StartInformieren
  
 
 
 
 

Frühe mathematische Bildung

"Frühe mathematische Bildung" - Band 2 der Reihe "Natur-Wissen schaffen" - ist ein für die pädagogische Arbeit im frühkindlichen Bereich sehr interessantes und hilfreiches Buch mit ausführlicher theoretischer Fundierung einerseits und gut strukturierten und anschaulich präsentierten Praxisbeispielen andererseits.

Auschnitt des Buchcovers; © Natur-Wissen schaffen

Endlich mal ein umfangreiches Buch zum Thema Mathematik im Kindergarten, so ist mein erster Gedanke. Das 260 Seiten starke Buch im DIN A4-Format versteht sich als Handreichung für die Umsetzung der frühen mathematischen Bildung, wie sie in den Bildungsplänen gefordert wird. Tatsächlich wird diese Thematik von einem Autorenteam rund um Wassilios E. Fthenakis ausführlich beleuchtet. Dabei werden neben den mathematischen Kompetenzen, die im Kindergarten gefördert werden können beziehungsweise sollen, das Bildungsverständnis der Ko-Konstruktion und entwicklungspsychologische Grundlagen des mathematischen Lernens in Augenschein genommen. Das sehr umfangreiche Buch wirkt mit vielen Bildern und diversen farbigen Kästen auf den ersten Blick sehr strukturiert und übersichtlich.

Handreichung, Nachschlagewerk und Reflexionshilfe zugleich

Die Autorinnen und Autoren bezeichnen "Frühe mathematische Bildung" als Handreichung; aus meiner Sicht ist es darüber hinaus auch Reflexionshilfe und Nachschlagewerk. Damit erfüllt das Buch gleich mehrere Funktionen, die es für die Praxis interessant machen. Eine Reflexionshilfe kann es sein, wenn es darum geht, mathematische Bildungsprozesse im Kindergartenalltag zu verankern und mathematische Kompetenzen der Kinder wahrzunehmen, dazu sind insbesondere die Kapitel 2: "Um was es in der mathematischen Bildung geht: Grundpositionen" und Kapitel 4: "Kompetenzen stärken: Bildungsziele im Bereich Mathematik" eine große Hilfe. Ein Nachschlagewerk ist es im Hinblick auf die Prinzipien der Bildung im Elementarbereich und die entwicklungspsychologischen Grundlagen der mathematischen Denkentwicklung. Siehe hierzu Kapitel 1.3: "Das Verständnis für Reihen" und Kapitel 3: "Was Kinder früh wissen, können und lernen: Entwicklungspsychologische Grundlagen". Als Handreichung für die Umsetzung der Bildungspläne eignen sich insbesondere die Kapitel 4 und Kapitel 6: "Projekte im Bildungsbereich Mathematik: Beispiele aus der Praxis".

Anschauliche Darstellung von Theorie und Praxis

Es ist kaum vorstellbar, dass man in der Praxis die Zeit findet, das Buch einmal komplett durchzulesen. Es immer wieder zur Hand zu nehmen und die Kapitel zu lesen, die man gerade braucht, ist aber durchaus möglich und hilfreich. Das Buch lebt hier auch von etlichen Abbildungen, die den Inhalt meistens gut veranschaulichen können. Farbige Kästen mit Text bringen immer wieder wichtige Inhalte auf den Punkt oder enthalten sinnvolle Zitate aus Literatur und Praxis. Allerdings erschließt sich nicht wirklich, warum welcher Kasten, welche Farbe hat, eine Legende wäre hier ausgesprochen hilfreich.

Projekte aus der Praxis

"Planen, Messen, Einrichten - Wir gestalten einen Gruppenraum neu"

So ist der Titel eines der sechs Projekte, die als Beispiele aus der Praxis beschrieben werden. Allen Projekten ist gemeinsam, dass sie der in Kapitel 5 beschriebenen Projektmethode folgen. Auf der Rückseite der laminierten Beigabe mit der Tabelle zu den mathematischen Kompetenzbereichen ist in fünf Schritten rezeptartig verkürzt die Projektplanung und -durchführung als Erinnerungsstütze dargestellt.

Auch andere Bildungsbereiche werden angesprochen

Die Vorstellung der Projekte folgt genau diesen fünf Schritten, wobei die mathematischen Bildungsziele jeweils auf die konkreten Inhalte und Aktivitäten des Projekts bezogen werden. So hat das in der Überschrift benannte Projekt besonders viele Inhalte im Bereich "Raum und Form". Selbiger wird erkundet, Positionen im Raum beschrieben, räumliche Gegebenheiten reflektiert, der Raum ausgemessen, Formen von Möbeln berücksichtigt undsoweiter. Auch Tätigkeiten, die den anderen Bildungszielen zuzuordnen sind, spielen eine Rolle und werden beschrieben. Eine Übersicht über weitere Inhalte integrierter Bildungsbereiche (zum Beispiel Sprache und Literacy) rundet die Projektbeschreibungen jeweils ab. Aus den einzelnen Projekten erhält man etliche ganz konkrete Anregungen für mathematische Tätigkeiten, die, auch ohne dass ein komplettes Projekt durchgeführt werden müsste, in der Praxis zum Einsatz kommen können.

>

Inhalte von "Frühe mathematische Bildung"
Erfahren Sie mehr zu den Inhalten der einzelnen Kapitel des Buches.

Kurzinformationen

Titel"Frühe mathematische Bildung", Band 2 aus der Reihe Natur-Wissen schaffen
Autor/innenWassilios E. Fthenakis, Annette Schmitt, Marike Daut, Andreas Eitel, Astrid Wendell
VerlagBildungsverlag EINS
Erscheinungsjahr2008, 1. Auflage
ISBN978-3-427-50286-9
Preis24,90 €

Fazit

Nicht nur in Format und Umfang gleicht "Frühe mathematische Bildung" einem Telefonbuch. Auch in der Art und Weise, wie sich das Buch zur Nutzung empfiehlt, drängt sich dieser Vergleich auf: Ein Telefonbuch sollte in jeder Einrichtung vorhanden und schnell zur Hand sein, wenn man etwas nachschauen muss. Genau dasselbe gilt aus meiner Sicht für dieses Buch. Es sollte unbedingt in Kindertageseinrichtungen greifbar sein und jeder sollte wissen, wo es steht. Dabei müssen die interessierten Leserinnen und Leser nicht den Anspruch haben, das Buch ganz durchzuarbeiten - es ist auch dann sehr ergiebig, wenn man öfter darin stöbert, auch wenn man nichts Konkretes sucht.

Informationen zur Autorin

Esther Henschen
ist Sonderschullehrerin und Diplom Pädagogin. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Mathematik und Informatik, wo sie den Bachelor-Studiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung" betreut.

Auf bibernetz.de moderiert Frau Henschen die offene Gruppe "Mathewelt". Eine Auflistung aller Gruppen im Bereich Vernetzen finden Sie in der Gruppenübersicht. Als bibernetz-Mitglied können Sie sich einloggen und einer oder mehreren Gruppen beitreten. Mitgliedschaft und Teilnahme sind kostenfrei.