern zusätzlich auch als Suchbild, denn Fiti der Geräuschesammler soll dort gefunden werden! Die CD und die Kopiervorlagen kann man in der Praxis sowohl mit einzelnen Kindern als auch in Klein- oder Großgruppen einsetzen. Die Anwendungsbeispiele im Heft dienen dabei auch als Anregung für die pädagogischen Fachkräfte, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und selbst Übungen zu entwerfen.
Kurzinformationen
Titel | Bewusst hören - besser sprechen; Geräusche-CD zum Ordner "Sprachförderung: Die Fitness-Probe" |
Autor | Herbert Günther |
Erscheinungsjahr | 2., neu ausgestattete Auflage 2008 |
Verlag | Beltz Verlag |
ISBN | 978-3-407-62637-0
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Technische Voraussetzungen | CD-Player |
Preis | 29,90 € |
Fazit
Mit der CD und dem Heft "Bewusst hören – besser sprechen" ist dem Autor eine zeitgemäße, praxisorientierte und ansprechende Ergänzung zum Ordner "Sprachförderung: Die Fitness-Probe" gelungen. Über das reine Zuhören hinaus wird diese CD die Kinder sicherlich auch zum spontanen Fabulieren und zum kreativen Weitererzählen motivieren. Weiterhin trägt sie zur Erweiterung des Wortschatzes bei, da die behandelten Themenfelder allesamt in der alltäglichen Lebenswelt der Kinder angesiedelt sind. Alles in allem stellt diese Ergänzung einen empfehlenswerten Beitrag zum Thema Sprachförderung dar; ob der Preis für eine solche Ausgabe angemessen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Informationen zum Autor
| Benjamin Vincent ist Diplom Sozialpädagoge und Sozialarbeiter. Seit 20 Jahren leitet er den evangelischen Kindergarten auf Wangerooge. Er ist kreativ tätig als (Kinder-)Liedermacher und ausgebildet in Musik-, Bewegungs- und Medienpädagogik. |