Capt'n Sharky - Lernerfolg Vorschule
Spielerisch rechnen, Buchstaben erkennen und Englisch lernen: Das mehrfach ausgezeichnete Lernspiel ist für Vorschulkinder gut geeignet und kann auf Deutsch und Türkisch gespielt werden.
"Hoho, wir sind die Schrecken der Meere, wir sind Piraten!" - so begrüßt das Maskottchen Capt'n Skarky alle kleinen Lernpiraten in seiner Freibeuterwelt. In dieser gibt es einige Aufgaben zu lösen: Von Krabben zählen über Formen erkennen und das Merken von Bildern, Capt'n Sharky entführt die Vorschulkinder auf sein Piratenschiff und bereitet sie in vielen kleinen Übungen spielerisch auf die schulischen Anforderungen vor.
Spielaufbau
Willkommen in der Welt der Piraten!
Zu Beginn des Spiels haben die angehenden Piraten vier mögliche Tiercharaktere zur Auswahl, unter denen der persönliche Spielstand und -fortschritt gespeichert wird. Damit ist es mehreren Kindern gleichzeitig möglich, das Lernspiel individuell zu nutzen. Ist die Spielfigur ausgewählt, gibt Capt'n Sharky eine kurze Einführung in seine Piratenwelt: Zu erobern sind 20 "Lernschiffe" mit unterschiedlichen Aufgaben in jeweils drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dabei kann die nächsthöhere Schwierigkeitsstufe erst dann erreicht werden, wenn die Stufe zuvor erfolgreich "gekapert" wurde. Jede erfolgreich gelöste Schwierigkeitsstufe wird mit einer Schatztruhe voll Gold belohnt. Wurden alle Schatztruhen erobert, ist das Spielziel erreicht.
Die Aufgaben
Bei all diesen Aufgaben steht Capt'n Sharky den Kindern mit hilfreichen und detaillierten Erklärungen zur Seite. Denn Capt'n Sharky ist eine kleine Plaudertasche und mit Dirk Bach als Sprecher kongenial besetzt. Die Aufgaben werden mündlich erläutert und gleichzeitig Schritt für Schritt visuell erklärt. So kann das Spiel auch ohne Lesekenntnisse absolviert werden. Die vielfältigen Aufgaben sind der Vorschule entsprechend gestaltet und reichen von Rechen- und Logikspielen über das Erkennen und Zuordnen von Buchstaben und Bildern bis hin zum anfänglichen Lesen und Hören der englischen Sprache. Die Aufgabe "Paare finden" fordert die Jungen und Mädchen beispielsweise auf, ein Bild dem englischen Wortklang zuzuordnen, womit die Kinder wie nebenbei Zahlen, Farben und Bedeutungen erlernen. Dabei wird der aktuelle Spielfortschritt stets sichtbar gemacht. Und gelingt einmal etwas nicht, kann man sich die Aufgabe nochmals genau erklären lassen und das Spiel jederzeit wiederholen, denn: "Ein richtiger Pirat lässt den Kopf nicht hängen". Ist eine Spielstufe erfolgreich geschafft, spricht Capt'n Sharky sein Lob aus und motiviert so, schrittweise die nächsten Stufen und Schiffe zu erobern. Sind alle Goldschatztruhen eingesammelt, gelangt man zu einem Bonusspiel, das mit neuen Abenteuern und Aufgaben aufwartet.
Menüführung/Steuerung und Gestaltung
Das Lernspiel besticht durch seine einfache Navigation und Menüführung, die zu Beginn Schritt für Schritt erklärt und durch schlichte Symbole wie einen Kompass dargestellt wird. Auch das beiliegende Handbuch bietet überschaubare, aber präzise Erläuterungen. Diese werden bei den meisten Jungen und Mädchen jedoch gar nicht erst nötig sein: Aufgrund der kindgerechten Menüführung sowie der farbenfrohen und phantasievollen Gestaltung werden sich die Kleinen schnell in die Piratenwelt einfinden.
