StartInformieren
  
 
 
 
 

Studiengangprofile

Die Studienangebote sind strukturell unterschiedlich aufgebaut. Die Zuordnung zu vier Modellen erleichtert hier die Übersicht. Zusätzlich unterscheiden sich einzelne Studiengänge auch hinsichtlich ihrer inhaltlich-fachlichen Ausrichtung.

Struktureller Aufbau der Studiengänge

Was den strukturellen Aufbau der Studiengänge betrifft, existieren aktuell folgende Modelle (vgl. Sell 2004; Dreyer & Sell 2007):

•

"Autonomie"-Modelle

Es gibt eigenständig errichtete frühpädagogische Studiengänge, die gesondert von einer Fachschulausbildung angeboten werden und diese ersetzen. Sie richten sich in der Regel an Absolventinnen und Schulabgänger mit (Fach)Hochschulreife.

•

Kooperationsmodelle

Daneben gibt es Kooperationsmodelle, bei denen eine Verknüpfung mit der fachschulischen Ausbildung erfolgt beziehungsweise Aus- und Weiterbildungsleistungen aus Fachschulen individuell angerechnet werden können.

•

"Bozener Y"-Modell

Das "Bozener Y"-Modell, das in Deutschland erstmals im Studiengang "Fachbezogene Bildungswissenschaften" (B.A.) an der Universität Bremen umgesetzt wird, favorisiert eine zumindest partiell gemeinsame Grundausbildung von FrühpädagogInnen und GrundschullehrInnen.

•

"Remagener"-Modell

Beim "Remagener"-Modell handelt es sich um berufsbegleitende (Fern-)Studiengänge, die sich an Erzieherinnen und Erzieher mit abgeschlossener Berufsausbildung richten. Erstmal angeboten wurde ein solches Studienformat an der FH Koblenz am Standort Remagen.

Inhaltlich-fachliche Ausrichtung der Studienangebote

Die einzelnen Studienangebote unterscheiden sich jedoch auch hinsichtlich ihrer inhaltlich-fachlichen Ausrichtung (vgl. Dreyer 2008; Viernickel 2008):

•

Konsequente Ausrichtung auf die Pädagogik der frühen Kindheit

Die Mehrheit der neu installierten Studiengänge hat eine konsequente Ausrichtung auf die Pädagogik der frühen Kindheit. Eine Breitbandausbildung, wie sie bisher an den Fachschulen praktiziert wird, wird hier zugunsten einer Fokussierung auf die frühe und mittlere Kindheit und die Institutionen im Elementar- und Primarbereich aufgegeben.

•

Pädagogik der frühen Kindheit und Soziale Arbeit werden verknüpft

Bei einigen der neu eingerichteten Studiengänge erfolgt eine Verknüpfung der Pädagogik der frühen Kindheit mit der Sozialen Arbeit.

•

Integration von Frühpädagogik und Grundschullehramt

In Anlehnung an das "Bozener Y"-Modell erfolgt in manchen Studiengängen wiederum eine Anlehnung oder gar Integration von Frühpädagogik und Grundschullehramt.

•

Fachprofilbildende Studiengänge

Bei anderen Studienangeboten handelt es sich um fachprofilbildende Studiengänge, die eine fachlich-inhaltliche Spezialisierung und Profilbildung, wie zum Beispiel in den Bereichen Religionspädagogik, Interkulturelle Arbeit oder Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigungen vornehmen.

•

Qualifikation für Leitungs- und Managementaufgaben

Einige wenige Studienangebote bieten eine Qualifikation für Leitungs- und Managementaufgaben und sind in Anlehnung an das "Remagener"-Modell in der Regel berufsbegleitend beziehungsweise berufsintegrierend konzipiert.

weiterlesen

>

Literatur
Hier finden Sie die Quellenangaben zum Text Studiengangprofile.

zurück

>

Das Internetportal "Frühpädagogik studieren!"
Startseite des Artikels