Mit den Eltern ins Gespräch kommen
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Faktor bei der Portfolioarbeit: Nur wenn die Kommunikation zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und Kindern gelingt, lassen sich positive Ergebnisse erzielen.
"Was können Ihre Kinder besonders gut?"
Überlegen Sie sich bitte zu jedem Kind eine Fähigkeit, die nur das jeweilige Kind besonders gut kann. Schreiben Sie dieses Erkennungsmerkmal auf ein Blatt Papier, rollen Sie es wie ein Los und binden Sie es mit einem Band zusammen. Legen Sie alle "Lose" in eine Schachtel und lassen Sie jedes Elternpaar eines ziehen. Anschließend lesen die Eltern ihr "Los" vor und gemeinsam darf geraten werden, um welches Kind es sich handelt. Nach dieser spielerischen Runde schließen Sie am besten eine Feedbackrunde an. Hat jede/r sein Kind identifizieren können? Wissen die Eltern, was die Kinder so besonders macht? Wissen die Eltern von den Vorlieben und Neigungen ihres Kindes? Umso wichtiger ist es, dass nicht nur die Eltern mit den pädagogischen Fachkräften im ständigen Gespräch sind, sondern vor allem die Eltern mit ihren Kindern.
Optimale Begleitung des Lernprozesses
In der Kombination Kind - Eltern - Erzieher kann die individuelle Lernentwicklung und der Entwicklungsprozess des Kindes optimal begleitet und unterstützt, analysiert und im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. Gegebenenfalls sollte auch gemeinsam Förderbedarf überlegt werden. Wenn Sie mögen, können Sie als kleine Aufgabe für daheim ein Portfolio-Blatt mitgeben mit der Überschrift "Als ich noch 3 Jahre alt war!" ("Als ich ein Baby war!"). Bitten Sie die Eltern, dem Kind zu erzählen, was es zu dem jeweiligen Zeitpunkt alles konnte. Das Ergebnis soll dann auf dem Formblatt gestaltet werden. Zusätzliche wertschätzende Kommentare, die ebenfalls dokumentiert werden sollten, bereichern das Portfolio.
Eltern müssen partnerschaftlich in die Portfoliokonzeption involviert sein
Sensibilisieren Sie die Eltern auch im Kita-Alltag für die Zusammenarbeit. Fragen Sie, wie das Gespräch mit den Kindern war und geben Sie den Eltern öfter Gesprächsanlässe mit. In einem anschließenden Gespräch gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft wird die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern reflektiert. Zusätzlich bieten portfoliogeleitete Elterngespräche die Möglichkeit, gemeinsam Ziele zu vereinbaren und sich über die Lernfortschritte des Kindes auszutauschen. Fazit: Bauen Sie allmählich die Zusammenarbeit mit den Eltern auf, indem die Eltern nach und nach Verantwortung in der Portfolioarbeit übernehmen.
Weiterlesen
| Fragerunde und Abschluss des Elternabends Abschließend werden einige Fragen thematisiert, die den Eltern unter den Nägeln brennen könnten und Vorschläge gemacht, wie man den Elternabend möglichst "rund" ausklingen lassen kann. |
Zurück