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Büchertipps

Die folgende Literatur bietet Ihnen weitere Informationen zum Thema Inklusion.

Allgemein/Hintergrund

Ausschnitt aus dem Cover; © Friedrich Ebert-Stiftung

Inklusive Bildung – Die UN-Konvention und ihre Folgen

Im Nachgang zur UN-Konvention von 2006 beschäftigte sich das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahr 2010 mit den praktischen und theoretischen Aspekten von Inklusion. Diese Publikation fasst die diskutierten Positionen zusammen.

Herausgeber: Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg
Im Auftrag der Friedrich Ebert-Stiftung
Broschüre: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung
Preis: kostenfrei als .pdf-Download

 
 
Ausschnitt aus dem Cover; © Bertelsmann Stiftung

Gemeinsam lernen. Inklusion leben.

Diese Studie der Bertelsmann Stiftung möchte einen  Beitrag zu einer an der Zielsetzung "Inklusion" orientierten Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems leisten. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland werden erörtert.

Autor: Prof. em. Dr. Klaus Klemm
Im Auftrag der: Bertelsmann Stiftung
Preis: kostenfrei als .pdf-Download

Für die Kita

Buchcoverausschnitt; (c) Verlag Herder

Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und Kita

Eine Reihe von namenhaften Autoren beleuchtet das Thema Inklusion in Krippe und Kita. Neben Grundlagentexten werden konkrete Praxisbeispiele erläutert, die Einblick in die pädagogische Vielfalt geben, und konkrete Handlungsvorschläge für den Umgang mit Kindern mit verschiedenen Behinderungen aufgezeigt.

Herausgeber: Timm Albers und andere
Verlag: Herder, 2012
Preis: 22,95 €
ISBN: 978-3-451-32540-3

 
 
Buchcoverausschnitt; (c) Verlag Reinhardt

Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten

Timm Albers, Juniorprofessor für Frühkindliche Bildung an der PH Karlsruhe, beleuchtet den Wandel von Krippen und Kindergärten, die sich immer intensiver mit inklusiven Konzepten auseinandersetzen. Dabei steht zunehmend nicht die Frage im Vordergrund, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern vielmehr, wie sich eine Einrichtung wandeln muss, um allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden.

Autor: Timm Albers
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, 2011
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-497-02211-3

 
 
Buchcoverausschnitt; (c) Verlag Reinhardt

Dabeisein ist nicht alles – Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten

Das Buch, herausgegeben von Professor Dr. Max Kreuzer von der Hochschule Niederrhein und Dr. Borgunn Ytterhus, Professorin für Soziologie am Institut für Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Trondheim/Norwegen, gibt Auskunft über den aktuellen Stand von inklusiven Konzepten in Kindergärten. Auf wissenschaftlicher Basis präsentieren die Autoren bewährte Konzepte im Umgang mit schwierigen Situationen und werfen einen Blick über die Landesgrenzen hinaus.

Herausgeber: Max Kreuzer, Borgunn Ytterhus
Verlag: Verlag Reinhardt, 2011
Preis: 24,90 €
ISBN: 978-3-497-02203-8

 
 
Coverausschnitt der Publikation; (c) Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Auf dem Weg zu einer inklusiven Kindertagesstätte

Die Autoren Anja Dilk und André Dupuis beschreiben in ihrer Broschüre die Kindertagesstätte "Zwergennest" in Stuttgart auf ihrem Weg zu einer inklusiven Kita und erklären die Herausforderungen und Chancen des Konzepts. Darüber hinaus erläutern sie systematisch und praxisbezogen die grundlegenden Thesen und Anwendungsempfehlungen des "Index für Inklusion".

Herausgeber: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft(GEW), 2011
Autorinnen und Autoren: Anja Dilk, André Dupuis
Preis: kostenfrei als .pdf-Downlaod

 
 
Bichcoverausschnitt; (c) Herder Verlag

Handbuch Kinderwelten

Kinder lernen früh, dass Herkunft, Hautfarbe, Sprache oder Geschlecht nicht neutral, sondern mit Bewertungen verbunden sind. Das Buch mit dem Untertitel "Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung" zeigt auf, was Fachkräfte tun können, um Zusammengehörigkeit zu fördern und wie Kinder Unterschiede und Vielfalt als bereichernd erleben können.

Herausgeberin: Petra Wagner
Verlag: Herder Verlag, 2010
Preis: 22,95 €
ISBN: 978-3-451-32119-1

 
 
Coverausschnitt der Publikation; (c) Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Inklusion in der Frühpädagogik

Annedore Prengel, bis 2010 Professorin für "Anfangsunterricht/Soziales Lernen und Integration Behinderter" an der Universität Potsdam, zeigt historische, theoretische und empirische Grundlagen einer inklusiven Frühpädagogik auf und leitet Konsequenzen für die Praxis daraus ab.

Herausgeber: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), 2010
Autorin: Annedore Prengel
Preis: kostenfrei als .pdf-Download

 
 
Ausschnitt aus dem Cover; (c) Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF

Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte

Die Expertise von Annika Sulzer und Petra Wagner richtet sich an Fachkräfte und beschäftigt sich mit Ansätzen und Strukturen von Inklusion. Ziel ist es, mehr Diversität und Chancengleichheit in der Frühpädagogik zu ermöglichen. Dabei beziehen sie sich unter anderem auf die interkulturelle Pädagogik, die Integrationspädagogik und die genderbewusste Pädagogik. Darüber hinaus erläutern die Autorinnen die notwendigen Rahmenbedingungen verschiedener Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Herausgeber: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), 2009
Autorinnen: Annika Sulzer, Petra Wagner
Preis: kostenfrei als .pdf-Download

 
 
Coverausschnitt der Publikation; (c) Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Index für Inklusion - Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln

Der Titel ergänzt den "Index für Inklusion" und gibt einen systematischen Überblick über Ansätze und Konzepte für inklusive Kindertagesstätten.

