Büchertipps
Hier finden Sie Literatur in Form von Fachbeiträgen, Praxisbeispielen und pädagogischen Handlungsanregungen.
| Kindergarten und Grundschule Hand in Hand: Chancen, Aufgaben und Praxisbeispiele Die beiden Autorinnen zeigen die zahlreichen Chancen von Vernetzung auf und benennen Aufgaben sowie gemeinsame Ziele von Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Anhand von Kooperationsbeispielen machen sie deutlich, wie der Austausch zwischen beiden Institutionen gelingen und damit eine stärkere Einheit von Bildung und Erziehung erreicht werden kann.
Herausgeberinnen: Margarita Hense, Gisela Buschmeier Verlag: Don Bosco, 2002 ISBN: 978-3769813777 Preis: 6,90 € |
| Nach der Kita kommt die Schule: Mit Kindern den Übergang schaffen Die theoretische Grundlage des Buches bildet der im Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) entwickelte "Transitionsansatz". Dieser baut darauf auf, welche Anforderungen und Veränderungen das Kind beim Eintritt in die Schule bewältigen muss und welche Aufgaben sich dabei für Eltern stellen. Daraus abgeleitet haben die Autoren Vorschläge für pädagogische Angebote entwickelt und stellen entsprechende Beispiele aus der Praxis vor.
Herausgeber: Renate Niesel, Wilfried Griebel, Brigitte Netta Verlag: Herder, 2008 ISBN: 978-3451321467 Preis: 14,95 € |
| Sieh mir zu beim Brückenbauen: Kinder in Bildungs- und Übergangsprozessen wahrnehmen, würdigen und fördern Das Buch dient Pädagoginnen und Pädagogen als Hilfestellung, um Kinder beim Übergang von der Familie in den Kindergarten sowie später in die Grundschule zu unterstützen. Es berichtet von den Erfahrungen der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte mit Bildungsübergängen, betrachtet den Übergang aber auch aus Sicht der Kinder und zeigt Möglichkeiten sowie Grenzen der Zusammenarbeit von Kita und Grundschule auf.
Herausgeberinnen: Ursula Carle, Dana Grabeleu-Szczes, Simone Levermann Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor, 2007 ISBN: 978-3589245505 Preis: 20,95 € |
| Das Übergangsbuch. Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule "Das Übergangsbuch" begleitet Kinder und Eltern auf dem Weg von der Kita in die Grundschule, indem das Kind und seine Eltern darin zwei Jahre lang, im letzten Kindergarten- und ersten Schuljahr, den Übergangsprozess dokumentieren. Die beiliegende CD-ROM enthält individuell anpassbare Kopiervorlagen. So sind die Beobachtungen auch eine individuelle Erinnerung an die Entwicklung jedes Kindes. Das Buch wurde im Rahmen des "Thüringer Entwicklungs- und Forschungsprojektes TransKiGs" von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt und in der Praxis erprobt.
Autoren: Sabine Lingenauber, Janina L. von Niebelschütz Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor, 2010 ISBN: 978-3589245130 Preis: 19,95 €
Rezension: Das Übergangsbuch |
| Vom Kindergarten in die Grundschule – Hilfestellungen für den Übergang Aufbauend auf Hintergrundinformationen zum Bildungsprozess sowie der Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen darin, stellt das Buch vor, wie die Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschule gestaltet werden kann. Dabei nennt der Autor viele Kooperations-Beispiele aus der praktischen Arbeit der "Freiherr-vom-Stein-Grundschule", an der er Rektor ist.
Autor: Marcel K. Bisdorf Verlag: Westermann, 2010 ISBN: 978-3-14-165000-6 Preis: 19 €
|
| Vom Kindergarten in die Grundschule: Evaluationsinstrumente für einen erfolgreichen Übergang Das Buch stellt zahlreiche Kooperationsideen für Kindergärten und Grundschulen sowie Evaluationsinstrumente vor, damit Pädagoginnen und Pädagogen den Übergang gemeinsam mit Kindern und Eltern erfolgreich gestalten können. Inhalte sind beispielsweise der Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule, Vor- und Nachbereitung von Hospitationen, Schulfähigkeitsfeststellung, Zusammenarbeit mit den Eltern und der Einschulungstag.
Autoren: Arnulf Hopf, Yvonne Zill-Sahm, Bernd Franken Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor, 2008 ISBN: 978-3589245949 Preis: 15,50 € |
| Von der Kita in die Schule: Handlungsempfehlungen an Politik, Träger und Einrichtungen. Wie sieht eine gute Kooperation zwischen Kita und Schule aus? Was sollte Grundlage der Zusammenarbeit sein? Welche Chancen eröffnet die gemeinsame Arbeit? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der Film "Von der Kita in die Schule", der mehrere Kooperationsprojekte portraitiert. Eine Checkliste hilft Kitas und Schulen gemeinsame Handlungsziele zu entwickeln und Konzepte umzusetzen.
Checkliste mit DVD Herausgeber: Bertelsmann Stiftung Verlag: Bertelsmann Stiftung, 2008 ISBN: 978-3892048930 Preis: 10 € |
| Schritt für Schritt gemeinsam - Kooperationsprojekte für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Buch-, Erzähl- und Schriftkultur Die Publikation stellt vielseitige Möglichkeiten einer inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule vor. Ausgehend von Lerninhalten der Kita zeigt sie auf, an welchen Stellen sich Anknüpfungspunkte für schulisches Lernen ergeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Buch-, Erzähl- und Schriftkultur ("Literacy"). Alle Beispiele sind praxiserprobt und können mit vergleichsweise geringem Aufwand umgesetzt werden.
Herausgeberinnen: Petra Hiebl und Carola Steffek mit einem Beitrag von Angelika Speck-Hamdan Verlag: Finken-Verlag, 2006 Preis:19,80 € Bestellnummer: 1065
Rezension: Schritt für Schritt gemeinsam |
| Hand in Hand: Das Amberger Modell – ein Kooperationsprojekt für Kindertagesstätten und Grundschulen "Hand in Hand" bietet aus der Praxis entstandene Anregungen zur Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte zur Grundschule - mit dem Ziel, Kinder in dieser Phase zu begleiten, ihre Neugier und Freude zu wecken und die Angst vor dem Neuen abzubauen. Für die Kooperation zwischen Kita und Grundschule werden 25 Bausteine vorgeschlagen, die sich an den Bildungs- und Lehrplänen mit Themen wie Musik, Kunst, Experimentieren und Anbahnung des Schriftspracherwerbs orientieren.
Autorinnen: Brigitte Netta und Marion Weigl Verlag: Finken 2006 Bestell-Nr.: 1066 Preis: 19,80 Euro
Rezension: Hand in Hand - Kooperation zwischen Kita und Schule
|
Zurück