NeueTechnologien verändern die Lernprozesse
Um einen zeitgemäßen Umgang mit neuen Technologien in Kitas ins Werk zu setzen, müssen Erzieherinnen und Erzieher entsprechende Kompetenzen erwerben. Ohne eine Professionalisierung des Erzieherberufs ist dies nicht zu leisten.
Den Herausforderungen souverän begegnen
Im Kontext der neuen Technologien stellt die Vernetzung von Fertigkeiten, Wissen und dem Verstehen, wie Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eingesetzt werden können, Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen vor die Herausforderung, Lehr- und Lernprozesse neu gestalten zu müssen. Damit sind weitreichende Veränderungen in der traditionellen Bildungsvermittlung im Kindergarten verbunden, die die pädagogischen Fachkräfte mitunter stark verunsichern können. Geringe persönliche Medienkompetenz, verstärkt durch geringe strukturelle Unterstützung und mangelnde Qualifizierungsmaßnahmen tragen zu dieser Verunsicherungen bei.
Professionalisierung und Vernetzung
Die Stärkung und Professionalisierung von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen im Bereich der neuen Technologien würde eine Verstärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen und die pädagogischen Fachkräfte auch in der persönlichen Partizipation an lebensbegleitenden Lernprozessen unterstützen.
Mehr Mut zum Einsatz neuer Technologien
Geht man nach der konstruktivistischen Theorie davon aus, dass das Kind der Konstrukteur seiner eigenen Bildung ist, so entstehen in der Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt automatisch Lernprozesse. Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sind somit Ko-Konstrukteure dieses Prozesses und gestalten Bildungsprozesse mit, die sie auch verantworten müssen (Fthenakis 2004). Die Lebenswelt der Kindergartenkinder ist bereits stark beeinflusst von neuen Technolgien. Diese Tatsache zu erkennen und sie aus diesem Grund in die Bildungskonzeption des Kindergartens zu implementieren stellt eine zukünftige Herausforderung für Kindergärten dar. Nehmen wir also diese Herausforderung an und weisen wir unseren Kindern durch einen pädagogisch - didaktischen Einsatz von neuen Technologischen den Weg zu den zukünftigen Qualifikationen für Lernen in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts.
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| Quellen Hier finden Sie die Quellenangaben zur pädagogischen Sekundärliteratur, auf die sich die Autorin in diesem Artikel bezieht. |
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