Herausgeber: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), 2006
Autorinnen und Autoren: Tony Booth, Mel Ainscow, Denise Klingston
Preis: kostenfrei als .pdf-Download

Kinderbücher

Buchcoverausschnitt; (c) Michael Neugebauer Edition GmbH

Einer für alle - Alle für einen!

Max Mausefrosch möchte die Welt auf eigene Faust erleben. Auf seinem Weg begegnet er vielen neuen Freunden, die alle etwas haben, was sie besonders und einzigartig macht. Das Buch zeigt Kindern, dass jeder unterschiedlich ist und dass Vielfalt eine große Stärke sein kann (ab 4 Jahren).

Autorin: Brigitte Weninger
Verlag: Verlag Minedetion, 2005
Preis: 12,90 €
ISBN: 3865660347

 
 
Buchcoverausschnitt; (c) Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Irgendwie Anders

Irgendwie Anders wohnt ohne Freunde ganz alleine auf einem Berg. Doch eines Tages kommt jemand vorbei, der sehr seltsam aussieht und doch behauptet, genauso zu sein wie Irgendwie Anders. Die Autorin wurde für das Buch mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet (ab 3 Jahren).

Autorin: Kathryn Cave
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger, 1994
Preis: 12 €
ISBN: 978-3-7891-6352-4

Für die Schule

Ausschnitt aus dem Buchcover; © Beltz Verlag

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Neben einem Leitbild und der Benennung von Standards für die Inklusion einer Schule für alle werden Regeln der Umsetzung dieser Standards in der Praxis aufgestellt. Ein Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene wird vorgestellt.

Autorin: Kerstin Reich
Verlag: Beltz Verlag
Preis: 19,95 €

 
 
Buchcoverausschnitt; © Cornelsen Verlag Scriptor

Inklusion – praxisorientiert

Dieser praxisorientierte Titel richtet sich in erster Linie an inklusiv Unterrichtende. Er thematisiert die inklusive Unterrichtsgestaltung, Teamarbeit, Mathematik und Schriftspracherwerb, Lese-/Rechtschreibschwäche und die Erstellung eines inklusiven Schulprofils.

Herausgeber: Klaus Metzger/Erich Weigl
Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
Preis: 16,95 €
ISBN: 978-3-589-05199-1

 
 
Coverausschnitt der Publikation; (c) Bertelsmann Stiftung

Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Mit der UN-Behindertenrechtskonvention, die im März 2009 in Kraft getreten ist, haben sich die Bundesländer verpflichtet, inklusive Schulen zu fördern die niemanden vom regulären Schulbetrieb auszuschließen. Das Buch zeigt Beispiele aus dem In- und Ausland und skizziert Modelle für ein erfolgreiches, gemeinsames Lernen.

Herausgeber: Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Deutsche UNESCO-Kommission
Verlag: Bertelsmann Stiftung, 2011
Preis: 19,99 €
ISBN: 78-3-86793-418-3 (als E-Book erhältlich)

 
 
Buchcoverausschnitt; (c) Cornelsen Verlag Scriptor

Inklusion - eine Schule für alle

Ein Bildungsort, an dem behinderte und nicht-behinderte Kinder gemeinsam lernen und dabei alle profitieren – das ist das Ziel inklusiver Schulen. Das Buch erläutert den Stand der Diskussion und zeigt anhand praktischer Beispiele, wie inklusive Schulen funktionieren können. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie Diskriminierungen überwunden und Vorurteile abgebaut werden können. 

Herausgeber: Klaus Metzger, Eich Weigl
Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor, 2010
Preis: 15,95 €
ISBN: 978-3-589-05164-9

 
 
Buchcoverausschnitt; (c) Schneider Verlag Hohengeren

Gelingende Schulen

Porträtiert werden acht integrative Grund- und Gesamtschulen, die sich 2008 und 2009 im Rahmen einer Veranstaltungsreihe auf Einladung des Vereins "Schule für alle e.V." präsentiert haben. Das Buch macht Mut und zeigt, dass inklusive Schule gelingen kann und die Integration von behinderten Kindern der richtige Weg für die Zukunft ist.

Herausgeberin: Lucia Schneider
Verlag: Schneider Verlag Hohengeren, 2010
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-8340-0740-7

 
 
Coverausschnitt der Publikation; (c) Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Index für Inklusion – Lernen und Teilhabe in der Schule

Der "Index für Inklusion – Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt", ursprünglich in England von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt, wurde 2003 von Ines Boban und Andreas Hinz übersetzt, für deutschsprachige Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben. Die Broschüre beinhaltet Materialien und Erläuterungen rund um alle Fragen zu inklusiven Schulformen.

Herausgeber: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2003
Autorinnen: Ines Boban, Andreas Hinz (deutsche Übersetzung)
Preis: kostenfreier .pdf-Downlaod

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Inklusion: Mit- und voneinander lernen