Technische Voraussetzungen
Capt'n Sharky gibt es momentan ausschließlich für das Nintendo DS. Die Bedienung der tragbaren Konsole mittels des beiliegenden Touch-Pens ist dabei auch für jüngere Kinder intuitiv erschließbar. Zudem lädt die Portabilität der Konsole dazu ein, sie bei einigen Gelegenheiten einzupacken, um kleinere oder größere Pausen zur Eroberung der Schatztruhen zu nutzen.
Einsatzmöglichkeiten in der Kita
Intuitive Menüführung, durchdachte Lernspiele
Als liebevoll und aufwendig gestaltetes kind- und altersgerechtes Lernspiel eignet sich Capt'n Sharky sehr gut für die spielerische Annäherung an die bevorstehenden schulischen Herausforderungen. Das Spiel lässt sich entweder gezielt einsetzen, um den Umgang mit Buchstaben, Zahlen und Geld zu erlernen beziehungsweise zu fördern, oder einfach als Gelegenheit für zwischendurch, um die Kinder kleine Logikspiele spielen zu lassen. Aufgrund der vollständigen Vertonung des Spiels und der einfachen, intuitiven Menüführung finden sich auch Kinder ohne Lesefähigkeit gut zurecht.
Das Spiel ist leider nur für Nintendo DS erhältlich
Durch die stets sichtbare Anzeige der gemeisterten Aufgaben haben die Jungen und Mädchen außerdem immer im Blick, wie weit ihr Spielfortschritt ist, so dass sie die einzelnen Spielbereiche selbstständig erkunden können. Letztendlich erlauben die eigenen Tiersymbole und die damit verbundenen individuell abspeicherbaren Spielstände aber auch ein schnelles Zuklappen der Nintendo DS, um sich in der Gruppe wieder anderen Aufgaben widmen zu können. Leider lässt sich das Spiel nur auf der Nintendo DS-Konsole spielen, die wohl in den wenigsten Kitas vorhanden sein dürfte.
Kurzinformationen
Titel | Capt'n Sharky – Lernerfolg Vorschule |
Hersteller | Tivola Publishing GmbH |
Systemvoraussetzungen | Plattform: Nintendo DS/DSi Medium: Videospiel |
Bestell-Nummer | NDS1401 |
Preis | 29,99 € |
Altersangabe | USK ab 0 freigegeben |
Auszeichnungen | TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis 2010, (Sonderpreis Kindergarten & Vorschule) Deutscher Computerspielpreis 2010 Digita-Deutscher Bildungsmedienpreis 2010 (Kategorie: Privates Lernen, unter 10 Jahre) Pädi – Der Pädagogische Interaktiv-Preis 2009 |
Fazit
Mit Capt'n Sharky liegt ein Lernspiel für Vorschulkinder vor, das hinsichtlich Didaktik, Gestaltung und Navigation voll überzeugt. Die vielen Auszeichnungen sprechen für sich. Hervorzuheben ist neben der durchgehend sehr gelungenen Vertonung die aufwändige Spielgestaltung der didaktisch gut umgesetzten Lerninhalte. Das bringt kleinen Piratenkapitänen nicht nur eine Menge Spielspaß: Wie nebenbei werden die Jungen und Mädchen mit Zahlen, Buchstaben und einfachem englischen Vokabular vertraut gemacht. Dabei spiegelt die Vielfalt der gestellten Aufgaben die speziellen Bedarfe von Vorschulkindern wider. Lobend zu erwähnen ist zudem, dass das Spiel nicht nur in deutscher, sondern auch in türkischer Sprache gespielt werden kann. Es wäre wünschenswert, dass es zukünftig mehr solch gelungener Lernspiele für Vorschulkinder geben würde – und zwar auch für andere Geräte wie beispielsweise den PC.
Informationen zur Autorin
| Natascha Riebel ist diplomierte Medienwirtin mit Schwerpunkt Medienpädagogik. |